Fragen zum Sterntest

  • Hallo zusammen,


    Kann ich mittels Sterntest erkennen, ob meine Spiegelzelle eine vernünftige Qualität hat?


    Wie machen sich zu wenig Auflage Punkte (z.B. 6 statt 18) bemerkbar?


    Wie macht sich eine schlechte laterale Lagerung bemerkbar?


    Was passiert wenn der Spiegel zu stark gehalten wird um gegen Rausfallen gesichert zu sein?


    Danke für die Antworten


    Benny

  • Benny,
    Schlechte Lagerung oder zu starkes "Festhalten" bewirken vor allem einen Astigmatismus. Defokusierte Sterne sind dann nicht rund sondern oval und die Achslage der Ovale ändert sich um 90° wenn man von Extrafokal nach intrafokal wechselt.
    Zu wenig Auflagepunkt, mieser Spiegel verringert den Strehl. Das ist dann nicht mehr so einfach, weil um das festzustellen braucht man erst mal ein perfektes Seeing bzw. die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten. Vom Extremfall, dass bestimmte Vergrößerungen gar nicht mehr "gehen" mal abgesehen.
    Man testet übrigens mit hohen bis höchsten Vergrößerungen ist also generell auf überdurchschnittliches Seeing angewiesen. Eingepresste Spiegel sind aber idR so stark verbogen, dass sich der Asti auch schon vorher zeigt, mit so einem Spiegel machen kurzbrennweitige Okulare dann keinen Spaß mehr. Fehler in der lat. Lagerung - Solche Fragen werden erst bei 12" aufwärts wirklich interessant.


    Gruß


    PS: Warum postest Du nicht im Optikforum?


    PPS: Faustregel: Transportsicherungen gegen Rausfallen sollten immer so viel Spiel haben, dass man einen Streifen normales Papier z.B. die letzte Tankquittung [:D] dazwischen schieben kann.

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe hier gepostet weil ich davon ausgehe, dass meine Optik in Ordnung ist (gekauft bei Orion Optics) aber meine Zelle eventuel zu schwach ist. Ich habe 14 Zoll f4.5 und nur 6 Punkte. Die Halterung des Spiegels ist mit Klettband an der Seite des selbigen gelöst.


    Noch eine Frage zum Sterntest: geht das auch mit der Webcam oder ist da die Vergrösserung zu klein?


    Benny

  • Hi Benny,
    für den Sterntest landest Du idR. beim Polarstern, weil da keine Nachführung notwendig ist. Der ist für 'ne Webcam etwas dunkel, oder?


    Für die Dimensionierung der Spiegelzelle gibt es Plop. Ein Durchlauf mit 354mm Durchmesser und 30mm Dicke (angenommener Wert) ergibt bei einer 6-Punkt-Zelle eine Deformation von 8E-6mm bis -8E-6 (um die 16 Nanometer) somit nicht relevant. Mehr lohnt nicht. Eine 3-Punkt-Zelle ist allerdings um Größenordnungen schlechter und damit nicht zu empfehlen.


    Klettband am Spiegelrand angeklebt, damit der nicht rausfallen kann? Verstehe ich das jetzt richtig? Mach mal ein Bild!


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bennymo</i>
    <br />
    ... Die Halterung des Spiegels ist mit Klettband an der Seite des selbigen gelöst.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Benny,
    Das interessiert mich, mit Klettband hab ich noch nie einen Spiegel befestigt gesehen. Da muß ja am Spiegel ein Stück von dem Klettband angeklebt sein?
    Ich empfehle eine sog. 4-Punkt Auflage in der Schwerelinie des Spiegels.
    Ich muß mal suchen, das ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
    Grüße marty

  • Hi,


    Scheint so, dass das Klettband hier wirklich nur eine Absicherung gegen Rausfallen ist. Wenn das Klettband im Normalbetrieb nicht gespannt ist, dann kann es keine nennenswerten Kräfte auf den Spiegel ausüben. Aber das kann ja noch nicht alles sein. Wie wird der Spiegel in radialer Richtung in der richtigen Position gehalten?


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!