Riesiges Osterei in der Osternacht...

  • Hallo Leute,
    in der Osternacht, fast pünktlich zum Ostersonntag, habe ich nach einer erfolgreichen Beobachtung des neuen Komet C/2009 F6 (Yi-Swan) noch ein
    riesiges Osterei gefunden.



    Frohe Ostern euch allen,
    Albert

  • Hallo Albert,
    auch Dir frohe Ostern. Ein tolles Bild hast Du da eingefangen. Ich nehme an die rote Farbgebung des Mondes rürhrt daher, dass momentan sehr viele Kleinstteilchen und Rußpartikel in der Atmosphäre sind? Die Verzerrung erinnert wirklich stark an ein Osterei, dazu dann noch diese intensive Farbe, toll!


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo


    Tolles Astroostermondfoto, aber mit Pollen, Staub oder Asche hat diese Rotfärbung nix zu tun
    Wenn Eier eine gewisse Größe erreichen, erhalten sie automatisch eine Rotfärbung. (Aua!)


    Frohe Ostern
    Pit

  • Hallo Pit,
    stimmt, dass mit dem Dreck trifft glaube ich nur bei Mondfinsternissen zu. Umso mehr Partikel in der Atmosphäre, z.B. nach einen
    Vulkanausbruch, umso dunkler oder intensiver die Färbung wenn der Mond in den Kernschatten tritt. Beim Mondaufgang muss das
    reflektierende Sonnenlicht durch viel Atmosphäre, dadurch wird das blaue Licht absorbiert und übrig bleibt das rote Licht.
    Ist das so richtig?


    Gruß,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!