LXD75SN6

  • Erfahrungsaustausch – LXD 75 SN 6


    Hallo Sternfreunde!


    Seit 2,5 Jahren habe ich ein LXD 75 SN 6 von Meade, ich würde gern mit Besitzern des gleichen Typs in Erfahrungsaustausch treten, Optik und Montierung.
    Wenn jemand Interesse hat, bin ich unter HK-Neu(==>)gmx.net zu erreichen.


    Beste Wünsche, frohes Ostern und besseres Wetter als bisher!


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    dann berichte doch hier von deinen Erfahrungen. Ich denke, dass dies für diejenigen, die sich so ein Teleskop kaufen wollen, noch interessanter ist, als für die, die es schon haben.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus,


    Ich besitze auch einen SN6, allerdings neben einem C8 auf einer EQ6 montiert.


    Bilder, die ich mit diesem Teleskop gemacht habe, sind auf meiner HP.


    Grüße,


    Andreas

  • Ich hab nur die Optik, gebraucht gekauft und noch nicht so lange. Habe festgestellt, dass der Schmidt-Newton mit dem Baader Komakorrektor prima harmoniert und dann ein DSLR-Feld superscharf ausleuchtet. Der größte Schwachpunkt scheint mir der Fokussierer zu sein. Den muss man ordentlich strammziehen und die Kamera immer so anbringen, dass ihr Gewicht auf dem Fokussierer lastet. Auch gibt es hier und da Geisterbilder (zum Plejadenfotografieren ist es nicht sooo toll geeignet). Ansonsten glaube ich ein prima Gerät.



    Hartwig

  • Danke,
    an Heinz, Andreas und Hartwig!
    Heinz, an eine öffentliche Auswertung, oder Diskussion habe ich aus bestimmten Gründen nicht gedacht, deshalb meine e-mail - Adresse im Text. Nur soviel, eine Empfehlung, für die Montierung würde ich nicht geben.


    Andreas, mit einer EQ 6 bist Du gut beraten, viel Erfolg damit.
    Deine Aufnahmen können sich sehen lassen.


    Hartwig, Deine Erfahrungen kann nur ich teilen, der Auszug ist undiskutabel, ein Motorantrieb, neben anderen spielveringernden Maßnahmen, brachten etwas Besserung, eine generelle Abhilfe ist aber sicher nur mit einem besseren Auszug möglich.


    Besten Dank an Euch,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!