probleme mit guidemaster

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo,


    ich habe einen ganz komischen fehler.... gestern abend habe ich im wohnzimmer einen kleinen "guiding-trockenversuch" gestartet.
    Rahmenbedingungen:
    ich habe eine HEQ5, angeschlossen über GPUSB Shoerstring.
    Software ist guidemaster.


    nun zu gestern abend.


    ich habe guidemaster installiert. habe die ganzen einstellungen vorgenommen, webcam angeschlossen und hatte sogar schon ein bild (eben nur vom wohnzimmer, aber ein bild ;-).
    ich hatte die ganze zeit den GPUSB nicht angeschlossen und trotzdem funktionierte alles. er hat sogar in meinem wohnzimmer nen leitstern gefunden lol. aber wie gesagt teleskop war nicht angeschlossen und ich kann mich auch nicht daran erinnern mal auf teleskop verbinden geklickt zu haben.


    nun zu heute morgen.... es geht garnichts.
    wenn ich das teleskop über GPUSB anschließe leutet da schonmal ein rotes licht, normal???


    bei guidemaster bekomme ich zwar ein bild, aber die ganzen buttons wie darkframe, fokus, kalibrieren bleiben "unbenutzbar".
    und wenn ich auf teleskop verbinden klicke sagt er mir Guidemaster kann das GPUSE interface nicht öffnen.



    kann mir jemand helfen??


    ich würde das gerne bis heute abend in den griff bekommen


    schonmal danke und frohe ostern an alle


    lg Christian

  • Hallo


    ohne ein Teleskop verbunden zu haben findet Guidemaster ganz bestimmt auch keinen Leitstern, kalibrieren ist dann nicht aktiv, das Steuerkreuz unten ebenfalls nicht da, könnte sein das Teleskopsteuerung über Parallelport eingestellt war , ist die einzige Möglichkeit das er nicht merkt das nichts dran ist.


    du must im Programm angeben das du GPUSB benutzt.


    du kannst zur not noch PHD Guiding benutzen das kommt von dem Hersteller dieses shoestringzeugs, sollte auf alle Fälle laufen. Und keíne Panik ist Vollmond.


    Gruß Frank

  • hi frank,


    klar hat es keinen leitstern erkannt. ich hab die cam auf den wohnzimmerschrank gerichtet und auf automatische leitsternsuche geklickt und es hat halt irgendwas gefunden. aber die funktion war wenigstens schon da.
    GPUSB hatte ich eingestellt.


    warum sagt der denn guidemaster kann das GPUSB interface nicht öffnen??? fehlt mir da noch ein treiber oder so?


    lg Christian

  • Hallo


    du solltest die USB Geräte immer an den selben Buchsen betreiben, Windows kann dier sonst im Feld mal schnell die ganze Nacht verhageln.
    irgenwas stand bei Guidemasterproblemen mit irgendwelche Danfigurationsdateien löschen??? lies das selber noch mal nach.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    du hattest recht. es war Parallelport eingestellt. sobald ich aber GPUSB einstelle, und auf Teleskop verbinden klicke, sagt er mir guidemaster kann das GPUSB nicht öffnen.
    warum nicht?? brauch ich dafür noch Treiber? oder könnte ich etwas falsch angeschlossen haben?


    lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!