So nachdem ich ja mein ach so tolles Teleskop (<i><b>Bresser Galaxia</b></i>) nun eine Weile habe, macht sich jetzt die große Enttäuschung breit. Am Anfang fand ich das Ding ganz super. Doch dann merkte ich das es nicht wirklich hält was es verspricht (könnt ja mal auf der Herstellerseite nachschauen). Die Montierung läuft nicht mehr richtig den ich muss erst eine 1/4 Drehung drehen bis sich dann wirklich was bewegt. Außerdem sollte man das Teleskop nicht berühren geschweige denn innerhalb eines Radiuses von ca. 5 m um das Gerät laufen (schwingt ziehmlich). Das Getriebe hält den Tubus nicht recht auf Kurs. Es bewegt sich obwohl man nirgends an einer Welle dreht. Der Leutpunktsucher der ja eigendlich sehr praktisch ist, ist unbrauchbar (kann man nicht richtig einststellen und verstellt sich bei der kleinsten Berührung enorm). Nu zu dem Rest des Zubehörs: Die Barlow beeinträchtigt das Bild enorm (vor allem bei Planetenbeobachtungen) und die Biegsamen Wellen lockern sich selbstständig.
Ergebnis für mich: Kapp 170 Euronen für die Katz aufgegeben (hab ja sowieso recht wenig Geld) und dafür jede Menge Enttäuschung geerntet(Tolle Ernte[:(!])
Ma schaun wie das ganze endet wenn ich morgen beim Hersteller anruf.[}:)]
So und nun der Grund des Ganzen:
Ich möchte anderen Neulingen dies ganze ersparen und ihnen raten dieses Gerät <u><b>NICHT </b></u>zu kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Simon