Anti Kaufempfelung Bresser Galaxia

• So nachdem ich ja mein ach so tolles Teleskop (<i><b>Bresser Galaxia</b></i>) nun eine Weile habe, macht sich jetzt die große Enttäuschung breit. Am Anfang fand ich das Ding ganz super. Doch dann merkte ich das es nicht wirklich hält was es verspricht (könnt ja mal auf der Herstellerseite nachschauen). Die Montierung läuft nicht mehr richtig den ich muss erst eine 1/4 Drehung drehen bis sich dann wirklich was bewegt. Außerdem sollte man das Teleskop nicht berühren geschweige denn innerhalb eines Radiuses von ca. 5 m um das Gerät laufen (schwingt ziehmlich). Das Getriebe hält den Tubus nicht recht auf Kurs. Es bewegt sich obwohl man nirgends an einer Welle dreht. Der Leutpunktsucher der ja eigendlich sehr praktisch ist, ist unbrauchbar (kann man nicht richtig einststellen und verstellt sich bei der kleinsten Berührung enorm). Nu zu dem Rest des Zubehörs: Die Barlow beeinträchtigt das Bild enorm (vor allem bei Planetenbeobachtungen) und die Biegsamen Wellen lockern sich selbstständig.

Ergebnis für mich: Kapp 170 Euronen für die Katz aufgegeben (hab ja sowieso recht wenig Geld) und dafür jede Menge Enttäuschung geerntet(Tolle Ernte[:(!])

Ma schaun wie das ganze endet wenn ich morgen beim Hersteller anruf.[}:)]

So und nun der Grund des Ganzen:
    Ich möchte anderen Neulingen dies ganze ersparen und ihnen raten dieses Gerät <u><b>NICHT </b></u>zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

• Hallo Simon,

sowas ist wirklich ärgerich. Was hast du denn für eine Montierung bekommen für das Galaxia?
    Also wenn das die EQ-Sky ist dann herzliches beileid. Über diese Montierung hört man nichts gutes.
    Kannst du den Mangel noch reklamieren oder ist es raus aus der Garantie? Wenn du mit dem Tubus an sich zufrieden bist, schau einfach mal, ob du nicht ein Stativ mit einer anderen Montierung bekommst. Oder du besorgst dir eine Rockerbox. Oder baust dir selber eine. Im Internet gibt es so viele Bauanleitungen. Ne Rockerbox ist meiner Meinung nach eh fast immer besser wie ein Stativ mit Montierung. Was kostet eine Rockerbox? Ca. 50€ und viel Zeit.

viele liebe Grüße

diedoro

• Hallo Simon!
    Schade, dass du mit dem Bresser Galaxia so schlechte Erfahrungen machst. Das liegt aber wohl (fast) alles an der Montierung. Also ich selbst habe auch mit einem Galaxia angefangen (2004) und das hatte eine "astro 3" Montierung, die auch grenzwertig war, aber dennoch noch gut zu beherrschen war. Mit dem Bresser hatte ich selbst wirklich viel Spass. Vllt. meldet sich auch noch jemand anderes, simon, vllt. ist deins auch ein Ausrtuscher oder ein "Montags-Teleskop".

CS wünscht
    Martin

• Hallo Simon,

ich kann Martin nur beipflichten. Mit dem Gerät an sich kann man ne Menge Spaß haben. Mit deiner Montierung wohl eher nicht.

Ich habe mir ein den Bresser 114/900 Tubus und eine TAL1 Montierung samt Säule im Gebrauchtmarkt besorgt. Mit der Monti wackelt nichts mehr. Die Monti hat mich 75Euro gekostet. Einziger Nachteil, die Möglichkeit ein Nachführmotor anzuschließen gibt es nicht.

Dass das Zubehör (Leuchtpunktsucher, Barlow,etc.) bei einem Bundle wohl eher unterste Schublade ist, ist heutzutage leider der Normalfall (nicht nur im Astrobereich). Mein Bresser hatte noch einen 6x30 Sucher dabei, mit dem man aber im Vergleich zu anderen 6x30 Suchern tatsächlich arbeiten kann.

Ich drück Dir für das Gespräch die Daumen.

CS
    Volker

P.S: Ich sehe gerade, ich habe Martins Galaxia[:)] Es steht hinter mir und winkt[;)].

• Hallo Simon.

Deine negativ-Erfahrungen sind schade, aber wahrscheinlich kann man vieles an dem Teleskop verbessern - und einiges muss man hald einfach so hin nehmen...

Ich drösel' das mal für Dich auf:

Die Montierung läuft nicht mehr richtig den ich muss erst eine 1/4 Drehung drehen bis sich dann wirklich was bewegt.

Das ist das übliche Getriebespiel. 1/4 Umdrehung ist eigentlich noch einigermassen gnädig, ich hatte mal ein Skylux 70/700, da ging über 1 Wellenumdrehung garnix. Getriebespiel lässt sich aber einstellen/justieren, Montierungen dieser Preisklasse sollten sowieso zerlegt und vom China-Klebehonig-Fett beferit und mit *richtigem* Fett frisch geschmiert werden. Beim Zusammenbau kann man dann alles sauber justieren.

Außerdem sollte man das Teleskop nicht berühren geschweige denn innerhalb eines Radiuses von ca. 5 m um das Gerät laufen (schwingt ziehmlich).

Das mit dem Berühren kann ich nachvollziehen, aber im Umkreis von 5m sich nicht bewegen, das hat mit dem Boden zu tun! Stell' das Teleskop mal auf die Wiese oder auf die Strasse/Feldweg oder so - hald auf einen soliden Untergrund.

Das Getriebe hält den Tubus nicht recht auf Kurs.

?? Hast Du die Montierung denn genordet (Polachse nach Polaris ausrichten) Das müsste eigentlich funktionieren!

Es bewegt sich obwohl man nirgends an einer Welle dreht.

Hast Du denn:

1. den Tubus gut ausbalanciert (Position der Rohrschelle und der Gegengewichte) und
    2. die Achsklemmungen festgezogen und
    3. den Unterbau (Polhöhe der Montierung, Verbindungen Montierung -&gt; Stativkopf, Stativkopf-&gt; Beine und die Beinklemmung selber)

Dann müsste es eigentlich halten.

Der Leutpunktsucher der ja eigendlich sehr praktisch ist, ist unbrauchbar

Ja, da gibt's bessere, schlechtere und billige. Sowohl der Sucher selber, als auch sein Halter.
    Tipp: nicht lange fackeln, Riegel "Quickfinder" oder "Telrad" kaufen! (kannst Du dann auch am nächst grösseren Teleskop weiter verwenden![;)])

(kann man nicht richtig einststellen und verstellt sich bei der kleinsten Berührung enorm).

Einstellen(*) sollte man ihn schon können - und berühren muss man ihn ja im normalen Gebrauch garnicht - einfach nur durchpeilen - ein Sucher ist kein Haltegriff! [;)]

(* Ggf. hat sich beim Transport der Sucherschuh auf dem Tubus verschoben/verdreht, so dass jetzt der normale Verstellbereich der Sucherjustierung nicht mehr ausreicht. Dann müsstest Du erst den Schuh auf dem Tubus zurechtrücken und seine Befestigungsschrauben anziehen.)

Nu zu dem Rest des Zubehörs: Die Barlow beeinträchtigt das Bild enorm (vor allem bei Planetenbeobachtungen) und die Biegsamen Wellen lockern sich selbstständig.

Billige Barlowlinsen sind meist mehr Fluch als Segen. Kombiniert man sie mit Billigokularen, wird die Abbildung "schlechter hoch 2". Und wenn man sie mit einem 4...6mm Okular kombiniert (welches am 114/900 Newton schon ohne Barlow eine zu hohe Vergrösserung erzeugt) dann sieht man definitiv nur noch Matsch!

Selbstständiges Lockern der Wellen kann man verhindern, wenn man deren Halteschrauben mit'nem Schraubendreher ordentlich festzieht.
    (oder gleich durch Rändelschrauben ersetzt, welche man von Hand besser greiffen/festziehen kann.)

Mein Tipp also: nicht verzweifeln! Üben!

Etwas angepasste Handhabe, dazu ein brauchbarer Sucher, ein paar brauchbare Okulare und etwas Tuning an der Montierung, und Dein Teleskop wird Dir wesentlich mehr Spass machen und eine Menge vom Nachthimmel zeigen!

P.s. das Stativ (3-Bein) der Montierung ist ein Witz!
    Ersetze es baldmöglichst durch sowas: http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm
    und das Zittern (Empfindlichkeit und Ausschwingzeit) wird sich mehr als halbieren!

Viel Erfolg!

Und Kopf nicht hängen lassen: Du hast zwar etwas zu viel für das Scope bezahlt (vergleichbare Teleskope mit etwas besserer Ausstattung gibt's ab 129.-) aber Du hast <b>nicht</b> gänzlichen Totalschrott gekauft!

Hättest Du z.B. ein "Big Boss" oder "Megastar" gekauft, wäre die optische Leistung nicht besser (trotz grösserer Optik) und die (selbe) Montierung wäre noch stärker überlastet als bei Deinem Scope.
    Oder hättest Du den 114/900 Newton auf einer EQ-1 gewählt, diese Montierung ist nur etwa 1/2 so stark wie die hier unten abgebildete Astro-3 aka Lidlmontierung.

http://www.teleskop-express.de…g---Stativ---ab-8-J-.html

Ich nehme an, bis auf den Sucher (und ggf. eine andere Aussenlackierung des Rohres) schaut Dein Teleskop exakt so aus wie dieses.

?

Edit: habe mir gerade mal ein paar Bresser Galaxia zu Gemüte geführt (auch in der E-Bucht) und 2 Versionen entdeckt:

Die anscheinend ältere Version hat eine Montierung wie oben abgebildet, aber einen vergrössernden (wahrscheinlich 6x30) Sucher, auch wie oben abgebildet.

Die anscheinend neuere Version (mit Peilsucher) hat eine andere Montierung, welche man als "neue Astro-3" oder "neue Lidlmontierung" kennt.

Unterschiede:
    - die "alte Montierung" ist grau und hat Stativ aus Aluprofilen;
    - die "neue Montierung" ist schwarz und hat stativ aus runden Edelstahlrohren.

Ich habe beide Ausführungen mal besessen, bei der neuen ist das Stativ besser als bei der alten - aber das Achsenkreuz (also die Montierung selber) war in der alten Ausführung deutlich steifer als die neue Ausführung.
    Idealerweise wäre die "alte" Montierung auf dem "neuen" Stativ.
    Oder eben ein solides Buchenstativ, ist noch stabiler als das Stativ der "neuen".

Ausserdem sind bei Ebay zumindest (wie befürchtet) Kellner-Okulare dabei, das ist unterste Schublade! Und das 4mm ist für dieses Teleskop ein Witz! Zusammen mit der Barlowlinse und Umkehrlinse ergibt das zwar die angepriesene Vergrösserung, aber das ist weit jenseits der Grenze des sinnvollen. Mit einem 114/900 Teleskop liegt (gute Optik und gutes Zubehöhr vorausgesetzt!) die maximal sinnvolle Vergrösserung bei allerhöchstens 220fach. Wer so ein Teleskop mit &gt;600facher Vergrösserung anietet, der zeigt, dass er von Optik eigentlich keine Ahnung hat!

(einen Trabbi bietet man auch nicht mit 280km/h Höchstgeschwindigkeit an - obwohl er diese Geschwindigkeit erreichen kann(!!) - wenn man ihn vom Eifelturm runterschmeisst...[:D])

Tipp: wenn Du kannst: schicke das Teleskop zurück! Der Händler hat's nicht anders verdient. [;)]
    Das vergleichsweise Teleskop oben ist wesentlich besser ausgestattet und kostet deutlich weniger. Dazu noch ein 3-4 Plössl-Okulare (im Bereich von 30...9mm anstelle der normalerweise beiliegenden) und ein brauchbarer Peilsucher, dann hast Du ein wesentlich besseres Scope als jetzt.

• Hallo an Alle.

Eigentlich ist die EQ-Sky gar keine so schlechte Konstruktion. Aber genau wie der Vorgänger, die sogenannte Lidl-Monti, hat die Montierung einen m.E. grossen Schwachpunkt, die Achsklemmblöcke aus Kunststoff. Und ich vermute, dass Simon genau die zerlegt hat. Evtl. gibt es ja eine Tuninganleitung für das Lidlscope, in der steht, wie man dieses Problem einfach beheben kann.

Zur Barlow: Die Dinger haben bei Einsteigersets fast immer Spielzeugqualität und erfüllen zwei Aufgaben, das Zubehörpaket gross aussehen zu lassen und um eine unsinnige maxmale Vergrösserungsangabe zu ermöglichen. Das Teil würde selbst bei guter Qualität in Kombination mit den mitgelieferten Okularen überhaupt keinen Sinn ergeben und ist somit ein reiner Marketinggag.

Ich hoffe, dass Simon klar ist, dass eine 675-fache Vergrösserung bei einem 114'er Spiegel nicht funktionieren kann.

Gruss Heinz

• Hallo nochmal,

Außerdem sollte man das Teleskop nicht berühren geschweige denn innerhalb eines Radiuses von ca. 5 m um das Gerät laufen (schwingt ziehmlich).

Noch ein Tipp, falls es sich um ein Alu Stativ handelt. Wenn man das Stativ mit Quarzsand füllt, dann gewinnt es deutlich an Stabilität( natürlich auch an Gewicht). Ne Tüte Quarzsand gibt´s im Baumarkt für ein paar Euro.

CS
    Volker

<i>Original erstellt von: mintaka</i>

Eigentlich ist die EQ-Sky gar keine so schlechte Konstruktion. Aber genau wie der Vorgänger, die sogenannte Lidl-Monti, hat die Montierung einen m.E. grossen Schwachpunkt, die Achsklemmblöcke aus Kunststoff. Und ich vermute, dass Simon genau die zerlegt hat.

Hallo zusammen, ich lese schon länger mit und hab mich jetzt angemeldet, um hier auch etwas zu schreiben.
    Auch ich habe mir als Einsteiger dasselbe Set gekauft. Mir ist genau das passiert, was mintaka geschrieben hat. Achsklemmblöcke sind ein Witz, hab den Tubus draufschrauben wollen (beim ersten Einsatz auf dem Feld!), zack, hatte ich einen Teil der Montierung in der Hand. Einfach abgebrochen. Ich dachte zuerst, es handelt sich um einen groben Materialfehler, aber da das offensichtlich noch mehreren passiert ist... Werd morgen direkt mal den Händler kontaktieren.

Ich kann daher auch noch gar nichts zur Stabilität sagen...ich hab das Rohr dann auf eine andere (schwächere) Montierung von nem Kumpel gesetzt und da wars natürlich übelst am wackeln. Wenn das so bleibt, werd ich mir schnellstens ne EQ3-2 oder was ähnliches.

Den Leuchtpunktsucher habe ich genauso wahrgenommen. Verstellt sich ständig. Zu den Okularen kann ich wenig sagen, ich konnte gestern immerhin den Saturn sehen, trotz heftigen Wackelns. War als Einsteiger immerhin ein Erfolgserlebnis ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!