Hallo liebe Knipswütige,
mir ist aufgefallen, das sich hier relativ häufig User melden, die weder über eine größere fotografische, noch eine astronomische Ausrüstung verfügen, aber "Astrofotos" machen wollen. Recht häufig wird denen dann geraten erstmal mit Strichspurbildern, oder kompletten Sternbild-Widefields zu beginnen.
Ich finde beides sterbenslangweilig und habe daher gestern Abend mal etwas in Richtung "so wenig Equipment wie möglich" versucht. Herausgekommen ist das:

also ein Möndchen mit einem Satürnchen [:o)] Trotzdem kann man hiermit schon ein wenig üben, denn um beide sichtbar zu machen brauchte es stark unterschiedliche Belichtungszeiten und somit späterer EBV. Eine Kamera mit 200mm KB-Brennweite auf einem halbwegs stabilen Stativ dürfte bei jemandem, der sich gedanklich mit Astrofotos befaßt wohl mindestens da sein.
Die andere Version der Knipserei, nämlich nicht vorhandene EBV-Künste durch blanke Geduld zu ersetzen kann ich Euch auch noch zeigen:

Hier habe ich einfach so lange gewartet, bis das herannahende Wolkenfeld den Mond ausreichend abgedunkelt hatte.
Momentan ist eh zuviel Mond für Deepsky seht es nicht als Fluch, sondern als Chance
[;)]