AFT - 7. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen in S-H

  • Hallo,


    ich werde heute Abend vielleicht auch schon mal hochfahren.


    Die Fernsichten sind momentan Top, Kiel meldet 80, also 30 km, Schleswig-Jagel meldet ebenfalls 80 und Schleswig 75, also 25 km, was immer noch gut ist.


    Zur Zeit haben wir ein hochreichendes Hoch über Skandinavien und ein Höhentief über der Schweiz.


    Das hochreichende Hoch wird sich bis morgen allerdings Richtung Baltikum verlagern während das Höhentief über der Schweiz zur Nordsee zieht und sich dem Höhentrog über den Atlantik angliedert.


    Mit dem abziehenden Hoch rückt der atlantische Höhentrog zum Sonntag langsam näher. Die Temperaturen steigen aufgrund der südwestlichen Höhenströmung deutlich an, während am Samstag Abend im Westen Deutschlands bereits erste Gewitter auftreten können.


    Auch bei uns werden am Samstag Abend hohe Wolken aufziehen; Cirrus und Cirrostratus und die Nacht damit unbrauchbar machen. Im westlichen Teil von Schleswig-Holstein werden am Samstagabend sogar Niederschläge gezeigt.


    Allerdings ist das mit den genauen Niederschlagsprognosen auch so eine Sache. Sofern es auf dem Treffen einen Internetzugang gibt (??) kann man das leicht per Radar sehen, wo welche sind, wo sie hinziehen oder wo sich welche bilden. Das ist aufgrund der vielen aufgebauten Teleskop nicht ganz unwichtig.

  • Moin,


    hier schon mal ein erster Eindruck vom AFT 2009:
    Das Wetter war bisher super, die Organisation klappt wie immer und überall sieht man nur Leute mit einem dicken, breiten Grinsen im Gesicht - was will man mehr?


    Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin einen klaren Himmel und gutes Wetter!
    Holger

  • Moin,


    habe mit ein wenig Neid Eure Beiträge gelesen, war sicher toll bis gestern Abend. Leider hatte ich eine zieml. stressige Woche, war die letzten 3 Tage auf Dienstreise unterwegs und gestern erst gegen 8 zuhause - so bin ich gestern lieber müde zuhause sitzen geblieben [I)]


    Heute sieht das Wetter leider nicht mehr so gut aus und auch die Vorhersagen sind nicht toll - daher komme ich nun leider doch nicht vorbei, fahre vllt. nochmal kurz aus HH raus, wenn es später noch halbwegs klar ist.


    Aber ich wünsche Euch, dass das Wetter besser bleibt als angekündigt und Ihr noch weiter ein schönes Treffen habt!


    Gruß,
    René

  • Moin aus Dithmarschen.
    Vielen, vielen Dank an Veranstalter und Petrus (am Freitag) -- es war mein erstes Teleskoptreffen und ich fand es einfach nur suuuuper.
    Nochmal Danke an alle die mir kleine oder große Ratschläge gegeben haben.


    Gruß Sven.

  • Moin Leute,


    danke Armin,Torsten, Axel ua. für ein super tolles AFT 2009 [8D] !!


    anbei ein paar Bilder:




    Armin , wo kann man die später gedrehten Filme mit der Bordkamera anschauen ?



    Das Fernsehen war auch vor Ort.


    TV Tipp:


    morgen Mo, 19h30 MESZ - S-H Magazin in NDR 3 Fernsehen !



    Der Astrotreff Nachwuchs und ihr Berufswunsch ?


    [/img]



    Das Planetarium öffnete seine Pforten am Sa. Ich durfte an zwei tollen Vorführgen teilnehmen. Amüsant war der Vortrag über den Südhimmel wo es ans Sternbilder raten ging. Fortsetzung bei einem der kommenden AFT`s [:D]


    Der reale Skorpion über dem Aschberg


    Die Nordwestkurve - fest in GvA Hand !





    Gruß
    Christian

  • Hallo AFTeler,
    von mir auch vielen Dank an die Organisatoren Armin und Thorsten und Helfern.
    freue mich schon aufs nächste Jahr


    Dobsonparade


    NDR Team


    Dänisch Astropower


    GVA Kurve


    Ohne Worte


    Grüße
    Dirk

  • Auch ich schließe mich der verdienten, hoffentlich fast endlosen Kette an Danksagungen an :)


    Es war mal wieder großartig, eindeutig eine Pflichtveranstaltung im Norden!


    Gruß,
    Jens

  • Damit die Kette wieder ein Stückchen länger wird:


    Wir waren als Besucher am Samstag da und waren schier beeindruckt. Von den Geräten, den Leuten und der Atmosphäre. Wir konnten es kaum fassen, das wir doch mal durch einige Okulare blicken durften bevor es sich leider zuzog. Und das jeder Fragen beantwortet hat.
    Spontan haben wir beschlossen im nächsten Jahr mit unseren Geräten aktiv dabei zu sein....


    Vielen herzlichen Dank, Ihr habt 2 Fans mehr....


    CS


    Stefan + Claudia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Moin Leute,


    danke Armin,Torsten, Axel ua. für ein super tolles AFT 2009 [8D] !


    anbei ein paar Bilder:




    Armin , wo kann man die später gedrehten Filme mit der Bordkamera anschauen ?


    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin


    Gestern abend war ich noch hungrig, schmutzig und müde
    Heute bin ich satt, sauber und immer noch müde :)


    Danke an alle Teilnehmer fürs Kommen und Mitmachen.


    Einen unbearbeiteten Film habe ich bei YouTube hochgeladen, leider hat die eh schon einfache VGA-Qualität nochmal etwas gelitten. Die Aufnahme vom Samstagflug ist wegen Kamerastreik nichts geworden. Für einen zweiten Versuch standen mir bei dem Wind zu viele Röhren und Bedienpersonal auf dem Platz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin


    Lars hat auch Bilder gemacht: http://2astro.dk/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4339


    Die Quote der dänischen Amateurastronomen lag dieses Jahr wieder bei fast 15%. Die waren technisch voll ausgestattet, nur die Nutzung eines Generators musste ich ihnen ausreden :)


    Hier noch auf Bitte von Lars ein Hinweis auf die Dänische Starparty (sehr nett, ich fahr wieder hin): http://starparty.dk/EnDefault.aspx


    Gruß
    Armin

  • Moin Armin,


    Lars gehört scheinbar zur "Spiegelfraktion"...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> monteret på en gammel refraktor. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]



    Dein Video ist spitze.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Marco, Du warst schneller wie ich. Ich wollte den Artikel von der KN auch reinstellen [:D]


    War wieder ein gelungenes Treffen und vielen Dank an die Veranstalter!


    Viele Grüße Katrin

  • Hi Leute...


    ich war auch mit beim AFT und habe natürlich auch Bilder geschossen. Hier stelle ich jetzt nur ein paar Bilder rein, die ich hauptsächlich am Tage geschossen habe. Den Rest stelle ich in den nächsten Tagen auf meine Homepage. ... viel Spaß !













    PS: Die Flugzeuge habe ich per Handnachführung durch mein 8" Dobson bei einer Belichtungszeit von 1/10 Sek. und einem Öffnungsverhältnis von f2.6 fotografiert.




    Gruß Scram

  • Moin Moin AFTler


    Ich möcht auch stellvertretend für Franz Haar noch einmal danke sagen. Das war eine klasse Veranstaltungen und hat uns viel Freude bereitet. Es war schön euch alle wiederzusehen.


    beste GRüße von Franz und Marco ganz besonders an: Bernd, Christian, Raffael, Armin, Katrin, die gesamte Neumünsteraner Truppe und alle die wir getroffen haben!


  • Hi Leute,


    Auch wir, die Ostkurvenfraktion* möchten uns bei den Organisatoren für das gelungene 7.AFT bedanken.
    Hier der
    Link zu unsere Bildberichte.


    * Astrofüchse und Bremerhavener Sternfreunde


    Gruß Uwe

  • Moin


    auf N3 im Schleswig-Holstein Magazin lief gestern ein Beitrag über das AFT. Dieser kann noch in der Mediathek im Internet angesehen werden.


    http://www1.ndr.de/index.html?redir=1
    Auswahl: Mediathek
    Auswahl: Fernsehen
    Auswahl (etwas scrollen): Schleswig-Holstein Magazin 27.04.09



    <font color="yellow"><b>Der Termin für das 8.AFT steht nun auch fest, es ist der 16.-18. April 2010</b></font id="yellow">



    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!