AFT - 7. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen in S-H

  • Bisher schaut das Wetter ja vielversprechend aus - ich suche schon die Campingausrüstung zusammen!
    Gibt es Restaurants/Bäcker/Supermärkte, die in der Gegend empfehlenswert sind?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    wenn die Entwicklung so verläuft wie es die jetzigen GFS-Karten zeigen, wird es ein Treffen werden ähnlich wie vor zwei Jahren:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042312.png
    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042400.png
    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042412.png
    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042512.png


    Die anderen Modelle zeigen das bis Samstag ganz ähnlich. Die Großwetterfahrplan scheint damit recht gut fest zu stehen.


    Nur ab Samstag Nacht gibt es Unterschiede. Sicher ist das sich von Westen ein Höhentrog nähert. Bei GFS ist dieser nicht so stark ausgeprägt und reicht nur bis Südnorwegen:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042600.png


    Bei EZMWF dagegen reicht dieser Höhentrog bis zur Biskaya und über Süddeutschland sieht man ein Tief am Boden das mit einem weiteren Tief nordwestlich von Norwegen verbunden ist. Das Hoch ist hier auch wesentlich weiter nach Osten verschoben und Deutschland wird von einer Tiefdruckrinne beherrscht.


    Von Süden wird hier Warmluft nach Norden geschaufelt, die wegen der Trogvorderseite noch instabil ist. Sowas wäre eine Schauer- und Gewitterlage:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…ecmwf/20090420_042600.gif


    Daher ist schon der Donnerstag sehr empfehlenswert, da hier bei allen Modellen noch der Kern des Bodenhochs über uns gezeigt wird.


    <font color="limegreen">Eingebundene Bilder in Links umgewandelt. Bitte Urheberrechte beachten! Liegt eine explizite Genehmigung zum Weiterveröffentlichung der Wetterkarten vor? Ansonsten dürfen solche Grafiken nicht direkt eingebunden werden. Insbesondere Wetterdienste reagieren auf soetwas gerne mit Abmahnungen... Caro </font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M31Forscher</i>
    <br />Hallo,


    wenn die Entwicklung so verläuft wie es die jetzigen GFS-Karten zeigen, wird es ein Treffen werden ähnlich wie vor zwei Jahren:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das bedeutet in Kurz: Himmel klar in der Nacht, um 20 Grad Celsius am Tag und Sonnencreme-Pflicht auf dem Platz [:)]


    (==&gt;)Jens: Auf dem Berg ist ein beliebtes Restaurant und frische Brötchen bringt Armin jeden Morgen aus Eckernförde mit. Was Tipps in der Umgebung angeht - da sollten sich Armin, Axel oder andere Nahanwohner mal zu melden...

  • Hallo ihr,


    Ich war nur beim letzten Treffen eine Nacht da.
    Regen. Hagel. Danach toller Himmel :)


    Gruß,
    Jens (Urlaubsantrag ab Do. ist genehmigt, aber ich muß natürlich noch alles packen... ) )

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wichtig ist, dass sie Infrarotlicht als Nachtbeleuchtung verwenden, aber das wissen sie dann vermutlich schon [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andere Möglichkeit: Ich habe eine UV-Taschenlampe. Damit leuchten zusätzlich weiße Pullover, was bei Nacht hilft, Kollisionen zwischen den Teilnehmern zu vermeiden.

  • Moin


    Kurze Ergänzung bzw. Erläuterung zu den vorangegangenen Einträgen:


    - "Wetter": Haben wir sowieso!


    - "jeden Tag Brötchen": Das bezieht sich auf Samstag und Sonntag morgens


    - "Hagel": Wie, wir hatten schon mal Hagel?


    - "UV-Lampe": Mario, untersteh dich!


    - "Einkaufmöglichkeiten": Diverse Supermärkte in Eckernförde (knapp 15 Min. Autofahrt)


    - "Jens muss noch alles packen": Da bist du in guter Gesellschaft, wir müssen auch noch alle packen ;)


    Ansonsten:
    Kaffee ist wie immer rund um die Uhr frei verfügbar. Die Küche steht mitsamt Ausstattung für alle Teilnehmer zur Verfügung.
    Habe gerade nochmal mit der Herbergsleitung gesprochen, der Sportplatz steht uns ab Donnerstag nachmittag zur Verfügung. Wenn das Tor auf ist einfach drauf fahren. Mit Auto/Wohnmobil bitte nicht über die Wiese fahren. Fahrzeuge neben der Bahn rund um den Platz abstellen. AFT-Neulinge fragen am besten die alten Hasen, die ersten werden Mittwoch schon oben sein. Axel und/oder ich sind auch ab Donnerstag nachmittag so ab ca. 16 Uhr vor Ort. Dann werden auch die Sanitärräume geöffnet. Donnerstagssanreiser werden wir ab diesem Jahr übrigens mit einem festen Satz von 3 Euro schröpfen. Ansonsten sind die Preise so geblieben.



    Wir sehen uns auf dem Berg :)
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />
    Wir sehen uns auf dem Berg :)
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Moin Armin, Hallo Leute,


    also bei mir wirds nun langsam knapp mit dem Erscheinen auf dem AFT.
    Der Bulli schafft den Berg gewiss noch ein weiteres mal hinauf, nur ich schwächel diesmal!
    Leider habe ich seit einer Woche einen Gipsarm, so dass fahren eher schlecht ist. Keine Ahnung, ob ich ihn bis zum Wochenende los werde. Muß heute zum Arzt, dann weiß ich mehr.


    Das AFT dieses Jahr etwa ohne meinen Bulli in der Westkurve...? Oje...
    [:(]


    Naja, mal sehen...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Moin


    kurze Info, insbesondere an die Frühanreiser. Wir werden ab diesem Jahr einen Stromverteiler auf dem Platz bekommen (Baustromkasten). Dieser wird am Freitag vormittag von der EON-Hanse aufgestellt und angeschlossen. Bitte dann nach Freigabe dort den Strom abnehmen und nicht wie bisher in der Herberge.
    Die Donnerstagsanreiser werden für die eine Nacht wie gehabt mit einem Kabel von der Herberge versorgt, dieses muss dann aber am Freitag umgesteckt werden.


    Viele Grüße
    Armin

  • Kleines Update: Heute Nacht nähert sich von Westen ein Höhentrog, der morgen Vormittag über Dänemark zu einem eigenständigen kleinen Höhentief abtropft. Dieses auch als Kaltlufttropfen bezeichnete Höhentief liegt morgen Mittag genau über Schleswig-Holstein.


    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090421_042215.gif


    In seinem Bereich geht die Temperatur in 500 hPa (5,5 km Höhe) auf -30 Grad zurück, was zusammen mit der vorderseitigen Hebung zu einer Labilisierung der Luftmasse und damit zur Bildung von schauerartigen Niederschlägen führt. Vielleicht reicht es sogar für Gewitter. Siehe auch hier:


    http://www.wzforum.de/forum2/r…88550,1588550#msg-1588550


    Morgen Abend zieht das kleine Höhentief nach Ostdeutschland ab und über Südnorwegen baut sich wieder ein Bodenhoch auf. Am Freitag verlagert sich der Hochkern langsam nach Osten.


    Von England schiebt sich am Wochenende langsam ein neuer Höhentrog ran, der uns aber erst nächste Woche erreichen soll und zum Treffen noch nicht (stark) beeinflussen wird. Der Wind dreht am Samstag auf Süd bis Südost und im Vorfeld des neuen Höhentroges wird wieder verstärkt Warmluft herangeführt. Die Temperaturen steigen, allerdings dürfte die Fernsicht langsam zurückgehen und es zunehmend diesiger werden. Auch sollen nach jetzigem Stand im Vorfeld des neuen Höhentrogs bereits in der Nacht zu Sonntag erste hohe Wolken aufkommen.


    Ich bin mal gespannt, wie es am Donnerstag und Freitag nach dem Abzug des Höhentiefs mit der Klarheit der Luft aussieht.

  • Hallo,


    ich werde dieses Jahr wohl erstmalig zu eurem Treffen kommen können.
    Nur noch eine Frage, wie sieht es dort mit der Verpflegung aus? Brötchen zum Frühstüch ist OK, aber wie ist es z.B. mit Grillen?
    In kleinen Grüppchen auf dem Platz oder gemeinschaftlich am 'Großgrill'?
    Getränke bringt jeder was er mag selbst mit?
    Wie wurde denn in der Vergangenheit verfahren?
    Bitte ein paar 'Verhaltenstipps' für einen AFT-Neuling.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromiesel</i>


    Nur noch eine Frage, wie sieht es dort mit der Verpflegung aus? Brötchen zum Frühstüch ist OK, aber wie ist es z.B. mit Grillen?
    In kleinen Grüppchen auf dem Platz oder gemeinschaftlich am 'Großgrill'?
    Getränke bringt jeder was er mag selbst mit?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verpflegung beim AFT ist ähnlich wie beim alten ITV. Grundsätzlich sorgt jeder für sich selbst. In der Praxis sieht das so aus, dass sich oft Gruppen zum Grillen zusammen tun, oder auch in der Herbergsküche etwas gebruzelt wird. Die Leute sind da sehr einfallsreich.
    Wie schon erwähnt gibt es ein paar Meter weiter oben ein Restaurant, das bis ca. 20 Uhr geöffnet ist.
    Getränke in Form von Bier sind zur Selbstbedienung vor Ort (Flensburger Pilsner und das etwas mildere Kellerbier). Auch wenn es in den letzten Jahren nie gut angenommen wurde stellen wir wieder Mineralwasser in, wenn ich Marios verschnörkelten Wetterbericht richtig deute soll es sonnig werden. Kaffee gibts auch reichlich.
    Ich würde empfehlen ein paar zur Not haltbare Lebensmittel mitzunehmen, dann aber vor Ort mit anderen zum Grillen oder ähnl. zusammen zu tun. Das war in der Vergangenheit immer ein Selbstgänger.
    Bei Bedarf können wir einen großen Grill von der Herberge haben, den gebe ich aber nur noch unter der Bedingung raus ihn wieder sauber zurückzubekommen. Kohle ist mitzubringen.
    Zum Frühstück finden sich immer viele in der Herberge ein. Die meisten bringen eine Kleinigkeit (Honig, Marmelade, Käse etc.) mit und stellen das auf den Tisch. Kaffeemaschine läuft durch. Das hat jedes Jahr gut funktioniert und viel Spass gemacht. Mit Geschirr und Besteck ist die Herberge reichlich ausgestattet.


    (==&gt;)Jens. Der Verteiler hat Schukosteckdosen, diese werden mit Verlängerungen noch etwas über den Platz verteilt. Ein eigenes langes Kabel ist dennoch zu empfehlen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Früanreiser,


    ich werde bereits am Donnerstag gegen 15:30 Uhr auf dem Berg sein. Es hat sich nach Anfrage meinerseits die LZ angemeldet und möchte einen entsprechenden Artikel in der hiesigen Landeszeitung veröffentlichen. (Armin: Nach Rückruf ist es die gleiche Person aus ECK, die Du schon kontaktiert hast.)


    Damit ein entsprechender Artikel am Freitag erscheinen kann haben wir uns auf 15:30 Uhr geeinigt. Diejenigen, die schon am Donnerstag anreisen, dürfen gerne ihre Ausrüstung am Donnerstagnachmittag pressetauglich aufstellen.


    Ich werde zwei Kabeltrommel (a 25m) mitbringen, um die Stromversorgung für Donnerstagabend sicherzustellen. Wir werden dann die Wohnmobile in Reihe schalten und hoffen, dass noch genügend Kabel für mich bis zu meinem Standort ( Kugelstoßring ) vorhanden ist.


    Das mit der Stromverteiler ist absolut notwendig. Ich kann mich noch an das glühende Kabel erinnern, welches vor zwei Jahren am Anfang der Stromkette lag und wo mehrmals die Sicherung heraussprang.



    Bis Donnerstag


    Gruß Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir werden dann die Wohnmobile in Reihe schalten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber hoffentlich nicht elektrisch in Reihe, sonst hat jeder die neuen Sparbirnen [:D]

  • Hallo Armin, Hallo Axel,


    ich werde auch am Donnerstag gegen Abend eintreffen und habe wie jedes Jahr die 50m Kabeltrommel dabei dann könnten wieder zwei Kreise genutzt werden falls erforderlich.


    CS
    Volker

  • Vermutlich kann ich erst am Samstag hochkommen, und auch das ist leider nicht sicher. Das Problem ist der fahrbare Untersatz. Da ist etwas nicht mehr ganz original:



    Fahren kann man damit nicht mehr. Nun hängt das von der Werkstatt ab. Wenn ich Glück hab, kriegen die das bis Freitag Nachmittag fertig.


    Daher ändert sich mit dem Vortrag erstmal nichts. Ich muß erstmal abwarten. Ansonsten gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten.


    Leider wird die Nacht auf Sonntag wohl durch den Aufzug von hoher Bewölkung am Abend größtenteils unbrauchbar werden.

  • Hallo zusammen,



    Bei den Wetterausichten gilt nur eins.
    Ich werde auch morgen, äh heute (Donnerstag) auf dem Aschberg eintreffen.
    Habe gerade die letzten Utensilien ins Auto gewuchtet.
    Hoffentlich ist die A1 mit ihren Baustellen nicht so dicht, das ich noch im hellen ankommen kann.
    Falls nicht schalte ich das Auto auf Rotlicht um.



    CS Martin aus Ol.

  • Hallo, kann man als Anfänger aus HH am Samstag auch einfach mal bei Euch vorbeischauen? (könnte meinen 6"MAK u. 4"FH) im PKW mitbringen und evtl. im Auto übernächtigen. Ist bei Euch noch Platz, würde dann so gegen 19.oo h aufschlagen. Danke für Info Petzi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: petzi56</i>
    <br />Hallo, kann man als Anfänger aus HH am Samstag auch einfach mal bei Euch vorbeischauen? (könnte meinen 6"MAK u. 4"FH) im PKW mitbringen und evtl. im Auto übernächtigen. Ist bei Euch noch Platz, würde dann so gegen 19.oo h aufschlagen. Danke für Info Petzi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Petzi


    auf einem Teleskoptreffen ist jeder Interessierte willkommen, ob mit oder ohne Teleskop, Einsteiger oder Fortgeschrittener.
    Stellplätze gibt es beim AFT reichlich, einen Platz findest du immer.
    Schau halt zu das du nicht gerade im Dunklen mit dem Auto ankommst. Aber dann kannst du immer noch auf dem Parkplatz nebenan halten, der liegt unterhalb des Platzes und kommende/wegfahrende Autos stören nicht so sehr.


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!