Farbfehlermessung an meinem 5“ ED- Refraktor

  • Hallo Michael,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier muss der Faktor 8 verwendet werden, egal was da für Werte rauskommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich hatte Faktor 16 genommen da die Ergebnisse für den ED127 sonst auch nicht zu den Messwerten von Kurt passen, siehe obere Tabelle.
    Bei Faktor 16 könnte das grob hinkommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du sicher dass sich die einzelnen Z3 Werte auf die gleiche Bildebene beziehen? Ich kenne mich mit OSLO nicht aus, aber falls es eine Funktion gibt die automatisch bei jeder Wellenlänge den besten Fokus sucht, dann werden die Z3 Werte natürlich wesentlich kleiner oder sogar Null.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Best Fokus ist nicht aktiviert, der Fokus ist auf Minimum RMS
    Weiß auch nicht ob ich da was falsch gemacht habe.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    &gt; ich hatte Faktor 16 genommen da die Ergebnisse für den ED127 sonst auch nicht zu den Messwerten von Kurt passen, siehe obere Tabelle.
    Bei Faktor 16 könnte das grob hinkommen.



    Ob das Ergebnis passt oder nicht, sollte keinen Einfluss darauf haben welchen Faktor man nimmt.


    Ich möchte nochmal erklären wie es zu den beiden verschiedenen Faktoren kommt:


    Wenn man annimmt, dass eine ebene Wellenfront auf das Objektiv trifft, und wenn man dann die Wellenfront _hinter_ dem Objektiv vermisst und in Zernike-Polynome zerlegt, dann gilt:
    dz = -8 * Z3 * N^2


    Wenn man das Objektiv in Autokollimation gegen einen Planspiegel testet, dann gilt immer noch die gleiche Formel
    dz = -8 * Z3 * N^2,