Rotationsschellen?

  • Hallo,


    alle die einen Newton auf einer äquatorialen(parallaktischen) Montierung betreiben kennen das Problem daß beim Schwenk von ost nach west der OAZ nur mehr durch Verrenkungen zu erreichen ist!
    Ich möchte mir dafür einfach eine 3.Schelle um den Tubus schnallen um ein herrausrutschen des Tubus beim Öffnen der Originalschellen zu verhindern.
    Da meine Schellen innen mit Filz ausgekleidet sind und auch ziemlich streng um den Tubus gehen, muß ich sie immer ganz öffnen um den Tubus drehen zu können. Das möchte ich aber vermeiden, soll ja so umständlich wie möglich sein draußen auf dem Feld!
    Welches Material anstatt dem Filz würde sich hierfür anbieten?
    Wer hat das schon gemacht, bitte um Ratschläge und eventuell auch Fotos.


    Gruß und CS, Michael

  • Hallo Michael,


    mein lackierter Neumann-Hartpapier-Tubus läuft in Rohrschellen, die mit Velours-Folie belegt sind. Da reicht normales Lockern der Schrauben.


    Ciao
    Martin

  • Hallo Michael,


    Habe das schon zwei mal hinter mir mit dem 'basteln'.


    Einfach das jetztige Filz grob entfernen und mit Velour auskleben, und der Newton dreht sich fast von ganz alleine.[;)]


    Was hast Du denn jetzt für Schellen ?


    CS
    Stefan

  • Hallo Michael.


    Kannst die 3. Schelle auch aus Multiplex bauen, oder ein paar (3 oder so) Schrauben am Tubus befestigen, deren Köpfe dienen dann als "Anschlag" dass der Tubus nicht seine Ballance verliert.
    Vorteil: der Tubus wird weniger schwer als mit einer 3. Rohrschelle
    Nachteil: die Schrauben lassen sich nicht verschieben - falls sich die Ballance mal ändert (Kamera oder Bino)



    P.s. was hat Dein Tubus (ist ja ein 8"er?) für einen Durchmesser oder Umfang?
    Vielleicht wäre das was für Dich: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=84553 [;)]

  • Hallo zusammen


    und danke euch schon mal für eure Antworten!
    (==>)Stefan: habe die Originalschellen, diese:http://www.teleskop-express.de…Auszug---Tubus-Optik.html
    Innen mit Filzauskleidung, um den Tubus drehen zu können muß ich die Schellen komplett öffnen sonst versau ich mir das Align!


    (==>) slyv: Durchmesser 230mm, Umfang 730mm
    Ich kenn dein Angebot schon, vieleicht wirds ja was mit uns zwei[:I][:D]


    (==>) Heiko: Das ist auch eine gute Idee! Wenn ich das richtig sehe, dann hast du den Flachstahl zwischen Prismenschiene und Rohrschellen, hast also durchgebohrt um sie zu befestigen. Reicht dir der Weg der Prismenschiene um das Teleskop auszutarieren(bei schwerem Zubehör)? Den Tubus in den Rohrschellen kann ich so nicht mehr nach oben bzw. unten verschieben. Kannst mir sagen, wo du die Teflonstreifen bezogen hast?


    Hab mich noch nicht entschieden welche Lösung ich verwenden werde, Heiko´s klingt toll, hab aber auch die dritte Schelle noch im Kopf(ich denk an dich slyv, wenns passt).
    Was würdet ihr zwischen den Schellen anbringen um sie nicht gegeneinander reiben zulassen(die dritte liegt ja praktisch direkt neben der Originalen)?


    Gruß und CS,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab den Flachstahl genau unter den Schellen durchbohrt.
    Den Flachstahl kann man so lang lassen das es das Tubusgewicht
    ausgleichen kann ,bei mir hab ich genau die Mitte vom Tubus genommen.
    Ich verwende eine 34 cm Prismenschiene auf einer EQ 6.
    Die sitzt fast in der Mitte der Aufnahme ,so hab ich nach oben und
    unten eine Menge Platz zum verschieben habe.
    Das Teflon gibt es bei Ebay ,sind selbstklebende Platten DIN A4.
    Die gibt es in verschiedene Stärken ich glaube das geht bei 0.08mm
    los.
    Meine sind 0,15mm dick.
    Muss mal sehen ob ich noch einen Link davon habe.


    CS,Heiko

  • Hallo Heiko
    Eine Frage hätte ich auch.
    Das Filz in den Schellen, hast Du das komplett entfernt und dann nur durch das Teflon ersetzt? Oder hast Du mit etwas anderem "gepolstert"?


    CS
    Dirk



    Bearbeitungsgrund : Ein " etwas " zu viel. Blöde Nachtschicht [|)]

  • Hallo Dirk,


    das Filz musste runter.Man konnte den Tubus nur sehr schwer in den
    Schellen drehen.
    Ich habe dann in den Schellen und auf dem Tubs Teflonstreifen geklebt.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Michael.


    230mm sollte eigentlich gut passen. Dazwischen tun (zwischen die "feste Schelle" und die "gelöste Schelle") tät'ich selber nichts, das Bisserl Reibung an den Schellen wird die Farbe nicht binnen wenniger Spechtelnächte abkratzen.



    Wobei ich ehrlicherweise zugestehen muss, dass ich Heiko's Lösung auch ausgesprochen pfiffig finde! (Respekkt, Heiko! Da hast'dr echt was cooles einfallen lassen!)

  • Hallo Heiko
    Danke für diese Info.
    Hast Du eventuell vorher mal ausprobiert ob es auch reicht das Teflon nur in den Schellen zu verkleben?
    Oder muß ich zwingend den Tubus mit bekleben?
    Deine Variante habe ich immer noch im Hinterkopf.
    Meine momentane Variante ist: Gartenschlauch vor der Rohrschelle befestigt, um das abrutschen zu verhindern.
    Gefällt mir aber nicht ganz so gut.
    Mal sehen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    man muss den Tubus nicht unbedingt bekleben.
    Ich hab das nur gemacht damit er nicht zerkratzt.
    Es geht auch mit Filz ,aber dann läßt sich der Tubus nur
    sehr schwer drehen.
    Einfach mal ausprobieren,vielleicht gehts.


    Michael(Magic)
    So wollte ich es auch erst machen.
    Ich hab es deswegen nicht gemacht weil ich
    den Tubus anbohren musste.
    Außerdem wusste ich nicht ob die Kugellager gut über
    die Schaniere rollen.


    Slyv
    Danke für das Lob,ich fühle mich geehrt.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese Lösung
    nicht schon jemand anderen eingefallen ist.


    CS,Heiko

  • Hallo zusammen,


    war heute bei Wolfi(TS, Tag der offenen Tür) und konnte eine passende Schelle ergattern(sorry slyv), s´wird somit die Lösung mit der dritten Schelle.
    (==>) Heiko:
    deine Teflonfolie hat 0,15mm, hast sie in den Schellen und auf dem Tubus, also 0,30mm richtig?
    Mein Filz trägt ca.2mm auf und der Tubus dreht sich wie gesagt ziemlich streng. Ich Versuchs mal mit ner 0,5mm starken Folie. Müsste eigentlich dann funktionieren.
    Werde euch über das Ergebnis informieren!
    Danke euch allen für die Tipps,


    Gruß und CS,
    Michael

  • (==>)Magic ... das ne gute Lösung die du da gefunden hast. Gefällt mir sehr gut! Hatte auch erst mit den Lagern aus meinem Skateboard gedanklich experimentiert aber dann wieder verworfen.


    Habe mich dann für Gleitlager aus Teflon entschieden. Bur leider so richtig testen konnte ich meine Variante noch nicht. Der Nachwuchs fordert seine Zeit [8D] Und zu den Bedenken wegen der Verschiebbarkeit ... da wäre noch die Möglichkeit das ganze System über die Prismenschiene auszubalancieren. Setzt voraus das man eine entsprechend Lange verbaut hat.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!