Neu: Spezialschrauben ...

  • ... mit <b>Sieben</b>kantkopf:



    Endlich gibts die schon lange gesuchten Justierschrauben für unsere Teleskope!
    Das versehentliche Verstellen mit normalem Werkzeug passiert nun nicht mehr, und böswillige Besucher mit Steckschlüssel in der Tasche können nicht mehr sabotieren!
    In Baumärkten noch nicht, aber in allen Apotheken erhältlich.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    ...eine gute Idee.


    Ich verwende wegen vermehrten Beobachtungsgästen deshalb an meiner Montierung und diversen Fernrohrteilen seit 1 Jahr die Glattkopfschraube...



    ...da schraubt und (de)montiert nun bei Dunkelheit niemand mehr...


    Gruß AllBert

  • hallo Allbert


    Ich verwende die vorallem bei Sacklöchern, da klaut niemand mehr was.


    CS Bernd

  • Kein Witz - ich habe an meinem Fahrrad Innenpentagonalschrauben. Diese Imbus-artigen aber fuenfkantigen Schrauben koennen nur mit dem Spezialschluessel geoeffnet werden. Mal eben schnell das Rad abmontieren (wie es ja dank der unsaeglichen Schnellkupplungen den Dieben extra leicht gemacht wird!) is so nicht moeglich.

    Alles Gute aus Nordostengland wuenscht



    Jurgen

  • Okayokay, Kalle, Du hast es so gewollt.


    Mein Proposal - die ETERNITY (R) - Schraube.


    Sie hat ein Feingewinde der Steigung NULL. Dies erlaubt eine unendlich genaue Feineinstellung bei gleichzeitig optimalem Diebstahlsschutz.


    [;)]

    Alles Gute aus Nordostengland wuenscht



    Jurgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!