Spiegelschleifkurs am Insulaner in Berlin

  • Hallo Spiegelschleifer.
    Heute ist wieder der erste Mittwoch im Monat Juli. Wer Interesse am Selbstbau hat oder einen Fernrohrspiegel selbst schleifen möchte:
    Wir treffen uns am Mittwoch den 1.Juli im Planetarium am Insulaner,
    Munsterdamm 80, in Berlin um 18:30 Uhr. Die Werkstatt ist im Keller des Planetariums.
    Wir helfen bei der Planung, Materialbeschaffung und bei der praktischen Umsetzung mit Rat und Tat.


    Grüße marty

  • Hallo,


    ich kann nur jedem aus dem Raum Berlin, der vor hat einen Spiegel zu schleifen, ans Herz legen dort hin zu gehen. Nirgendwo anders in Berlin und Umkreis findet man so viel kompetente Hilfe zu diesem Thema!


    => marty: ich bin gerade wiedermal in der Prüfungsphase, aber zum 1. August ist wieder alles vorbei, so dass ich zum ersten Mittwoch im August euch wieder mal besuchen komme.


    Gruß. Alex.

  • Hallo Marty,


    Ich interessiere mich für Spiegelschleifen kann ich auch so vorbeikommen und euch zuschauen das währe echt nett.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Spiegelschleifer und solche die es werden möchten,
    Morgen ist der 5.8.09 und wieder der erste Mittwoch im Monat. Der Kurs findet trotz Ferienzeit wie gewohnt statt.
    Wir treffen uns im Planetarium am Insulaner, Munsterdamm 80, in Berlin um 18:30 Uhr. Die Werkstatt ist im Keller des Planetariums.
    Wir helfen bei der Planung, Materialbeschaffung und bei der praktischen Umsetzung mit Rat und Tat.


    Ich würde mich freuen euch zahlreich begrüßen zu dürfen.
    Grüße marty

  • Hallo Christian,


    deine Meldung ist leider hier etwas untergegangen.


    Klar kannst du einfach vorbeikommen. Jedoch wird im Kurs nicht direkt geschliffen, aber die Anwesenden werden dir mit Rat und Tat helfen bei der Planung, Materialbeschaffung und beim Testen und Vermessen.


    Komm doch morgen einfach vorbei, ich werde wahrscheinlich auch kommen.


    Gruß. Alex.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Crunge</i>
    <br />Ich interessiere mich für Spiegelschleifen kann ich auch so vorbeikommen und euch zuschauen das währe echt nett.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,
    Ich freu mich wenn du den Weg zu uns findest. Sieh dir mal an was wir da machen können. Wirklich schleifen oder polieren wir da nur in Ausnahmefällen. Das liegt daran dass die Schleiferei so lange dauert. wenn man jetzt nur einmal pro Woche oder Monat 1 Stunde schleifen würde, dann würde das Jahre dauern. Zudem ist bei der Arbeit peinliche Sauberkeit notwendig. Da könnten nicht Grobschliff und Politur gleichzeitig erfolgen.
    Dafür besprechen wir alles. Erst die Planung und Entscheidung wie und was gebaut werden soll, dann helfen wir bei der Materialbeschaffung. Rohlinge haben wir zum Teil da, wenn nicht helfen wir bei der Beschaffung. Schliesslich zeigen wir was beim jeweiligen Stand des Projektes erfolgen muß, vom Anfasen des Rohlinges bis zur Wahl des Okularauszuges.


    Grüße marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!