Zürück in den Virgo-Haufen

  • Hallo Lots,


    Glückwunsch zu deinem gelungenen Bericht. [:)]
    Die knapp zwei Stunden hast du ja richtig gut genutzt, und einiges im Virgo-Haufen erlegt.
    Ich hatte Gestern Abend auch kurz überlegt noch mal raus zu fahren, aber ich war nach einem langen Arbeitztag nicht wirklich fit. [|)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Lothar,


    schöner Bericht über Deine Mitternachtaktion.


    Du bist also, bis auf zwei so ungemütliche Objekte (NGC2024 u. NGC 2185 - die hab ich auch nicht geschafft) mit der H400-Liste durch. Respekt und Anerkennung!


    Am letzten Wochenende war ich auch nicht untätig. 13 Herschel II-Objekte gingen mir ins Netz (ich mail sie Dir noch).


    Ein Bericht von der ATMN-Spechtelnacht vom Samstag (21/22.3) folgt noch.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Hi Helmut,


    ja die 2 Stunden haben noch mal so richtig Spaß gemacht. In dieser Woche war ich 5 x spechteln, insgesamt 12 Stunden! Das hat mich für die lausigen ersten 2 Monaten des Jahres entschädigt.


    Die Herschel 400-II Objekte sind leider von einem andeeren Kaliber als die H400 Objekte, nämlich einen ticken schwächer. Habe im OdW vergeblich versucht NGC3559 ding fest zu machen. NGC3547 ging gerade noch so indirekt. Mal sehen, denke da sind einige dabei die mit 8" unter mittelmäßigen Himmel (6m0) grenzwertig sind.


    Ansonsten freue ich mich schon auf deien e-mail und vorallen auf deinen Beobachtungsbericht von der ATMN-Spechtelnacht .


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ein schöner Bericht. Flüssig zu lesen. [:)] Die H400 sind schon eine interessante Sache. Ich hab die auch mal durchgemacht, da findet man viele interessante Objekte, auf die man so gar nicht gekommen wäre. Es ist auch ein schönes Gefühl, endlich alle abgehakt zu haben.


    Bleib dran! [:D]


    Christian

  • Hi Lothar,


    da hast Du ja in eineinhalb Stunden vor dem Neuschnee noch so einiges abgrasen können! Jaja, so 5m2-5m3 Himmel war ebi mir in Neutraubling damals auch das Maximum, was so ging! Da geht schon einiges an Galaxien, aber es ist schon bald schluß mit Details..


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hi Markus,


    bei uns hat es erst so gegen 8 Uhr angefangen zu schneien, waren also 6 Std. vor Neuschnee. Blieb aber hier in DA nicht liegen!


    Völlig richtig: Bei 5m2 geht schon einiges bei GX (muss halt gehen), aber bei 6m0 kommen natürlich viel mehr Details heraus, vor allem die meiste schwachen Halos (Sternenarme) der Galaxie sind dann ausgeprägter oder überhaupt erst sichtbar. Auch Dunkelzonen (Black Eye, Staubband in M104) sind erst so ab 6m0 in 8" auszumachen. Von den schwachen Fuzzeln (kleiner 13m) mal abgesehen.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!