Ergebnisse vom 20.03. EQ3 - ohne Guiding

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder meine EQ3 gequält.
    Am Freitag den 20.03. war wieder mal eine einigermaßen klare Nacht.
    Auf meiner Liste standen M51, M3, M13, M101, für die Feuerradgalaxie M101 hat es nicht mehr gereicht, Wolken verschleierten die Sicht :(


    Dank des Telradsuchers habe ich die Objekte relativ schnell finden können und es hat auch mit der Fokussierung ganz gut geklappt!


    Hier meine Beute:


    Übersichtsbild:
    M51 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 4x120s + 22x60s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 21:40 bis 22:18 Uhr DSS + CS2,




    M51 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 4x120s + 22x60s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 21:40 bis 22:18 Uhr DSS + CS2, Ausschnitt 800x533




    M3 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 11x60s + 18x30s, 8x15s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 22:42 bis 23:14 Uhr DSS + CS2, Ausschnitt 800x533




    M13 & NGC6207 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 11x60s + 9x30s, 7x15s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 23:24 bis 23:46 Uhr DSS + CS2, Ausschnitt 800x533



    Ich hoffe die Kugelsternhaufen wirken nicht zu hell?


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    boooaaaahhh. Super. Ich fotografiere ja auch nur ohne Guiding. Aber 120 Sekunden Einzelbelichtung bekomme ich mit meiner EQ-EM10 nicht hin. [xx(] Da ist bei mir bisher immer bei ca. 40-50 Sekunden Schluß gewesen, wenn ich meinen 6"/f5 Newton als Objektiv benutzt habe. Und selbst bei diesen relativ kurzen Zeiten habe ich noch sehr viel Ausschuß. I.d.R. kann ich vieleicht noch ca. 60% der Einzelbelichtungen nutzen. Bei den restlichen ist die Strichbildung bereits zu auffällig.


    Also wie gesagt, find ich klasse, was Du da mit der EQ-3 (!) ohne Guiding hinbekommst.


    Is das `ne EQ3 von der Stange oder ist die modifiziert worden?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast ja ganz erstaunliche Ergenisse für die kurzen Belichtungszeiten zu Stande gebracht! Gratuliere!
    Noch ein Tipp: Bei so dunklen Objekten wie M51, spar Dir die 60sek-Aufnahmen und mache lieber 30-40 120sek-Aufnahmen. Damit verbesserst Du das Signal-Rausch-Verhalten deutlich und kannst bei der Bearbeitung viel mehr 'Objekt' herauskitzeln!


    CS,
    Siggi

  • Grossartig Wolfgang!


    Man muss sich in der Tat mit der EQ-3 nur ein wenig mehr auseinander setzen und dann geht auch mit der einiges. 120sek Belichtung ist echt viel. Hab mit meiner gerade mal 90sek geschafft.


    Bin begeistert.



    =&gt;Siggi: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei so dunklen Objekten wie M51, spar Dir die 60sek-Aufnahmen und mache lieber 30-40 120sek-Aufnahmen. Damit verbesserst Du das Signal-Rausch-Verhalten deutlich und kannst bei der Bearbeitung viel mehr 'Objekt' herauskitzeln!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie meinst du das? [B)]


    Gruss Tony

  • Hallo,


    großen Respekt vor diesen Aufnahmen! Meine EQ3 geht an guten Tagen bis 90s vieleicht sollte ich das nächste Mal doch auch den Polsucher mal einweihen [;)]



    Viele Grüße Benny

  • Hallo Tony,


    bei kurzen Belichtungszeiten, ist die Differenz zwischen der Bildinformation eines Objekts (z.B. Galaxie) und dem Rauschen der Kamera nur sehr gering. Wenn man nun bei der Bildverabeitung die Gradiationskurve 'aufzieht' verstärkt man nicht nur die Galaxie, sondern eben auch das Hintergrundrauschen. Da das Hintergrundrauschen aber zufällig ist, die eigentlich Bildinformation aber nicht, kann man durch Mitteln vieler Bilder das Rauschen reduzieren, so dass die eigentliche Bildinforamtion sich deutlicher vom Hintergrundrauschen abhebt. Eine anschauliche Darstellung findest Du hier: http://deepskystacker.free.fr/german/theory.htm#WhyCombine


    Ach ja.. und bei einer länger belichteten Aufnahme ist das S/N-Verhältniss per se besser. Also wenn 120 Sekunden möglich sind, dann auch 120 Sekunden machen.


    CS,
    Siggi

  • Vielen Dank für die Erklärung und den Link, Siggi!


    Werds noch 2-3 mal lesen und dann isses drin. [:D]


    Wolfgang, ich hab hier noch eine Aufnahme von M101:



    150/750mm SW, auf EQ3, Eos350 unmod. 9*90sek. ISO800


    Gruss Tony

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich über Eure Resonanz und Euer Lob, vielen Dank!
    Zu Euren Fragen und Anregungen:


    (==&gt;)Heiko
    120s funktioniert nicht immer gut, oft habe ich auch viel Ausschuss!
    Die EQ3 ist von der Stange, das Setup erfolgt über Polsuche via PDA und Polsucher!


    (==&gt;)Siggi
    mit den 30-40 Aufnahmen hast Du natürlich recht, dass kann ich nur bestätigen.


    Ich habe auf meiner Terrasse einen Bereich gefunden der mich vor Streulicht etwas schützt und freie Sicht nach Norden, Osten und Süden kurz vor dem Meridian erlaubt.


    Meine Terrasse hat einen schwimmenden Estrich, der Schwingungen gerne überträgt. Da sind viele Aufnahmen schon eine Qual, denn ich darf mich nicht bewegen. Es gibt noch eine Alternative mit EOS-Utility da sind Aufnahmeserien programmierbar. Habe ich noch nicht getestet. Bisher wollte ich diese Materialschlacht vermeiden.


    (==&gt;)Tony
    Vielen Dank für Deinen M101, schöne Aufnahme – M101 ist ein interessantes Objekt und z. Z. gut zu beobachten/fotografieren, weil er nah im Zenit steht.


    Viele Grüße



    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!