2 Kometen im Frühjahr mit blossem Auge zu sehen

  • 2 Beobachtungshighlights bietet der April und Mai.
    Der Komet C/2001 Q4 NEAT wird sich der Erde bis auf ca. 48 Millionen Kilometern nähern und zwischen dem 12. und 16. Mai am Westhimmel nach Sonnenuntergang mit den Planeten Venus, Mars, Saturn und Jupiter zu sehen sein. Die Objekte werden dann eine Linie bilden. Optimal für alle Beobachter. C/2001 Q4 NEAT bewegt sich im Mai vom Sternbild "Großer Hund" in Richtung "Großer Wagen".
    Für die Frühaufsteher oder Spätnachhausekommer:
    Der Komet C/2002 T/ LINEAR wird Ende April kurz vor Sonnenaufgang dicht über dem Horizont zu sehen sein.
    Im Mai verschwindet er im Licht der Sonne.
    Ende Mai ist er dann wieder beobachtbar. Er wird dann aber weitaus schwächer sein und kaum mit blossem Auge auffindbar.

  • Hallo Henning,
    mit dem Kometen C/2002 T7 Linear wird es aber nicht einfach werden. Hierzu ein Beispiel: Am 28.4. steht der Komet zur Zeit der bürgerlichen Dämmerung (5:11 Zeit für Hamburg) ganze 4° über dem Horizont.
    Leider verläuft der Schweif fast parallel zum Horizont, so daß man nicht den Schweif zuerst aufgehen sieht. Außerdem ist die Maximalhelligkeit des Kometen noch etwas in Zweifel zu stellen, da die Helligkeitszunahme des Kometen sich doch merklich abgeschwächt hat. Aber interessant kann es durchaus werden.
    Der Komet C/2001 Q4 NEAT wird da etwas besser sein, da er von Nacht zu Nacht höher steigt. Allerdings wird er dabei auch schwächer. Aber mit bloßem Auge sollte er durchaus sichtbar werden.


    Für Spannung ist also gesorgt.


    Mit besten Grüßen


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!