Netzteil für Außeneinsatz?

• Hi!
    Ich habe gestern festgestellt das die Synscan wohl recht viel Strom verbraucht, da mein Akku auf einmal leer war! Das ist mir bislang nie passiert. Da die Synscan auf einer dachterasse steht, dachte ich, ich könnte ja den Akku durch ein 12V netzteil ersetzen. Aber: Was ist mit Tau im Winter? Geh ich da kein Risiko eines Kurzschlusses ein? Oder meint ihr die Eigenwärme des Netzteils reicht um Tau zu vermeiden?
    Oder gibt es, bzw. kennt ihr Netzteile speziell für den Einsatz draußen?

Cs,
    Arpad

• Hallo Arpad,
    im Laufe der Jahre nutzte ich verschiedene nicht feuchtigkeitsgeschützte Netzgeräte im Freien und hatte nie Probleme. Ähnlich wie bei einem Notebook im Freien ist es kein Problem, solange das Gerät in Betrieb ist.
    Günstige und leistungsfähige Netzteile fand ich immer bei http://www.reichelt.de
    Gruß,
    Guido

• Hallo Arpad,
    ich habe seit Mitte Februar das "Blue Wave" Netzteil das mehrere Händler im Angebot haben. Ich benutze es an meiner EQ-6 Syntrek und natürlich auch im freien! Ich hatte zu Beginn auch Bedenken und stelle daher das Netzteil jedesmal auf eine Kiste, damit es nicht direkt auf dem Boden stehen muss.
    Neulich war wirklich meine ganze Ausrüstung vereist, nur das Netzteil gar nicht. Also es scheint ihm nichts auszumachen.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Arpad,

du solltest eines wählen das als schutzisoliert gekennzeichnet ist- kleines Quadrat in einem größeren- Schaltnetzteile bekommst du in der Ausführung auch, aber da liegt manchmal noch ein Kondensator über der trennenden Wicklung und das kann dazu führen das es ein wenig an den Fingern kribbelt wenn man an die Montierung langt.

Die älteren mit Trafo sind da besser.

Stefan

• Hallo Arpad,

natürlich gibts entsprechend gesicherte Netzteile zum kaufen. Auch gibts speziell für den astronomischen einsatz "power-tanks" (siehe TS, quasi ne designte autobatterie mit speziellen Anschlüssen für teleskop zubehör).

gugst du:
    http://www.teleskop-express.de…ht---wiederaufladbar.html

oder

http://www.teleskop-express.de…uer-hohe-Belastungen.html

oder

http://www.teleskop-express.de…einstellbar---1200mA.html

Gruss Markus

• Naja, Akku hab ich ja schon, nur jetzt wo die Monti stationär ist, wär ein Netzteil sinnvoller als den Akku ständig zu laden. Und da die Synscan ca. 1.5A zieht, wär mein 24Ah recht schnell leer. Dieses 13.8V Netzteil sieht ja schon ganz gut aus, und recht günstig is es auch. Aber kann ich meine 12 Geräte mit 13.8 ansteuern? Das wären die Eq6 Synscan, der Moonlite Fokussiermotor, eine FS Heizung (wobei es hier egal wär weil sich dann nur die Heizleistung leicht erhöht) und der HS Lüfter.

• hmm...gute frage.
    gehen wird das schon, aber ich fürchte, dass die geräte (vor allem die handsteurbox!) auf kurz oder lang den geist aufgeben werden. ansonsten nen spannungsregler dazwischen schalten (reichelt.
    in der produktbeschreibung steht allerdings schon, dass man i.d.R. normale 12v geräte problemlos ansteuern kann (vorsichtshalöber nachfragen beim hersteller).

ich hatte ma ne dkv steuerung für 12v. nachdem ich diese 3 wochen mit 12v-netzteil betrieben hatte, viel die steuerung aus -> umstellung auf 9v -> keine probleme mehr.

gruss markus

• Ich hab schonmal recherchiert und die synscan verträgt bis 15V, der Moonlite Fokussiermotor bis 18V. Ich denke so wird das alles funktionieren.

• Hallo Arpad,

auf den von Markus gelinkten Seiten fehlt mir bei beiden Netzteilen der eindeutige Hinweis auf die Schutzisolierung- ohne diesen Nachweis würde ich kein Netzteil im Freien betreiben.

Bei dem ersten fällt noch auf- Werbetext "witterungsfest" und dann Lüftungschlitze im Gehäuseoberteil???

Grúß

Stefan

• Hallo Arpad,

"Kurzschlussfest-Lastgeschützt" bedeutet das die Regelstufe geschützt ist und abschaltet wenn du einen Kurzschluss produzierst bzw. das zu hohe Last sprich zuviel Strom entweder begrenzt wird oder dann die Spannung runtergeregelt wird.

Bedeutet nicht das Wasser bei Eindringen durch die Lüftungsschlitze innen etwas vor der Regelstufe zerstören kann

<font color="orange">und bedeutet noch lange nicht das dieses Netzteil auch schutzisoliert aufgebaut ist</font id="orange">

Dringt Wasser ein kannst du einen Stromschlag erhalten wenn die Feuchtigkeit die Phase auf den Ausgang oder auf Gehäuse bringt und du das Teil an der Montierung angeschlossen hast.

Deswegen ja der Hinweis von mir- entweder schutzisoliert oder mit Trenntrafo- das wäre dann schutzgetrennt. Google danach und schau dir die dazu gehörenden Symbole an- die sollten/müssten auf dem Netzteil sein.

Gruß
    Stefan

• moin,

das netzteil is anscheinend wirklich nur für den werkstadteinsatz gedacht...sorry...mein fehler
    (bzw.hier wohl für kleine gartensternwarten).

ich denke aber, es kommt dich wesentlich günstiger, so ein netzteil wassergeschützt in irgendein gehäuse zu verbauen, als dir ein entsprechendes gerät für den ausseneinsatz zu beschaffen.
    -&gt; baumarkt und so ne kleine plastik-werkzeugkiste gekauft (ca 15 euro) und das ding da rein gebastellt...n bischn silikon hier und da...

zum thema stromschalg: bitte korrigiert mich (!), falls ich jetzt mist erzähle, aber kann man bei nem FI-gesicherten stromkreis (was in neueren gebäuden in jedem fall vorschrift ist!) noch nen schlag bekommen bei z.B. wasser im netzteil?! da fliegt doch quasi sofort der FI Schalter und gut is oder?!

EDIT: schlag schon, aber kein wirklich ernsthaft gefährlichen (unter berücksichtigung des jeweiligen wiederstandes im moment des stromflusses)

gruss markus

• Hallo Arp,

ja du kannst 12V Geräte mit 13,8 V betreiben. Dein Akku bringt aufgeladen sicher noch ein paar Volt mehr zusammen !
    Ich habe ein Schaltnetzteil(5A) von Reichelt. Hat allerdings schon was gekostet(40-50€).
    Ist nicht für den Einsatz im Freien zugelassen, läuft bei mir aber einwandfrei.
    Versorgt bei mir 2 Montierungen (EQ-6 und GP-E) 3 Taukappenheizungen, EOS Stromversorgung, DMK usw...

@Markus bzgl. FI
    Also Grunsätzlich schützt dich der FI recht schnell und gut,
    ABER es ist nicht der Strom der dir sorgen bereiten muss, sondern die Frequenz des Wechselstroms. Dein Herz mag nunmal nicht 50 mal pro Sekunde schlagen! Einem gesunden Menschen sollten die 0,1-3 Sekunden bis ein FI kommt nichts ausmachen, aber wer weiss schon wie es um seine Taktgeber im Herzen aussieht.
    Als ich noch als Hilfselektriker unterwegs war, habe ich auch ein , zwei mal in die 220V gelangt und ich kann diese Zeilen noch tippen, aber wie mein KI Prof immer zu sagen pflegte:"Man muss nicht alles durch Try and Error rausfinden!", dem kann ich nichts hinzufügen. ;)
    Ausserdem steht auf jedem FI(zumindest früher) das man ihn alle 3-6 Monate mal auslösen soll, um eine korrekte Funktion zu garantieren!
    WER macht das ? Also der FI ist ein tolles Teil, aber mein Leben drauf verwetten ?

VG Ulf

• hallo ulf,

danke für die info!
    das war ja auch nur so ein gedanke. ich steh zwar auf das sprichwort "no risk no fun", das gilt aber nicht für alle lebensbereiche...:)

mal abgesehen davon @arp: du willst das netzteil ja auf deinem dach/balkon nutzen oder? durch die häusliche nähe kannst dann ja ein normales netzteil wie beschrieben nehmen und dieses stationär im haus abstellen und deine kabel rausziehen. ich persönlich hätte jetzt auch keine all zu grpßen bedenken, dass verlinkte netzteil draussen zu benutzen, da man ja i.d.r ned zum spechteln geht, wenns regnet. bleibt nur noch ein versehentliches verschütten von flüssigkeit und währenddessen hast ja das teil ned in der hand.

gruss markus

ps: nichts desto trotz sollte sicherheit im elektrischen bereich immer an oberster stelle stehen!

• Hi zusammen,

es gab vor einiger Zeit einen Beitrag (hier oder im schwarzen?) in dem ein User folgendes Problem hatte.

Netzteil gekauft, Conrad mit Bezeichnung schutisoliert. Betrieb damit sein Gerödel auf dem Balkon und wenn er an die Montierung griff kribbelte es in den Fingern, in der Wohnung aufgebaut war alles in Ordnung.

Nach einigem Hin und her stellte jemand den Link ein auf Conrad mit dem Schaltbild- daraus war folgendes zu erkennen:

Schaltnetzteil mit Schutzisolierung und Schutztrennung durch einen entsprechenden Übertrager im Aufbau-

aber- ein kleiner Kondensator ging über diesem Übertrager von der primären Seite auf die sekundäre Seite- und der kleine Fehlerstrom über dieses C verursachte das Kribbeln.

Deswegen ja mein Tipp ein Netzteil mit alter Bauweise, Trenntrafo und möglichst nicht als Schaltnetzteil ausgeführt zu suchen.

Zum FI: klar, der schützt schon, aber im Fehlerfall bekommt man trotzdem einen spürbaren elektrischen Schlag bevor das Ding auslöst. Deswegen gibt es ja speziell für Feuchtraum (sprich Badezimmer) einen eigenen FI der noch kleinere Auslöseströme hat und entsprechend schneller anspricht.

Dann spürt man so gut wie nix, nur ist der FI ständig draußen wenn Feuchtigkeit im Gerät oder auf den Anschlüssen wäre. Dazu hat man typisch für die Steckdose am Balkon oder der Terasse im seltensten Fall einen solchen geeigneten FI in der Hausverdrahtung.

==&gt; Hi Ulf,

Dein Akku bringt aufgeladen sicher noch ein paar Volt mehr zusammen !
    Nöö, ein Akku hat bei Sollspannung typisch 12,5V bis ca. 13,8V wenn gerade frisch geladen, aber das ist nur im Leerlauf so zu messen.
    Bei Belastung durch einen Abnehmer dürfte die anliegende Spannung nie größer als diese ca. 13V zu messen sein, nähert sich dann 12,5V an und geht bei zunehmender Entladung erst gegen 12V und dann irgendwann auch darunter.

Einen Akku mit 50Ah wird wohl kaum jemand für eine kleine Montierung nutzen- und selbst bei so einem Klotz liegt die belastete Spannung nicht über der Ladeschlußspannung von 13,8V für Gelakkus.

Zum FI nochmals- dieses Auslösen per Hand am FI dient der Überprüfung ob das Ding noch funktioniert, tut man es nicht, wird der FI deswegen nicht defekt gehen- nur findet man nicht raus, ob er noch in Ordnung ist oder nicht- also reine vorsorgende Kontrolle.

Gruß
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!