Altes C8 - Orange

• hallo zusammen,
    habe vor kurzem ein altes Celestron C8 Farbe Orange,geerbt.da ich ein absoluter Neuling in der Astronomie bin,habe ich natürlich keine Peilung..der Zusammenbau war ja noch recht einfach,und den Mond habe ich auch gesehen...aber die Schrauberei mit der Nachführung [:(]sind zwar unten 2 Motoren drin,aber die funktionieren nicht :( und das Stativ richtig aufzustellen,für mich ein riesiges Hindernis..das C8 sieht eigentlich tadellos aus,oder wäre es vernünftiger ich würde mir ein neues mit Go to zulegen..zb. das CGE 1100 von Celestron??hat jemand von euch Ehrfahrung mit diesem Teleskop??

Gruss Dieter

• Hallo Dieter,

die orangen C8 gelten allgemein als recht gut. Das alte C8 in unserer Sternwarte hat aber heftiges Shifting, beim Fokussieren springt das Objekt weit aus der Bildmitte.
    Wie ist dein C8 montiert, Gabel oder deutsches Achsenkreuz (das mit dem Telskop auf der einen und dem Gegengewicht auf der anderen Seite)? Und falls es gabelmontiert ist, zeigt die Gabel nach oben oder ist sie geneigt?
    Für visuelle Zwecke ist die Aufstellung einer parallaktischen Montierung eigentlich sehr leicht. Die RA-Achse braucht nur grob auf den Polarstern ausgerichtet werden, das wars. Und das Gegengewicht bei einer deutschen Montierung sollte so eingestellt sein, dass das Telskop bei gelöster Achsklemmung in jeder Stellung stehen bleibt.
    Wichtig wäre es vor allem zu wissen, was für eine Montierung du hast. Die Montierung komplett auszutauschen, geht natürlich auch.

Gruss Heinz

• hallo Heinz,
    also die Gabel ist geneigt.da kann man an der Seite die Neigung verstellen,aber ich kann keinen Nonius oder Winkelgrade darauf sehen!also muss ich zum ausrichten das Stativ nach Norden zum Polarstern drehen??oder wie ?

• Okay, du hast also eine Gabelmontierung mit Polhöhenwiege. Die wird so ausgerichet, dass die Achse, in der sich die Gabel dreht, zum Polarstern zeigt. Danach lässt sich die Erddrehung dadurch ausgleichen, dass nur noch an dieser Achse gedreht werden muss.
    Evtl. lässt sich der Motor dafür ja reparieren oder ersetzen. Da können andere, die so ein Teleskop haben oder hatten, vermtl. mehr zu sagen.

• Hallo Dieter,

auch ich habe so ein C8. Meines ist jetzt fast 30 Jahre alt. Im Antrieb hat es zwei Synchronmotoren, die mit der Netzfrequenz laufen. Angeschlossen wird es an 230 Volt. Da die Ganggenauigkeit für Langzeitbelichtungen nicht ausreicht, gab es seinerzeit eine Nachführ-Korrektur-Box, die in den Anschlußstromkreis geschaltet wurde. Dies ist nichts anderes als ein Frequenzumformer, der durch Knopfdruck auf eine Frequenz von etwas mehr oder etwas weniger als 50 Hertz geschaltet werden kann. Ich habe versucht, eine solche Box zu bekommen, vergeblich.
    Man kann sich eine solche aber auch selbst bauen. Bei der Materialzentrale des VdS ist der Schaltplan erhältlich. Es haben offensichtlich noch mehrere Leute Montierungen mit Synchronmotoren in Betrieb.
    Zunächst solltest Du aber in Erfahrung bringen, warum Dein Antrieb überhaupt nicht läuft. Aus meiner Sicht kann da nicht viel kaputt gehen. Für visuelle Beobachtung ist die Ganggenauigkeit ohne Korrekturbox allemal ausreichend.

Gruß

Kurt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!