ISS mit Schweif

  • Hallo zusammen.


    Heute um ca. 16:00 Uhr MEZ wird das Shuttle einen sogenannten "waste water dump" durchführen. Dabei wird verbrauchtes Wasser ins All entlassen. Dieses bildet dort sofort Eiskristalle welche dann einen schönen Schweif bilden.....


    In der Vergangenheit konnte man diesen Schweif dann sehr schön von blossem Auge erkennen!
    Heute bin ich mir aber nicht sicher, ob wir etwas davon sehen werden, da wir in Europa die ISS erst einige Stunden nach diesem Manöver sehen können. - Einen Versuch ist es aber sicher wert!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Sandro,
    Ich glaub ich hab die ISS gestern mit Schweif gesehen.Sicher bin ich mir aber nicht.Neben der ISS ist ein etwas schwächerer "Schweif" zu sehen.


    EDIT: Wie fügt man Bilder ein


    GUIDO: SO!

  • Dumme Frage:
    Gibt es inzwischen nicht ein Forum, das sich mit der Raumstation befaßt und: Hat das Thema eigentlich direkt noch etwas mit Astronomie zu tun? Ich frage nur mal ganz direkt, weil mir vorkommt, daß das Forum mit solchen Themen extrem abflacht, auch mit den blöden Partylaternen. Mich wundert es, daß keiner von den Forumsbetreibern dazu definitiv Stellung nimmt. Was soll dieses Getue um die ISS? Brauchen wir das Ding da im Astroforum? Der Mist nimmt doch schön langsam überhand, wenn man sich die letzten Photos so ansieht, bitte!
    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dumme Frage:
    Gibt es inzwischen nicht ein Forum, das sich mit der Raumstation befaßt und: Hat das Thema eigentlich direkt noch etwas mit Astronomie zu tun? Ich frage nur mal ganz direkt, weil mir vorkommt, daß das Forum mit solchen Themen extrem abflacht, auch mit den blöden Partylaternen. Mich wundert es, daß keiner von den Forumsbetreibern dazu definitiv Stellung nimmt. Was soll dieses Getue um die ISS? Brauchen wir das Ding da im Astroforum? Der Mist nimmt doch schön langsam überhand, wenn man sich die letzten Photos so ansieht, bitte!
    Gruß
    Gerhard<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gerhard, warum regst du dich auf? vielleicht ahnst du jetzt in etwa, wie es anderen usern geht, wenn in einem gewissen thread über behaarte vierbeiner hunderte von antworten auf zig seiten geschrieben werden, was NICHT IM ENTFERNTESTEN etwas mit astronomie zu tun hat? iss und satelliten hingegen lassen sich wohl eindeutig in unserem hobby unterordnen: es fliegt am himmel, man braucht teleskope/objektive und vor allem geschick, diese erfolgreich einzufangen. klar, dass man mit stolz seine ergebnisse präsentieren will.
    all dies sehe ich dagegen nicht bei den felix-domesticus-viechern... HIERFÜR gibt es extra foren!


    vor ein paar monaten hacktest du schon einmal in einem iss-beitrag darauf rum, dass satellitenfotografie nicht in ein astroboard gehöre. aber warum bemängelst du hingegen nicht den bescheuerten katzenschnappschuss-thread? nein, nicht nur dass der komischerweise in ordnung geht: gefühlte 20 % der über 400 beiträge kamen sogar von dir bzw. der thread wurde nach fast zwei monaten ruhe von dir wieder aus der kiste rausgekramt.


    also... entweder cool down und alle haben das gleiche recht, beiträge zu schreiben (welches in diesem falle absolut themenzugehörig ist) oder an die eigene nase fassen und lieber still sein...


    sorry, aber das waren jetzt meine 2 cents und die musste ich los werden... auch wenn ich jetzt wieder ein paar user verärgert haben sollte.


    kg

  • Dumme Gegenfrage Gerhard,


    warum lässt du nicht den Leuten die hier Ihre Erlebnisse und Bilder zeigen wollen Ihre Freiheit es zu tun und musst jedes Mal irgendwo deinen negativen Kommentar zu ablassen?
    Hast schon so total unangebrachte Beiträge in meinem Flugzeugthread gebracht, ich weiß nicht wo dein Problem ist aber jeder sollte hier das zeigen dürfen was ihm gefällt.
    Und die ISS hat meiner Meinung nach auch was mit Astronomie zu tun.
    Wenn dir das zuviel wird und du da nicht drauf klar kommst das andere Menschen etwas andere Interessen haben als du, darfst du gerne diese Seite verlassen und dich woanders austoben.
    Wenn ich sowas lese was du schreibst da krieg ich einen Brechreiz das kannst du dir nicht vorstellen.


    Pascal

  • Hallo Gerhard,


    Code
    Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch 
    zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik.


    so steht es über der Startseite des Forums. Die ISS bewegt sich in ihrem Orbit immerhin nach den Keplerschen Gesetzen. Das gehört sicherlich zu den angrenzenden Wissensbereichen.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Leute,


    Gerhard:
    &gt;Was soll dieses Getue um die ISS?&lt;


    Ich finde Deine Intoleranz ziemlich besch...en [V].


    Ich denke Raumfahrzeuge gehören im weiteren Sinne auch zur praktischen Astronomie, schließlich betrachten wir sie ebenso mit unseren Teleskopen [:)] Ihre Besatzungen betrachten und studieren schließlich auch den Weltraum unter astronomischen Gesichtspunkten !


    Wenn Du das Thema ISS ausgegrenzt sehen möchtest, dürfen hier ja streng genommen auch keine Hinweise zur Beobachtung geostationärer Satelliten, Swing bye von Raumsonden nahe der Erde etc. gemacht werden...


    ich hoffe Du stehst mit Deiner Engstirnigkeit allein da !?


    irritierter Gruß
    Christian

  • Hallo Gerhard,


    ich lese zumindest ein gehörig Maß an Intolleranz aus Deinem post, ich bin auch lieber im deepsky unterwegs! Aber lass doch allen hier ihre speziellen Neigungen, das ist kein deppskyforum! Wenn das Wetter nicht mitspielt, sucht man sich halt Alternativen. Selbst H-alpha war außer paar Minuten lang die letzten Wochen bei uns Zirren-zerschossen, ich kann die Minuten zählen, wo was am PST ging! Die letzte erfolgreiche Beobachtungsnacht hatte ich Ende Dezember letzten Jahres auf unserem Beobachtungsplatz im Osterzgebirge. Da such auch ich mir Altrnativen, und ich muß sagen, sooooo uninterresant ist die Jagd auf diese Dinge in den Erdumlaufbahnen, egal ob "Heidemaries Beautycase" oder ISS gar nicht! Denk mal darüber nach, selbst wenn Du Dich nicht für das Satellitenverfolgen erwärmen kannst, lass doch anderen ihre Freude, mit Astronomie hat es allemal was zu tun, es gibt nicht umsonst extra Raumfahrt als Thema hier!


    Gruß und hoffentlich allen wieder CS!


    ....wünscht Volker

  • Hallo Marcel


    Könntest Du bitte noch ein paar Daten zu Deinem Foto liefern? Wann geschossen, wie lange belichtet, Kamera?



    Zum Thema von Gerhard möchte ich nicht allzu viel sagen. Ich bin der Meinung, dass hier Matss entscheiden müsste wo die Grenzen liegen....


    Eine Lösung wäre ev. wenn in Zukunft ALLE ISS und Satelliten Fotos in das Raumfahrt board gespeichert würden. Vielleicht wäre es auch sinnvoll dort eine neue Kategorie speziell für Fotos zu schaffen? Bis jetzt gibt es dort ja nur "Raumfahrttechnik- und Missionen", was wohl zu allgemein ist.



    Tja, wie gesagt denke ich, dass hier mal Matss entscheiden sollte.



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Guten Morgen,


    gern äussere ich mich kurz zu den genannten Kritikpunkten:


    1. Katzenthread;
    der ist Off-Topic und somit richtig im Off-Topic-Form aufgehoben. Er drückt aus, dass viele User hier mehr verbindet, als das Hobby Astronomie.
    Durch die thematische Gliederung der Foren ist es jedem Leser leicht möglich, lediglich ihn interessierende Fachbeiträge zu diskutieren.


    2. ISS
    ist ein technisches Gerät, welches die Erde umkreist. In einiger Zeit, wenn sie die Mehrzahl von Astroaufnahmen ungewollt "bereichern", werden wir solche Objekte ebenso als Lichtverschmutzung wahrnehmen, wie Skybeamer, Lichtglocken über Städten etc. ... es sind eben _keine_ astronomischen Objekte.


    Im Moment sind diese Beobachtungen noch neu und für viele interessant und werden mangels besserer Möglichkeiten meist unter Beobachterforum Planeten & Sonnensystem veröffentlicht.


    Für Off-Topic haben Geräte der Raumfahrttechnik dann aber doch wiederum zu viel mit Astronomie zu tun.


    Daher eröffnen wir heute ein Forum für Aufnahmen und Beobachtungen künstlicher Flugkörper, wie der ISS, Satelliten, Sonden, Flugzeugen (insbesondere Vorbeiflüge vor Himmelskörpern) - also allem, von dem man frei nach Kopfgeist sagen kann:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    es fliegt am himmel, man braucht teleskope/objektive und vor allem geschick, diese erfolgreich einzufangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier geht es zum neuen: Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik



    weiterhin viele spektakuläre Aufnahmen erhoffend


    Matthias

  • Hallo,


    ich bin nun weißgott kein Verfechter der (bemannten) Raumfahrt, ja, ich lehne sie sogar vehement ab, da die unbemannte Raumfahrt aufgrund geringerer Kosten erheblich mehr bringt. Die bemannte ist nur Werbung und gewissermaßen auch "Angeberei" der Betreiber.


    Trotzdem finde ich, gehört dieses Thema natürlich zur Astronomie, zumindest mehr als Hunde- oder Katzenfotos, die zwar manchmal recht lustig sind, aber wohl am wenigsten hierher gehören.


    Ein eigenes Bord für Flugkörper finde ich gut.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    ... wenn in einem gewissen thread über behaarte vierbeiner hunderte von antworten auf zig seiten geschrieben werden, was NICHT IM ENTFERNTESTEN etwas mit astronomie zu tun hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht? Dann sag das mal denen:


    http://www.weltbild.at/3/14542…/schroedingers-katze.html


    http://www.astronomie.de/bibli…atzengrau/katzen_grau.htm


    Cassegrains werden mit "Cat" abgekürzt. Somit gibt es alleine schon deswegen viele Katzen in der Astronomie.


    Und ist Leo nicht auch eine große Katze? Leo Minor dann die gewöhnliche Hauskatze? Ui, fast Lynx vergessen.


    Vor 1798 gab es übrigens mal ein Sternbild namens "Felis", Katze. Gilt nicht? Naja. Pluto war früher ja auch mal ein Planet.


    Man kann das oben geschriebene nun alles Ernst nehmen, muss man aber nicht. Und ansonsten hat ja jeder die Möglichkeit einfach mal 'nen Thread NICHT zu lesen. Das gilt für alle Seiten.

  • Hallo


    Find ich auch gut die Unterteilung, ansonsten müßten wir einen "Schrödinger Katzenthread" unter Neues aus Astronomie einführen oder "ISS - Witziger Schnappschuß" unter Kurioses. Ich bewundere aber die Fingerfertigkeit (Nachführfertigkeit der ISS Fotografen.


    lg


    Günter

  • Hi allezusammen
    Das Foto enstand am 21.3.09 um 20h24m50s
    Aufnahmegerät war eine Samsung S85 mit 15 sec. Belichtungszeit


    Ich muss sagen ich finde es auch gut, dass es nun ein Extraforum für Luft und Raumfahrt gibt

  • Hallo Marcel


    Also auf Deinem Foto sieht es eher so aus, als wäre das ein zweites Objekt, welches deben der ISS fliegt.


    Ich habe zwei Fotos gefunden, welche beide etwa zur gleichen Zeit gemacht wurden wie Deines, allerdings von Holland aus.....


    1. Foto


    2. Foto



    Ich bin der Meinung, dass das zweite schwächere "Objekt" auf Deinem Foto eine Reflexion der ISS selbst ist, hervorgerufen durch die Glasflächen im Objektiv.


    Argumente für meine "These":


    1. Auf den oben verlinkten Fotos existiert dieses "2. Objekt" nicht.
    2. Falls dies ein echtes Objekt wäre, dann müsste es sich auf einer parallelen Umlaufbahn zur ISS befinden, was wohl ausgeschlossen werden kann.....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Ich hatte die nach-Kulmination zeit bei diesem Ueberflug verwendet um mit dem Blossem Auge nach der ISS zu schauen,da ich um technische Gründe nur bis zum Kulmination aufnehmen konnte
    Ich konnte dabei nichts mehr von einen Schweif erahnen.
    Jetz wissen wir aber schön ungefähr wieviel Stunden danach sich der Schweif auflösst.


    Viele Grüsse,
    Ralf



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo zusammen.


    Heute um ca. 16:00 Uhr MEZ wird das Shuttle einen sogenannten "waste water dump" durchführen. Dabei wird verbrauchtes Wasser ins All entlassen. Dieses bildet dort sofort Eiskristalle welche dann einen schönen Schweif bilden.....


    In der Vergangenheit konnte man diesen Schweif dann sehr schön von blossem Auge erkennen!
    Heute bin ich mir aber nicht sicher, ob wir etwas davon sehen werden, da wir in Europa die ISS erst einige Stunden nach diesem Manöver sehen können. - Einen Versuch ist es aber sicher wert!



    Viele Grüsse,
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Leute,


    wie ich schon sagte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaub ich hab die ISS gestern mit Schweif gesehen.Sicher bin ich mir aber nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja is auch nicht schlimm dass es nix geworden ist![:D]
    Nächstes mal vielleicht[8D]

  • Hi Marcel


    Ich wollte auch nicht belehrend sein oder so.... wollte nur das Rätsel um die zweite Spur versuchen zu lösen [;)]


    Ja dann, bis zum nächsten Mal!



    (==&gt;) Ralf: Ja, das bedeutet wohl, dass der water dump nicht allzu lange sichtbar ist. Hoffen wir auf eine andere Gelegenheit. Bei dieser Mission wird es wohl nix mehr bei mir (schlechtes Wetter).


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Sandro,


    Ich sah deinen kommentar weder als belehrung nioch als sonst was :)
    Vielmehr wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken,dass ich mir von anfang an nicht sicher war ob es der waste water dump war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!