ALCCD5 und PHD-Guiding

  • Hallo Leute,


    Danke nochmal für die Tips.


    (==>)Erwin
    Gehirn einschalten nicht vergessen. Ich denke dran. [:)]


    (==>)Marc
    Danke werde das mal testen. Allerdings hat meine EQ6 keine RJ11 Buchse. Bzw. Da steckt meine Handsteuerung drinne.


    Ich benutze zum Guiden den ST4-Port des MCU-Kits.
    Ich habe mit einen Optokoppler-Karte gebaut wie sie auf Guidemaster.de abgebildet ist.
    Mit Guidemaster funktioniert das Prima. Die Frage ist nun nur ob PHD dieselben Ports der Parallel-Schnittstelle ansteuert wie Guidemaster.


    Werde ich wohl testen müssen.


    Muss ich die Kamera in PHD nicht Kalibrieren?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Du mußt die Camera nicht kalibrieren.
    Einfach den Treiber für die Alccd5 anklicken.
    Ich habe auf PHD gewechselt, da ich bei Guidemaster sehr viele
    Abstürze hatte, die ich mir nicht erklären konnte.

  • Hi Thomas,


    doch du musst kalibrieren - und zwar die Kamera uf die Bewegungen der Monti[;)] Klicker mal auf das Hirn-Icon. Ganz unten findest du ein paar Checkboxen, die oberste heißt Force Calibration und die solltest du vor jedem Guiding-Zyklus anklickern, mindestens aber wenn du die Monti umschlägst. Damit rechnet sich PHD aus welche Impulse und in welche Richtung es senden muss um eine bestimmte Bewegung zu erreichen.
    Machst du das nicht, rennt dir das Rohr (spätestens) nach dem Umschlagen in die unmöglichsten Richtungen und du fragst dich was denn jetzt schon wieder los ist, eben gings doch noch .... Ich bin auch drauf reingefallen [B)][;)]


    CdS
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ans Umschlagen habe ich noch nicht gedacht, da ich es bisher nicht
    brauchte. Leo und folgende stehen mom im Süden, daher nicht nötig.


    Aber gut, daß Du das sagst. Irgendwann wäre sonst der Aha - Effekt
    aufgetreten.


    Lg Jochen

  • Unterstützt de PHD mittlerweile Binning? Das ist nämlich der Grund warum ich mit Guidemaster guide... Ich finde einfach zu wenige Leitsterne im 1x1 Modus. Wie lange Belichtet ihr die ALCCD5 und welches Öffnungsverhältnis hat euer Leitrohr... Bei mir ists ein f/12 MAK reduziert auf f/6....

  • Ja das ist mir gestern auch aufgefallen.
    Beim Guidemaster kann ich auf 2x2 Binning umschalten. Beim PHD habe ich nichts gefunden.
    AlLerdings viel mir auf das das Bild im PHD gleich aussah wie in Guidemaster mit 2x2 Binning.


    Aber, nicht genaues weis man nicht [:)]
    Gruß Thomas

  • Also bei mir unterscheidet sich GM und PHD schon allein in der Auflösung von 1x1 zu 2x2 binning. Die Bilder sehen also nicht gleich aus, bzw. die Sterne sind in PHD viel dunkler bei gleicher Belichtungszeit.
    Bei PHD kenne ich bis jetzt nur die Rauschunterdrückung die es im 1x1, 2x2 und 3x3 Modus gibt. Aber da wird wohhl bloß die Hintergrundhelligkeit gemittelt und vom Bild abgezogen.


    Habt ihr schonmal geguckt wie hell eure Guidesterne in Guidemaster sind? Bei mir mindestens auf 50 im 2x2 Binning, kann man noch drunter gehen? Habt ihr ein völlig rauschfreies Bild?

  • Hallo Stefan.


    Mein Leitrohr (ED80) ist f/7,5. Belichtungszeit der ALCCD5 in der Regel 1sec. Das reicht fast immer aus. Wenn nicht dann 2sec. Der Umstieg von meiner ToUCam auf die ALCCD5 war schon ein großer Schritt nach vorne.
    Ich werde mal bei Gelegenheit (ich hoffe bald) mit Guidmaster ein paar Test´s machen.

  • Komisch irgendwie. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen! Ich muss dazu sagen, dass ich mein Leitrohr fest und ohne Exzenter montiert habe und so leider keine Sterne suchen gehen kann...

  • Sodele


    Ich habe hier mal 2 Bilder gemacht. Sorry sind etwas dunkler als erwartet.
    Bilder mit Gimp in Jpg Konvertiert.


    1. Guidemaster:
    1 Sekunde 2x2 Binning. ca. 70% Gain. (Circa weil nur 0-255)



    2. PHD
    1 Sekunde 70% Gain.


    Für mich sehen die beiden Bilder ziemlich gleich aus.
    Aber in einem muss ich Frank recht geben.
    Ohne Binning in Guidemaster sehe ich auch keine Sterne.
    Wollte letzes mal NGC2903 aufnehmen. Mit 1 Sekunde Belichtungszeit und Gain am Anschlag habe ich keinen Leitstern gefunden.
    Skywatcher Newton 10"/f4 mit OAG.
    Vielleicht hätte ich einen gefunden wenn ich die Belichtungszeit höher gesetzt hätte. Muss ich bei Gelegenheit mal versuchen.


    Gruß und Cs
    Thomas

  • Habe als Guiderohr einen skywatcher 120/600.
    Mit max 2 sek habe ich bis jetzt keine Probleme mit G-Sternen gehabt.
    Will jetzt mal mit 2 fach Barlow die Brennweite auf 1200mm anzuheben.
    LG Jochen

  • Hallo Jochen,


    Wenn Du ne Barlow dazwischen hängst, dann wird das Bild dunkler, weil mehr Glas und das Gesichtsfeld kleiner [:)]
    Was soll das bringen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo thomas,
    es ist wie gesagt nur ein Versuch.
    Mit mehr Brennweite müsste sich eine höhere Genauigkeit,
    sprich Korrektur, ergeben.(Soll heissen, mehr Brennweite,mehr Abweichung).
    Ob die Leitsterne dann ausreichen,weiß ich noch nicht.
    Wenn es nicht reicht, kann ich auf die derzeitige Brennweite zurückgehen.
    Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.[;)]
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!