Ein Leotriplett bekommt Farbe

  • Hallo,


    ich möchte Euch heute mein Leotriplett vorstellen.
    Den Großteil der Luminazen hatte ich bereits im Januar aufgenommen. Damals kamen 14x480s zustande. Wie auch schon beim Affenkopfnebel aus der gleicher Nacht vom Balkon in Norderstedt.
    Die Durchsicht war für hiesige Verhältnisse schon echt genial. ca. 5.0 mag im Zenit.
    Als ich am Dienstag in der Lüneburger Heide war, nahm ich mir vor die Farbframes nachzuholen und ggf. noch zusätzliche Luminanzen zu belichten.


    Aber Murphy schlug wieder erbarmungslos zu und ich verbrachte unglaublich viel Zeit mit fluchen und Fehlersuche, um herauszufinden warum meine Guidecam nicht wollte. Wie sich herausstellte hatte sie einen Wackelkontakt im USB-Stecker hatte. Prima [xx(]
    Glücklicherweise konnte ich sie dann doch noch überreden zu funktionieren und so bekam ich bei wirklich schöner Durchsicht meine Farbframes. Ich konnte dann noch genau 3 Luminanzen a 10 Minuten machen bevor wieder ein größeres Wolkenfeld kam.
    Da es nun mittlerweile 01.30 Uhr war und mir langsam kalt wurde, nutze ich die Wolkenbank als Einladung doch den Heimweg anzutreten.


    Tja das nun ein Großteil der Luminanzen unter dem wesentlich schlechteren Himmel entstanden sind, ist zwar nicht schön. Aber verbssern lässt sich ja immer was.


    Hier habe ich mal ein Vergleich der Rohbilder:
    480s aus Norderstedt und 600s aus der Lüneburger Heide.


    480s aus Norderstedt



    600s aus Handeloh


    Heute kam ich dann dazu das Ganze zu bearbeiten und habe außerdem erstmalig die Farberhaltung nach Dietmar Hager ausprobiert.


    Hier nun die Summe aus beiden Nächten:

    Beschreibung: Die M66-Gruppe, auch bekannt als Leo-Triplett, ist eine kleine Galaxiengruppe in Sternbild Löwe. Sie liegt ungefähr 35 Millionen Lichtjahre entfernt.


    Die Galaxiengruppe enthält Messier 65 und 66, sowie die Spiralgalaxie NGC 3628.
    Aufnahmeoptik: ED80 / 0,8 Reducer
    Kamera/Filter: Atik314L/LRGB
    Bilddaten: L:14x8min+3x10min RGB je 4x5min 2x2bin
    Montierung: EQ-6/PHD-Guiding
    Datum: 21.01. u. 18.03.09


    Über Kommentare aller Art freue ich mich wie immer sehr.

  • Hallo Tom,
    was für ein schönes Ergebnis!
    Dein Einsatz hat sich also ausgezahlt.
    Bei solchen Ergebnissen weiß man dann wieder warum man diesen Aufwand betreibt.


    Ich habe mich übrigens auch noch mal am Leotriplett versucht.
    Klar, mit der neuen Kamera, von der ich bis vor sehr kurzer Zeit noch nicht wusste, ob ich sie behalten werde.
    Der Aufwand in der Bildbearbeitung ist schon wieder ganz gewaltig hochgeschossen. So ein großer Sensor ist nicht mehr so einfach zu bändigen. Demnächst mehr davon.


    Glückwunsch zu deinem Triplett!

  • Hallo Insider,
    was muß ich unter "die Farberhaltung nach Dietmar Hager"
    verstehen ?
    Bitte um Hinweis ,wo ich das lesen btw. runterladen kann.
    Ich hab das gleiche Bild mit 75er Pentax und 310Da aufgenommen,
    allerdings nur 300 Sekunden.


    Lg Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!