ISS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Mit einer Helligkeit von bis zu 5.5m sollte der Koffer in den nächsten Tagen ein gutes Feldstecherobjekt sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    mich würde interessieren, ob das "Täschchen" heute noch jemand gesichtet hat. Über Bornheim bei Bonn zog die Werkzeugtasche knapp als Elnath vorbei und so hatte ich einen guten Orientierungspunkt. Allerdings blieb die Helligkeit deutlich hinter dem prognostizierten Wert zurück. Der kleine sich schnell bewegende Lichtpunkt war nur schwach sichtbar - subjektiv etwa so hell wie ein paar schwächere Feldsterne, die so um die 8m herum liegen. Beobachtunginstrument war ein 15x50 Fernglas.
    ____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert
    http://www.sky-scout.de

  • Hallo Dirk,


    hatte ich auch als solchen verstanden, aber das Wetter ist wirklich zum Heulen: Heute mal was ganz "Neues": Es schneit wieder wie verrückt!


    =&gt; Lambert: Welcher Überflug (Zeit)?


    Will mal überprüfen was CalSky sagt.
    Danke im Vorraus!


    Hoffentlich allen bald wieder CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">subjektiv etwa so hell wie ein paar schwächere Feldsterne, die so um die 8m herum liegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lambert, danke, jetzt ist mir klar, warum ich nix gesehen hab, gestern, 18.3. um 19.01 sollte das Werkzeugtäschchen von meinem Standort aus gesehen an Delta Ori vorbeiziehen, ich war auch mit "Penelope von IthakA" (10x50, siehe unten) mit Stativ auf der Lauer, aber bei uns ist um die Zeit noch erst beginnende Dämmerung, da hatte ich bei 8mag keine Chance.

  • Hallo Lambert,


    ich habe mal für Deinen Standort den Überflug 20:37 rechnen lassen. Direkt bei Elnath 6,5mag aaaaber: 12 s später, bei Heodus l trat das Teil in den Erdschatten ein. Nach meinen Erfahrungen ist das Teil dann immer noch schwach um 10 mag eine Zeitlang zu sehen. Da die Programme meines Wissens nach von einen NN-Erde ausgehen, könnte es, falls in passender Entfernung in westlicher Richtung größere Erhebungen sind, durchaus etwas eher gewesen sein mit dem Eintritt in den Erdschatten bzw. falls die Daten der Flughöhe nicht genau stimmen, bei dem flachen Eintrittswinkel sowieso. Elnath war so wahrscheinlich ein grenzwertiger Bezugsstern.


    =&gt; Stephan: Beim 19:01 Überflug waren die Helligkeiten um Orion tatsächlich nur mit 8,2 bis 7,8 mag angegeben.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,
    danke für Deine Ausführungen, es war tatsächlich der Überflug um 20:27. Ja - die Sichtung war kurz vor dem Eintritt in den Erdschatten. Elnath und drei schwächere Sterne in einer geraden Linie in der Nähe boten sich als Orientierung aber wunderbar an. Aber Hauptsache gesehen [:)]

  • Hallo Lambert,


    ich denke, die nächsten Tage geben, so natürlich das Wetter mitspielt noch mehrere Beobachtungstermine, meine Erstsichtung am 31.12. früh mit 5,5 mag kam jedenfalls von der Helligkeit hin, ich muß sagen, eigentlich war ich fast erschrocken, wie hell so ein Teil von 0,4 x 0,5 m daherkommt!


    CS Volker!

  • Hallo Alex,


    meinst Du die ISS, die wird uns sicher noch Jahre begleiten, meiner Meinung nach, also nicht daaaas Wetterproblem! Eher meine Meinung nach ein interessantes Randproblem, das sich sicher nicht mit den Ansprüchen an den astrotreff von allen hier deckt [8)],da ja wirklich kein astronomisches Objekt,aber immer ein lohnendes Objekt und das "shuttle toolbag" haben wir bis Ende Mai, Mitte Juni sicher, mit 'nem bissgem Glück können wir auch sehen, wie die "Schminke" (das Fett der Fettpressen[:D]) verkocht!


    CS Volker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!