ISS

  • Guten Morgen! Heute morgen bin ich von meinem aufgeregten Sohn geweckt worden, weil er Radio gehört hat, dass die US-Raumfähre «Discovery» heute Abend an der Internationalen Raumstation ISS ankoppeln wird und man diesen Vorgang als 2 sich verfolgende Punkte sehen könne (von 20:08 bis 20:10 von Süd-Osten nach Süd-Westen).
    - Kann man/ könnt Ihr die Position präzissieren? Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben (ich bin quasi Laie)
    - Nach dem engen Zeitrahmen wird wohl eine Beobachtung mit einem Teleskop ausscheiden, oder?
    CS JAN

  • Hallo Jan,
    erfahrenen Beobachtern gelingt bei freiem Himmel durchaus auch eine Beobachtung mit Teleskop.
    EIne Methode ist, eine Person führt das Teleskop per Sucher nach, die andere schaut durchs Okular. Hab ich selbst schon 2x ausprobiert mit der ISS.


    In der Münchner Volkssternwarte kann übrigens das große 80 cm Spiegelteleskop während der Überflüge computergesteuert nachgeführt werden, es existieren beeindruckende Videosequenzen davon. Das war auch schon Thema im Astrotreff, siehe hier


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jan,


    mit Üung geht das schon - es ist aber nur blickweise möglich Details zu erhaschen. Mit meinem 300mm f5.3 Dobson habe ich dies schon diverse Male mit mittlerer Vergrößerung gemacht. Aber mit bloßem Auge bzw. mit dem Fernglas ist dies wesentlich einfacher.


    Viel wichtiger ist es eh einen wolkenfreien Himmel zu haben - zumindest in diesem Zeitfenster ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade draußen und könnte die ISS sowie die Discovery sehen. Zunächst relativ schwach aus SW. Dann immer deutlicher in Richtung S. Mit dem Feldstecher konnte man die leicht versetzte Bewegung der beiden Objekte sehr gut nachvollziehen.


    Weitere Infos gibt es für die kommenden Tage (bis einschließlich 26.03.) auch unter:
    http://www.astrocorner.de/inde…archiv.php?id=20090317001


    Gruß
    Alex

  • Das Duo war heute Abend eine wirklich brilliante Erscheinung(Hier bis 32 Grad höhe)Selten so schön gesehen.


    Viele Grüsse,
    Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Jan,


    mit Üung geht das schon - es ist aber nur blickweise möglich Details zu erhaschen. Mit meinem 300mm f5.3 Dobson habe ich dies schon diverse Male mit mittlerer Vergrößerung gemacht. Aber mit bloßem Auge bzw. mit dem Fernglas ist dies wesentlich einfacher.


    Viel wichtiger ist es eh einen wolkenfreien Himmel zu haben - zumindest in diesem Zeitfenster ;)


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Das Duo war heute Abend eine wirklich brilliante Erscheinung(Hier bis 32 Grad höhe)Selten so schön gesehen.


    Viele Grüsse,
    Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Jan,


    mit Üung geht das schon - es ist aber nur blickweise möglich Details zu erhaschen. Mit meinem 300mm f5.3 Dobson habe ich dies schon diverse Male mit mittlerer Vergrößerung gemacht. Aber mit bloßem Auge bzw. mit dem Fernglas ist dies wesentlich einfacher.


    Viel wichtiger ist es eh einen wolkenfreien Himmel zu haben - zumindest in diesem Zeitfenster ;)


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ich habe heute das erste mal in meinem Leben die ISS live und in "Farbe" gesehen.... SAUGEIL. Auch wenn es "nur" mit nem Feldstecher war. [:D][:D][:D]


    Und die ISS ist es, der ich zu verdanken habe, das sich seit etwa einer halben Stunde auch meine Freundin für die Astronomie interessiert. - Schön das ich nicht mehr allein auf´s Feld muß".


    DANKE ISS....

  • Hi Swen


    Freut mich dass es auch bei Dir geklappt hat! Siehst Du, das Wetter hat also doch mitgespielt [;)]


    Ps: Du hast aber das Shuttle auch gesehen, oder?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Du hattest Recht, ich hätte aber heute mittag noch geschworen das ich nur Wolken zu sehen bekomme.[:I]
    Gott sei Dank haben die sich aber dann am Nachmittag aus dem Staub gemacht.


    Ja klar - die Discovery haben wir auch gesehen.
    Es war echt ein tolles Schauspiel, zu sehen wie die zwei sich "jagen".


    Gruß
    Swen


    PS: Bin mal gespannt ob das jemand fotografieren konnte.....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Verfolgen der ISS mit dem Teleskop ist kaum machbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab sie auch gerade gesehen, ISS mit Discovery, problemlos nachgeführt bei 60-facher Vergrösserung im 14-Zoll Dobson, wunderbar die Sonnensegel bei der ISS zu erkennen. Für kurz danach war ja auch Heidemaries Werkzeugtasche angekündigt, gerade zu der Zeit sind aber Wolken über die angegebene Flugbahn gezogen, hab sie also leider verpasst.


    Aber wirklich neu und aufregend war für mich die folgende Erkenntnis: gemäß der Bodenpfad-Karte bei "heavens above" kann ich theoretisch von Oberösterreich bis zu den Pyrenäen gucken, weil wenn die ISS bei idealer Sicht für mich am Süd-West-Horizont auftaucht, dann befindet sie sich in dem Augenblick senkrecht über den Pyrenäen. Das hat mich völlig verblüfft, geschätzt hätte ich da eine Entfernung im Bereich bis höchstens Bodensee oder Schweiz. So kann man sich täuschen. Für mich jedenfalls wars neu.

  • Hallo an alle,


    hier bei uns (Oberpfalz) hat man die ISS und die Discovery auch sehr gut beobachten können. War übrigens mein erstes mal. Habe mit Feldstecher beobachtet (und natürlich mit bloßem Auge). Hoffe, dass es bei euch auch so klar war.


    Gruß Manuel

  • Hiho,
    habe die beiden heute auch angeschaut und muss sagen: "Noch mal, noch mal!" Ich habe mit blosem Auge und Sucher von meinem Dobson geschaut. Allerdings fande ich das Schauspiel doch ein bischen zu kurz. [:D]


    Gruß Stephan

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich heute abend mit meiner Tochter auf nem Schlammacker gestellt und gewartet bis ein Stern vorüberzieht. Zu meinem Groll hat meine Kleine die ISS zuerst entdeckt.[xx(]
    Discovery gleich hinterher. Für mich als Greenhorn ein bleibendes Erlebnis.
    Ich bleib dran.


    CS


    Dirk

  • Auch die 29 s waren nix, leider nur Wolken! 21:43 dasselbe Trauerspiel, hoffe auf Freitag, dann sollte außer dem angedocktem Discovery auch verlorenes Zeuchs der ISS (Heidemaries Beautycase) zu sehen sein,


    bis bald, hoffentlich ohne Woooolken!


    Volker

  • Hi Volker,


    wieso Wolken, hier ist alles klar am Pimm... äh Himmel.
    Bei Dir nicht. [:D][:D][:D]


    Im Ernst, 21.43 Uhr hab ich sie auch verpasst. Shi...
    Sollte mal einer abbremsen das Teil. Die Jagd macht aber Spaß.


    CS


    Dirk

  • Hallo Vorredner und guten Morgen!


    "...hoffe auf Freitag, dann sollte außer dem angedocktem Discovery auch verlorenes Zeuchs der ISS (Heidemaries Beautycase) zu sehen sein,


    bis bald, hoffentlich ohne Woooolken!


    Volker..."


    Hat man denn am Freitag wieder eine Chance?
    Werden erfahrene Beobachter denn tatsächlich Heidemaries Beautycase sehen, oder ist das hier ein Scherz <b>auf Kosten eines unerfahrenen Neulings</b> wie mich :) ?
    CS
    JAN

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JanMünchen</i>
    <br />Werden erfahrene Beobachter denn tatsächlich Heidemaries Beautycase sehen, oder ist das hier ein Scherz <b>auf Kosten eines unerfahrenen Neulings</b> wie mich :) ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Scherz. Mit einer Helligkeit von bis zu 5.5m sollte der Koffer in den nächsten Tagen ein gutes Feldstecherobjekt sein.


    Hier sind die Sichtbarkeitszeiten für die nächsten 10 Tage (Datum, max Mag, Beginn/max. Alt/Ende mit Altitude und Richtung) für das Osnabrücker Land (Quelle http://www.heavens-above.com:(


    18 Mar 7.3 19:01:24 10 SSW 19:03:28 19 SSE 19:05:33 10 E
    18 Mar 6.4 20:35:10 10 WSW 20:37:14 43 SW 20:37:14 43 SW
    19 Mar 6.4 19:18:37 10 SW 19:21:10 34 SSE 19:23:36 11 E
    19 Mar 7.2 20:53:00 10 W 20:54:41 32 WSW 20:54:41 32 WSW
    20 Mar 5.7 19:36:08 10 WSW 19:38:51 56 SSE 19:40:51 16 E
    20 Mar 8.0 21:10:46 10 W 21:11:55 22 W 21:11:55 22 W
    21 Mar 5.5 19:53:42 10 W 19:56:28 76 S 19:57:55 25 E
    21 Mar 8.6 21:28:26 10 W 21:28:59 15 W 21:28:59 15 W
    22 Mar 5.9 20:11:13 10 W 20:14:51 40 E 20:14:51 40 E
    23 Mar 5.6 18:53:57 10 WSW 18:56:43 71 S 18:59:28 10 E
    23 Mar 5.5 20:28:38 10 W 20:31:24 67 S 20:31:38 63 SSE
    24 Mar 5.6 19:11:14 10 W 19:14:00 81 S 19:16:46 10 E
    24 Mar 6.4 20:45:58 10 W 20:48:17 41 SW 20:48:17 41 SW
    25 Mar 5.6 19:28:25 10 W 19:31:11 72 S 19:33:48 11 ESE
    25 Mar 7.6 21:03:16 10 W 21:04:50 22 WSW 21:04:50 22 WSW
    26 Mar 6.0 19:45:30 10 W 19:48:12 51 SSW 19:50:16 15 ESE
    26 Mar 8.5 21:20:51 10 WSW 21:21:18 12 WSW 21:21:18 12 WSW
    27 Mar 6.9 20:02:31 10 W 20:05:02 31 SSW 20:06:39 17 SSE

  • Hmm - für Freitag sehen hier die Wetterprogosen wieder düster aus. Bin froh das ich den gestrigen Abend nutzen konnte ;)


    Leider war der Überflug recht kurz (im Vergleich zu velen anderen), da die ISS recht schnell im Kernschatten de Erde verschwand.
    Aber die Gelgenheit diesmal zwei helle "Punkte" zu sehen war schon was besonderes.


    Allerdings würde ich mir auch gerne einmal einen Start eines Shuttles live angucken wollen - muß vor allem bei Dämmerung toll aussehen ...

  • Hallo Jan,


    Mit genauem Standort "1998-067BL" eingeben, bei CalSky geht auch "shuttle toolbag" und rechnen lassen. Wie Heinz schon schrieb, mit jedem Feldstecher machbar. Wichtig sind eine genaue Uhr und ein Stern, wo das Ding vorrüberfliegt, zur Orientierung.


    Gruß und CS!


    Volker

  • verdammt, ich habs mir gestern Nachmittag noch vorgenommen, der Himmel war frei über Nürnberg, aber ich hab dann nach der Arbeit nicht mehr dran gedacht! *heul*

  • Hi Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">isch pfindts nischt so luschtig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War auch nur nen Joke. [;)]
    Hier ist wieder mal nix CS. Strafe folgt auf dem Fuße.[xx(]


    Schöne Grüße und viel Spechtelwetter.


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!