ISS

  • Guten Morgen! Heute morgen bin ich von meinem aufgeregten Sohn geweckt worden, weil er Radio gehört hat, dass die US-Raumfähre «Discovery» heute Abend an der Internationalen Raumstation ISS ankoppeln wird und man diesen Vorgang als 2 sich verfolgende Punkte sehen könne (von 20:08 bis 20:10 von Süd-Osten nach Süd-Westen).
    - Kann man/ könnt Ihr die Position präzissieren? Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben (ich bin quasi Laie)
    - Nach dem engen Zeitrahmen wird wohl eine Beobachtung mit einem Teleskop ausscheiden, oder?
    CS JAN

  • Hallo Jan,
    erfahrenen Beobachtern gelingt bei freiem Himmel durchaus auch eine Beobachtung mit Teleskop.
    EIne Methode ist, eine Person führt das Teleskop per Sucher nach, die andere schaut durchs Okular. Hab ich selbst schon 2x ausprobiert mit der ISS.


    In der Münchner Volkssternwarte kann übrigens das große 80 cm Spiegelteleskop während der Überflüge computergesteuert nachgeführt werden, es existieren beeindruckende Videosequenzen davon. Das war auch schon Thema im Astrotreff, siehe hier


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jan,


    mit Üung geht das schon - es ist aber nur blickweise möglich Details zu erhaschen. Mit meinem 300mm f5.3 Dobson habe ich dies schon diverse Male mit mittlerer Vergrößerung gemacht. Aber mit bloßem Auge bzw. mit dem Fernglas ist dies wesentlich einfacher.


    Viel wichtiger ist es eh einen wolkenfreien Himmel zu haben - zumindest in diesem Zeitfenster ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade draußen und könnte die ISS sowie die Discovery sehen. Zunächst relativ schwach aus SW. Dann immer deutlicher in Richtung S. Mit dem Feldstecher konnte man die leicht versetzte Bewegung der beiden Objekte sehr gut nachvollziehen.


    Weitere Infos gibt es für die kommenden Tage (bis einschließlich 26.03.) auch unter:
    http://www.astrocorner.de/inde…archiv.php?id=20090317001


    Gruß
    Alex