Einmal Paranal und zurück - ein Live-Reisebericht

  • Hallo Caro,


    auch von mir ein dickes Dankeschön für diese rundum gelungene Reportage.
    Was ich besonders schön finde: Zwar bist du Profi-Astronomin, aber in deinem Herzen -so vermute ich mal- bist du auch immer noch eine Amateur-Astronomin, was dich sehr auszeichnet.


    Dadurch gelingt es dir wohl so gut, neben wissenschaftlichen Fakten auch so einfühlsame Einblicke zu vermitteln.


    Ich finde, du solltest öfter mal zum VLT oder wohin auch immer zum Beobachten reisen...[:D][;)]

  • >Chile ist ein Land, in dem bis vor gar nicht so langer Zeit viele Leute beim Militär beschäftigt waren. Diese Kapazitäten abzubauen war und ist nicht einfach. <


    Ich war 1994 in Chile. Damals war das von Caro angesprochene Problem der Arbeitsbeschaffung die für nach Ausbruch der Freiheit unnötigen Polizei- und Militärkräfte sicher noch virulenter als jetzt. Und was tat man? Es wurden an jeder Straße fest installierte Führerschein-Kontrollpunkte eingerichtet, wo ca. 20 Leute Schichten rund um die Uhr schoben. Diese Posten waren in 50-80km Abstand sogar auf der Straßenkarte eingezeichnet. Zudem gab es noch ca. genauso viele mobile Kontrollposten, die sich spontan am Straßenrand materialisierten. Fahren ohne Führerschein ging in Chile gar nicht. Sowas klingt unrationell. Ich denke aber, ohne solche Maßnahmen wäre der Übergang von der Militärdiktatur zur Demokratie nicht so glatt verlaufen, denn eine große Gruppe bewaffneter Unzufriedener hätte ihren Sturz ins Elend schon effzient zu verhindern gewusst. Die Situation hatte für uns damals mitunter Vorteile: Als wir mal ein echtes Problem hatten, war nach 30-40 Sekunden die Polizei da. Die waren auch immer freundlich und kümmerten sich - sie hatten ja Zeit.


    Beste Grüße


    Hartwig

  • So, bevor es demnächst Richung Heimat geht, hier noch ein paar kleine Impressionen und Funny Takes



    ESO-Souvenir gefällig? Auf dem Paranal hat es nicht nur mit ESO-Logo bedrucktes Geschirr in der Kantine, sondern auch Handtücher, die einen Dieb sofort verraten würden. Tatsächlich kann man an der Rezeption aber auc richtigen Merchandise (Baseballcaps, T-Shirts und Polohemden) käuflich erwerben.



    Hauseigenes Parken-Verboten-Schild vor dem Eingangstor zum Guesthouse. Und die Leute halten sich tatsächlich dran!



    Für die Freunde des Katzen-Threads: Chilenischer Zimmertiger der Untergattung extrem scheu. Auf mehr als drei Meter ließ mich das zierliche Tierchen nie an sich heran, daß sich hier gerade ein schattiges Plätzchen unter dem Brunnen im Atriumbereich des Guesthouses gesucht hat. Ob die Mieze wohl schonmal versucht hat, an die Goldfische im Brunnen heranzukommen?



    Es wird Herbst in Santiago. Herbst?! Ja, tatsächlch, der eine oder andere Baum verliert schon seine Blätter, aber so manches steht auch noch in voller Blütenpracht.



    Erwähnte ich schon, daß unterirdisch verlegte Stromleitungen hier unbekannt zu sein scheinen?



    Ein letzter Blick zurück an den strahlend blauen Himmel, mit dem Mond in ungewöhnlicher Perspektive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!