Zeichnung: Krater Stöfler an der Lichtgrenze

  • Huhu piu58,


    Wie lange sitzt du denn für so eine Zeichnung in der Kälte?


    Wenn du sie als "Dachbodenfund eines frühen Picasso" tituliert hättest, und das kein Astronomieforum wäre, ich glaub ich hätts auch geglaubt :) :) :)


    LLAP Deanna

  • Am Mond zeichne ich am Fernrohr direkt "ins reine", während ich bei Kometen und Deep Sky eher zu einer Skizze neige (es sind weniger Details und vor allem habe ich nur mattes rotes Licht).


    Am Anfang muss man die Schatten zeichnen, da sie sich sehr schnell verändern. Ich bin damit in höchstens 10 Minuten fertig und notiere dann die Zeit. Schatten male ich am Fernrohr nicht aus, sondern zeichen den Umriss dick mit einem 5B-Stift ein. Volle schwarze Flächen neigen zum Verschmieren.


    Danach kommen die hellen Stellen, die Lichter dran, erst als Umriss, dann die Details hinein. Zuletzt nehme ich mir die grauen Flächen vor, die ich sauber schattieren will - in diesem Bild der Kraterboden mit den beiden Hügeln links oben und dem helleren spinnenförmigen Etwas unten.


    Zum Schluss skizziere ich das Äußere, was ich nur angedeutet wiedergeben will. Vor allem, wo die Licht-Schattengrenzen sind und wo ruhige glatt graue, und wo strukturierte Gebiete sind. Nach etwa 20 Minuten bin ich damit fertig.


    Den Rest mache ich drinnen, lasse aber das Fernrohr stehen, falls ich ein Detail noch mal nachsehen muss (bei den Schatten geht das freilich nicht). Noch mal ne Viertelstunde am Schreibtisch vielleicht, dann isses fertig.

  • Hi Uwe
    Tolle Zeichnung!
    An den Mond habe ich mich zeichentechnisch noch nicht heran gewagt. Da sind meine Zeichenkünste einfach zu schlecht!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!