Okularempfehlung für´s Bino

  • Hallo,


    eine Frage an alle Binobeobachter:
    Welche Okulare könnt ihr einem unerfahrenen Binobeobachter(wenn möglich Richtung günstig)empfehlen?
    Ich besitze derzeit noch keines, spiele aber mit dem gedanken mir eines zuzulegen[:p]!
    Eventuell das neue TS Bino:
    http://www.teleskop-express.de…ergroe-erungen---GWK.html


    Machen die mitgelieferten Okus Sinn, sind sie Binotauglich zu empfehlen, oder würdet ihr sie bei einer Bestellung gleich eintauschen, z.B. gegen einen Satz TSWA oder ähnlich?
    Hoffe ihr könnt mir helfen dem Binosehen näherzukommen[:D]


    Gruß und CS, Michael

  • Hallo Michael,


    ich nehme an, Du möchtest das Bino an dem 8" f5 Newton einsetzen? Ich habe das William Optics Bino Set (mit 20mm Weitwinkel Okularen und 1.6x GWK) an einem GSO Newton (8",f5) und komme dort damit gut in den Fokus (da der Newton für eine Kamera ausreichend Backfokus hat). Mein Bino braucht mit dem GWK ca. 45mm Backfokus.


    Das Bino dürfte ziemlich ähnlich sein, mit dem Hauptunterschied GWK und Okulare. Die Plössl Okulare sind sicher binotauglich, hinter dem GWK, bei f8 bis f12, ist die Okularfrage nicht mehr kritisch.


    Mir waren die Weitwinkel Okulare lieber, dort haben die 20mm Okulare das maximale Feld, das das Bino ausleuchten kann. Die verschiedenen Vergrößerungen erreiche ich mit GWK bzw. Barlows. Die sind schneller gewechselt als die Okulare.


    CS Arnold

  • Hallo Arnold,


    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!!


    Eigentlich möchte ich den Binoansatz hauptsächlich am ED nutzen, ziehe zwar auch den Newton in Betracht doch der ED wird´s wohl Hauptsächlich sein(allein schon wegen dem schnellerem Aufbau der Giro)!
    Der Tipp mit den GWK´s is gar nicht schlecht, vor allem billiger als einige Okularpaare, danke dir!


    CS, Michael

  • Hallo Michael,


    grundsätzlich sind auch Zoom Okulare einsetzbar - allerdings zweckmäßig nur jene mit Click-Stop Mechanismus. Sonst hast Du Schwierigkeiten gleich große Objekte einzustellen.


    ich hatte einmal zwei Stück von TeleVue 8-24mm in o.g. Ausführung. Sind sehr gut von der Schärfe und Kontrast - allerdings ist das sGF bei der langen Brennweite eher dürftig.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Michael,


    empfehle dir das Bino von William-Optics (gibts bei TS), da ist ein sehr guter Korrektor und ein sehr gutes Okularpaar mit 20mm schon dabei. Weitere Okulare mit geringer Brennweite wären dann die Super-Planetary, die machen sich am Bino besonders gut wegen großem Augenabstand und kosten auch nicht zuviel.

  • Hi Michael,


    ich bin auch häufig binokular unterwegs und habe am Anfang einfache Plössl benutzt (aber nur jene mit akzeptablem Augenabstand). Später bin ich dann zu den Vixen LVW's und LV's umgestiegen - diese sind jedoch recht teuer.


    Für den kurzbrennweitigen Bereich würde ich Dir daher die Planetarys empfehlen und darüber Plössl Okulare. Eine enge Abstuffung macht aber nur unter ca. 10mm Brennweite Sinn - danach reicht je ein Pärchen in ca. 15mm und 30mm (oder 17mm und 35mm) Brennweite aus.


    Die Eudiaskopischen sind auch sehr gut - haben aber kein so großes sGF.


    Um hier noch feiner abzustufen würde ich mir auch die Anschaffung von Glaswegkorrektoren überlegen. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Selber besitze ich hier je einen Korrektor in 1,25 und 1,70-fach.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!