MEADE-Stativ: Rost-Proble,

• Sehr verehrte Astrogemeinde & Freunde der Nacht,

an meinem MEADE-Stativ(für LX-Teleskope), das der Vorbesitzer vermutlich stets im Fréinen gelagert hatte, ist sehr viel feiner Rost. Leider habe ich keine Digitalkamera, daher kurz beschreiben wie es ausschaut:
    Die Stativbeinen sind übersät mit kleinen Rostflecken, man kann diese auch fühlen, weil die Oberfläche richtiggehend aufgerauht ist. Die Schrauben zur Befestigung der Stativbeine am Stativkopf sind gleichfalls betroffen.
    Wie kann ich SCHONDEND ein Entrostung vornehmen ? Eine vollständige Neuverchromung wäre vermutlich zu aufwändig(wenn überhaupt machbar) und viel zu teuer !?
    Herzlichen Dank !

Sternenfreundliche Grüße,
    Christian

• Hallo Christian,
    ich habe früher Mofas und Mokicks restauriert welche oft einen Chromtank und/oder Schutzbleche hatten. Wenn es nicht all zu hartnäckig ist empfehle ich dir Neverdull, ist eine Polierwatte die in jedem guten KFZ Zubehörladen zu bekommen ist. Mit etwas Geduld geht damit einiges ab.
    Aber wenn selbst mit Neverdull nichts mehr geht bleibt dir eigentlich nur das Schleifpapier und eine Neulakierung. Verchromen muss ja bei Stativbeinen nicht zwingend sein. Aber vielleicht findest du auch einen Galvaniseur der dir das günstig macht, wobei ich das bezweifle, vorher muss nämlich einiges vorbehandelt werden.

Viel Erfolg,
    Florian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!