NGC 2146

  • Hallo zusammen,
    ich habe da noch diese Galaxie vom Januar. Mir waren am 30. Januar nur die Luminanz-Aufnahmen gelungen. Schon bei den Rot-Frames zog es zu und bis heute gab es keine Gelegenheit mehr, die Farben nachzuholen.
    Also mal etwas Schwarz-Weißes:
    NGC 2146 in der Giraffe ist ja auch so eine Galaxie, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.
    Ich habe inzwischen mit den wenigen Rot-Aufnahmen, die ich doch gewinnen konnte, etwas experimentiert und eine farbige Version zusammengelogen. Ist ja nun wirklich geschummelt, aber eben farbig. Die Sterne haben allerdings keine Farben. Ich stelle sie nachher noch dazu.


    Die Daten:
    30. Januar 2009
    L: 8x 10min
    12"-Newton bei f/5,7 Atik 16HR


  • Hallo Gerald,


    das sieht ja sehr interessant aus! Ist da etwas in der Nähe, das die Galaxie so verbogen hat?
    Die Farben wären sicher noch wünschenswert. Wenn ich mir die Kügelchen unterhalb des hellen Zentrums betrachte, dann sind das vermutlich blaue Sternansammlungen. Vielleicht lieferst Du das bei demnächst hoffentlich besserem Wetter noch nach!


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Gerald,


    wunderbares Bild von dieser sehr interessanten Galaxie! Eine Farbversion wäre auf jeden Fall sehr interessant, sieht sehr "aktiv" aus, diese Galaxie, die wird in Farbe sicher gleich nochmal so spektakulär.


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • Carsten, Daniel:
    Danke euch Beiden!


    Carsten: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist da etwas in der Nähe, das die Galaxie so verbogen hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, man geht von einer Kollision mit einer zweiten Galaxie aus. Das Ganze befindet sich im Endstadium. Durch die Kollision hat es starke Sternentstehung gegeben (Starburstgalaxy). Weiterhin ist NGC 2146 eine Quelle starker Radio- und Röntgenstrahlung. Die Entfernung zu uns beträgt zwischen 39 und 47 Mio. Lj.
    NGC 2146 wird als Balkenspirale(SBab) eingruppiert. Nun gut, sie ist eine verbogene Balkenspirale.

  • Hier ist mein Farb-Experiment.
    Es ist wirklich nicht übermäßig ernst gemeint. Obwohl die Farben in etwas denen der meisten Aufnahmen im Netz entsprechen. Es ist aber eben nicht real. Die drei Farben habe ich aus den Differenzen zwischen der guten L-Aufnahme und zwei Aufnahmen der Rot-Serie erzeugt. Dabei habe ich nur die Farbgewichtung verschieden angepasst.
    Also nochmal: Das ist nicht real! Hätte ich eine zweite Farbe gehabt, hätte es anders ausgesehen. Zwei Farben als Differenz von L hätten die fehlende dritte ergeben müssen. Aber mit nur einer geht das eben nicht.


    Hier das Ergebnis:

  • Hallo Gerald,


    sehr gut gemacht. Wieder hast du ein Objekt in den Fokus genommen, das kaum jemandem vertraut sein dürfte. Die SW-Aufnahme hat durchaus ihren Reiz, weil hier dir Strukturdetails eher ins Auge fallen.


    CS,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!