Split Ring Selbstbau - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo Leute,
    wer interessiert sich für (oder hat Ahnung von) Split Ring Montierungen?


    Langfristig möchte ich in die Astrofotografie einsteigen (momentan genügt mir erst mal dobsen). Natürlich mit Selbstbau.


    Für Newtons scheint mir eine Split Ring Monti ideal. Im Internet gibt's einiges dazu, aber in Süddeutschland bin ich noch nicht so recht fündig geworden.
    Gern würde ich Kontakt zu Leuten aufnehmen, die sowas schon mal gebaut haben oder derzeit planen.
    Ein Gemeinschaftsprojekt wär bestimmt auch nicht schlecht.


    Mein eigenes Projekt könnte z.B. ein 12" f/5 werden. Gute Transportierbarkeit und einfache Herstellung wären wichtig, aber es soll schon was taugen.


    Ich wünche immer klaren Himmel + einen tiefen Schwerpunkt
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Leute,
    wer interessiert sich für (oder hat Ahnung von) Split Ring Montierungen?


    Langfristig möchte ich in die Astrofotografie einsteigen (momentan genügt mir erst mal dobsen). Natürlich mit Selbstbau.


    Für Newtons scheint mir eine Split Ring Monti ideal. Im Internet gibt's einiges dazu, aber in Süddeutschland bin ich noch nicht so recht fündig geworden.
    Gern würde ich Kontakt zu Leuten aufnehmen, die sowas schon mal gebaut haben oder derzeit planen.
    Ein Gemeinschaftsprojekt wär bestimmt auch nicht schlecht.


    Mein eigenes Projekt könnte z.B. ein 12" f/5 werden. Gute Transportierbarkeit und einfache Herstellung wären wichtig, aber es soll schon was taugen.


    Ich wünche immer klaren Himmel + einen tiefen Schwerpunkt
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich bin über sowas am nachamdenken


    Gruß


    Julius

  • Hallo Martin,
    man findet einiges mit GOOGLE. Da mir das für unsere beidennoch zu bauenden auch vorschwebt, hab ich mal danach gesucht. Dauert allerdings noch etwas, da ich erst beim Polieren bin, und meine Frau noch nicht angefangen hat mit dem Schleifen. Allerdings möchte ich mir das normale Dobsonschubsen nicht verbauen. Es sollte also beides möglich sein.
    http://www.saao.ac.za/~wpk/scope/scope.html
    http://home.earthlink.net/~ind…ext/Design_Mountings.html
    http://martin.cibulski.bei.t-o…plit_ring_mount/index.htm
    http://www.geocities.com/joe_pearson/index.html
    Einige Tipps sollten da schon zu finden sein. Ich finde die Idee jedenfalls sehr gut und es sollte sich auch mit beschränkten Mitteln gut realisieren lassen.


    Gruß


    Gunnar


    PS: Hier noch eine nicht motorisierte Variante....süüüß[:D]

  • hallo Martin,


    die Splitring-Konstruktionen sind schon interessant. Besonders die Version von Joe Pearson gefällt mir gut.


    Man sollte sich allerdings überlegen, was man wirklich damit erreichen will.


    Die parallaktisch Monti bringt ja den Nachteil mit sich, dass sich der Okulareinblick ständig verdreht. Damit das praktikabel bleibt, muss man den Tubus drehen können. Das geht bei der Version von Joe Pearson sicherlich nicht. Da dürfte es mit dem Einblick schon grössere Probleme geben.


    Man braucht die parallaktische Monti eigentlich nur zum Fotographieren.


    Zur reinen visuellen Nachführung kann man den klassischen Dobson auch mit einer Alt/Az-Steuerung versehen. Da gibt es alle möglichen Lösungen wie den Dob-Drive oder den Selbstbau von Mel Bartels.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    da Du Dich auf die Url's beziehst,denk ich, Du hast mich gemeint. :-))
    Mir persönlich geht es ja gar nicht so um die Motorisierung, sondern um ein bequemes Nachführen. Und das kann man ja auch mit der Split Ring ganz gut händisch. Außerdem läßt mir die Split Ring ja auch die Wahl, sie für spätere photographische Zwecke zu motorisieren.
    Der Tubus soll ja trotzdem auf normaler Dobson Montierung verwendbar sein.
    Und das Drehen des Tubus für den bequemen Einblick dürfte sich auch relativ leicht realisieren lassen mit entsprechender Lagerung.


    Gruß


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,
    danke für die Links.
    Den klappbaren Split Ring auf Willie's telescope page finde ich interessant. Den Unterbau könnte man vielleicht noch transportabler machen.


    Die Abbildungen und Texte des zweiten Links sind direkt aus Band 2 von "Amateur Telescope Making" entnommen. Diese Bücher habe ich mir geleistet und schmökere begeistert darin herum, auch wenn nicht alles heute noch aktuell ist. Allein die Handzeichnungen von Russel W. Porter sind klasse. Man spürt die Begeisterung für die Sache, wenn man sie betrachtet - da kannst du jede heutige Computergrafik dagegen vergessen.


    Die Monti von Martin Cibulski sieht auch ganz nett aus, aber der hat offensichtlich Aluminium geschweißt und kann eine Verzahnung in einen großen Ring fräsen - das kann ich leider nicht.


    Die Website von Joe Pearson kannte ich bereits. Das scheint auch eine saubere Lösung zu sein.


    Zum Thema Tubus gefällt mir die Idee eines kurzen Zylinders oder Kastens im Schwerpunkt (wie bei deinem 2. Link), an dem vorn Fangspiegel - und Okularhalter, hinten die Spiegelzelle jeweils mit Streben und seitlich die DEC-Lager befestigt werden. Das könnte sogar eine Möglichkeit eröffnen, den gesamten Tubus drehbar zu lagern.
    Ich stimme Wolfgang nämlich völlig zu, daß sonst der Okular-Einblick extrem unbequem werden kann. Ohne diese Möglichkeit würde ich so eine Monti nicht visuell benutzen wollen.


    Bei der Grundkonstruktion sehe ich also noch kein großes Problem.
    Es wird wohl auf eine Kombination von Holz, Alu und CFK hinauslaufen, damit komme ich handwerklich schon klar. Auch die Lagerungen werd ich hinbekommen.


    Für mich wird es erst schwierig, wenn es um den Antrieb geht.
    Bei visueller Beobachtung und CCD-Fotografie, speziell Planeten, reicht bestimmt ein Friktionsantrieb nur auf RA, z.B. mit Steppermotor und einer kleinen Steuerelektronik. Wenn du viele Objekte in kurzer Zeit aufnehmen möchtest, wären zumindest elektronische Teilkreise nötig.
    Für chemische Fotografie müße man wohl beide Achsen antreiben, und dann wird's richtig aufwendig, und der Selbstbau hätte wohl nur noch geringe Vorteile.
    Wolfgangs Vorschlag, eine Dobson-Montierung entsprechend auszubauen (Teilkreise und evtl. Antrieb) hat was für sich, aber bei Langzeit-Fotografie müßtest du dann einen Bildfeld-Derotator verwenden, also während der Aufnahme die Kamera um die optische Achse drehen. Damit müßtest du sogar 3 Achsen simultan präzise nachführen!


    Ich glaube, wenn man vernünftig Deep Sky fotografieren will, wird die Angelegenheit in jedem Fall viel aufwendiger als bei reiner Beobachtung, egal welche Lösung man anstrebt. Ein Reiz ist für mich natürlich, Objekte abbilden zu können, die man visuell nur mit extrem viel mehr Öffnung sehen würde, und da lohnt es sich schon wieder.
    Auch die farbige Abbildung und evtl. die Möglichkeit im nahen Infrarot zu arbeiten gefallen mir.



    Gruß,
    Martin

  • Hallo Schaut euch mal Kurt's kleine Gabelmontierung an..


    Ein Gegenlager und zwei Rollen.
    Einfacher gehts kaum.
    Wenn man die richtig Dimensioniert geht die auch mit einem 12"


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!