Komet Lulin - was auch sonst?

  • Hallo zusammen!


    Erstmal gratulation an alle "Lulin-Jäger" für die tollen Bilder, das gibt hier eine ganz schöne Sammlung!


    Auch ich bin fleissig am Kometen belichten, das erste Bild von vorgestern ist nun fertig geworden. Es ist sehr interessant, den "Gegenschweif", oder was auch immer das ist, zu verfolgen.
    Aufgenommen wurde er wie gewohnt mit einem 106/530mm Refraktor und der SBIG STL-11000 Kamera. Das ergibt schon ein sehr grosses Gesichtsfeld, kleiner dürfte es für diesen Brocken aber auch nicht sein [;)]



    Habe auch extra noch eine grosse Version für euch, dort sind als Zugabe noch einige nette Galaxien zu sehen:
    [Link zur grossen Version von Lulin]


    Viel Spass beim Anschauen und viel Erfolg beim weiteren Belichten / Beobachten!


    Schöne Grüsse,


    Daniel


    PS: Happy Birthday, Caro [:o)]

  • Hallo Daniel,


    *kawumm* Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Noch ein bischen mehr Schweif, wenn der Kerl entwickeln würde, dann wäre er ein grüner Hyakutake. Vielleicht wird er ja noch.


    Saubere Aufnahme, Gratulation!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Daniel,


    die, bis Dato, schönste Aufnahme, welche ich bestaunen durfte. Ganz toll! [:)]
    Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte ich den Kometen noch nicht mit eigenen Augen beobachten..., leider. [xx(]

  • Hallo Daniel,
    danke für dieses Wahnsinnsbild.
    Da geht doch die Sonne auf, zumindest gedanklich.
    wir haben hier derzeit keinerlei Möglichkeit, auch nur einen Stern zu fotografieren.
    LG Jochen

  • Hallo zusammen!


    Vielen vielen Dank für die vielen netten Kommentare! Freue mich sehr darüber.


    Lulin hat mich einfach etwas überascht, ich hätte nicht so etwas grosses und wunderschönes erwartet.
    Man kann wirklich gespannt sein, wie er sich noch entwickelt!


    Jens, freue mich schon auf deine neue Version deines Lulins :)


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!