Hallo zusammen,
Auch ich bin als Einsteiger ins Sternegucken noch etwas ratlos bzgl. des zu kaufenden Teleskops.
Nun habe ich heir schon seit einiger zeit mitgelesen und mich von meiner Anfangsvorstellung ein 90/900 Refraktor zu kaufen verabschiedet und ziwhscnezeitlich beim 8" Dobson gelandet, da man damit auch Nebel und Galaxien etc. sehen kann.
Nun habe ich aber so nebenbei erfahren dass man Farben, egal mit welchem Teleskop (zumindest in der Preisklasse bis 400 Euronen), keine Farben ausmachen kann.
Dass man nich so tolle Hochglanzbilder sieht wie hier immer schön gepostet wird, war mir schon klar, aber dass es nur schwarz-weiss wird, ist mir neu.
Stimmt das? und was kann man evtl. dagegen tun? Ich würde so gerne mal M42 oder Jupiter in Farbe sehen...mit eigenen Augen und nicht auf Bildern!
Wie kriegen die Leute es denn dann hin so tolle Farbbilder zu zaubern, selbst mit einem 6" Dobson? kann ja nicht 100% "kreative Freiheit" sein, die man künstlich im Nachhinein mit irgendeinem Grafikbearbeitungsprogramm einfügt, oder?
Hatte bisher noch keine gelegenheit mal durch ein fremdes teleskop zu schauen, was ich sicher mal nachholen werde.
Aber wenn man da wirklich nix in Farbe sehen kann muss ich mir das echt nochmal überlegen überhaupt einzusteigen... ![]()
naja, vielleicht weiss ja einer Rat ![]()
gruß