Mein neuer Binoansatz - ein Bericht

  • Hallo Ingo,


    schöner Bericht den du auf deiner Seite eingestellt hast- und die Page ist auch sehr schön aufgebaut.


    Allerdings das hier... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obwohl ich viele Zubehör gekauft und viel am Teleskop verändert habe, hatte ich gleich in der Nacht einen wolkenlosen Himmel und gutes Seeing.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das versteh ich nicht- da hat wohl die Wetterzentrale nicht aufgepasst [:D]


    Gruß und noch viel klaren Himmel für dich und dein Bino


    Stefan

  • Hi Ingo,


    hat Dich das Bino Fieber also auch gepackt ;) Ich verwende an einem 10" Dobson den TeleVue 2x Korrekter. Dadurch habe ich eine eff. Brennweite von 4000mm was mit den beiden Pentax 8.5 Okularen eine V von ca. 470 fach ergiebt. Genial für Planeten, Mond, KS und Pl. Nebel - zumal der TV Korrektor definitiv keine sichtbaren Einschränkungen hat - wie beim FFC !


    Die Tuben der Refraktoren hatte ich aber um 10cm gekürzt - aufgrund des jeweils auch großen Verstellweges der Auszüge kann ich nun sowohl binokular ais auch monokular beobachten.


    Einfach g..l


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Zusammen,
    ich hätte echt nicht gedacht, das es so ein Unterschied ist, mit beiden Augen zu beobachten.
    Aber eine Frage habe ich doch noch:
    Wenn ich bislang Saturn mit einem Auge beobachtet habe, war er immer zu hell und überstrahlt.
    Ich habe dann meistens einen Filter eingesetzt.
    Als ich in mit dem Bino gesehen habe, war die Helligkeit sehr angenehm. Natürlich muss jetzt das Licht auf zwei Okulare verteilt werden und das Glas im Bino wird das ganze auch etwas abdunkeln. Aber trotzdem war er noch viel angenehmer zu beobachten als z.b. mit einem 6" Newton. Und soviel Licht wird ja dann doch nicht vernichtet.
    Jetzt meine Theorie: Kann es sein, dass wenn man mit nur einem Auge beobachtet, das dann das Auge nicht "abblendet". Das zweite Auge bleibt ja dunkel?


    Ab jetzt gilt bei mir eindeutig der ZDF Slogan: MIT DEM ZWEITEN SIEHT MAN BESSER!


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ja - das ist alles korrekt. Bei Mond und Planeten (auch Sonne) ist dieser Effekt ja durchaus erwünscht - zumal binokular viel leichet Einzelheiten und Strukturen wahrgenommen werden können als monokular. Aber bei etlichen DS Objekten sieht es dementsprechend bescheidener aus - hier werden die Objekte entsprechend dunkler bzw. KS verlieren auch deutlich sichtbar an Helligkeit und Sternenanzahl. Leider ...


    Lediglich bei sehr großen Geräten ist dieser Sachverhalt zu vernachlässigen. Hier (z.B. 30"er)
    ist sowohl monokular als auch binokular alles ein toller Anblick !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Ingo,
    sehr schöner Bericht, das kenne ich irgendwoher, bei mir war es exakt gleich. Nur hatte ich ein Seben Bino, was aber Baugleich mit dem TS ist.
    Ich bin auch völlig Begeistert von der Binobeobachtung und möchte das Maxbright nicht mehr missen. Die Problematik mit dem Fokus hatte ich ebenfalls, auch ich wollte den HS versetzen habe mich dann aber für den 1,3x Korrektor von Harry Siebert entschieden. Funktioniert super.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ingo,


    auch ich möchte mein Maxbright nicht mehr missen. Ich benutze es zusammen mit dem 1,7 GWK von Baader an einem 12"/1600 Orion Alu Dobson. Mit dem Fokus habe ich dann keine Probleme, da der Dobson selbst den Fokus für die Fotografie schon weit draußen liegen hat.


    Ja, Mond und Planeten spechteln damit ist wirklich umwerfend. M42 neulich kam aber auch gut rüber. Ich hätte nie gedacht, dass der 3D Effekt so ausgeprägt ist. Auf jeden Fall kann ich mit Bino wesentlich entspannter beobachten, da ich das zweite Auge nicht mehr zumachen oder gedanklich ausblenden muss.


    Ich kann Dir nur zustimmen, mit dem Zweiten sieht man wirklich viel besser.


    CS


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Hallo Ralf,
    Hallo ihr Baader Maxbright Bino Besitzer,


    ich habe noch eine Frage zum Bino:
    Ich muß den Diotrinausgleich auf der rechten Seite um 3mm weiter herausdrehen als auf der linken Seite.

    Das ist bei all meinen Okularpaaren so. Ich sehe auf beiden Augen gleich gut. Es liegt am Bino. Das Bild ist aber OK! Mein Verkäufer sagt, das es normal wäre! So 2 bis 5mm Toleranz sind schon drin [:0]


    Nun meine Frage: Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr eine ähnliche Differenz?


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo


    Wie du schreibst, hast du den Tubus um 90mm gekürzt. Nun meine Frage, passt das dann noch ohne den HS zu vignetieren?
    Hast du dafür einen größeren FS eingebaut?


    Gruß

  • Hallo Plössel,
    nein ich habe keinen größeren Fangspiegel eingebaut.
    Nach meinen Berechnungen ist der Durchmesser des Lichtkegels am Fangspiegel nun ca. 9% größer.
    Mein Fangspiegel hat eine Größe von 63mm. Soweit ich das rechnen konnte, sollte das noch ausreichen. Mit einem 32mm TS Okular konnte ich keinerlei Abschattungen feststellen.
    Sicherlich könnte es aber jetzt Abschattungen im fotografischen Bereich geben, oder bei der Beobachtung mit einem 100 Grad TeleVue Okular.


    Beides habe ich aber mit dem Dobson nicht vor.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich habe gerade bei meinem nachgeschaut. Ich kann Ralf bestätigen. Bei mir sind es auf der rechten Seite ebenfalls ca. 3mm.


    Das ist mir ehrlich gesagt vorher noch gar nicht aufgefallen.


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!