Dunstige Galaxiennacht

  • Hallo Leute,


    war mal wieder soweit ;)



    Datum 14.Februar 2009
    Zeit 22:00 bis 1:00 Uhr
    Ort Taunus
    Wetter Dunst -9°
    Seeing -
    Grenzgröße fst 5m8
    Geräte 8" f/6 10" f/5


    Die Fahrt an den Beobachtungsplatz war heute mal wieder nur durch blindes Vertrauen in die Wetterprognose geleitet, denn bei Abfahrt waren nur vereinzelt Sterne durch die fast geschlossene Wolkendecke zu sehen - Doch tatsächlich: Am Platz angekommen waren die Wolken fast verschwunden, 20min später war der Himmel dann komplett frei und blieb es auch. Allerdings war es durchweg dunstig, mal mehr mal weniger aber doch sehr präsent bis in 30-35° Höhe. Schon die letzten paarhundert Meter Fahrt liesen erahnen: Heut wird's nochmal richtig kalt und winterlich, die Strasse war stellenweise kaum noch vom umgebenden dick verschneiten Feld zu unterscheiden, und so mussten wir auch ab und zu mal unsere Zehen reaktivieren denn bei der Abfahrt zeigte das Thermometer -9°. Der Platz war auch tiefverschneit, so dass wir und unsere Dobsons ziemlich im Schnee steckten.


    Zum "Aufwärmen" gab ich Jan erstmal die Aufsuchkarte von 114P/Kushida und wir fanden ihn ... erstmal nicht. Bei der Gelegenheit wurden aber die beiden offenen Sternhaufen NGC 1647 und NGC 1746 besucht, ersterer war der kompaktere und auch eindrucksvollere. Später am Abend fand ihn Jan beim nochmaligen Versuch doch noch, nicht gerade knallig hell und die Nähe zu einem relativ hellen Stern machte es nicht einfacher, aber einmal erfasst war er dann gar nicht mehr so schwierig. Die Helligkeit von 9m5 (was ja nicht so wenig ist) machte mir erstmal nicht viel Mut für meine Arp Galaxien die ich beobachten wollte, aber grundlos wie sich herausstellte. M42 wurde natürlich auch kurz besucht, schön aber nicht überragend bei den herrschenden Bedingungen.



    Die ersten Galaxien waren schnell gefunden, Arp 269, bestehend aus den Komponenten NGC 4490 (9m5) und NGC 4485 (11m9) steht nahe bei Beta CVn und ist sofort im Gesichtsfeld des 22mm LVW. Die große der beiden fällt sofort ins Auge der kleine Begleiter tauchte auch bald auf, interessant ist nicht nur die Stellung der beiden unterschiedlichen Galaxien sondern auch, dass NGC 4490 eine nicht einfach elliptische Form hat sondern eine Art Abplattung an der Unterseite zeigte.



    Die nächste Galaxie auf der Liste war Arp 23 - NGC 4088 (10m3). Hier war nun etwas Starhopping angesagt. Ich setzte bei Phad (Gamma UMa) an, sofort war M 109 (9m8) sichtbar, ein kleiner Schwenk und die Galaxie NGC 3953 (10m1) war problemlos zu sehen. Nun ging es mehrere Gesichtsfelder Richtung M106 und schon war NGC 4088 sichtbar, markant ist eine Gruppe aus vier Sternen die in ihrer Anordnung an ein Y erinnert. Nun war ich mir gar nicht sicher ob sich hinter Arp 23 auch eine weitere Begleitgalaxie verbirgt (es ist aber eine einzelne gestörte Balkenspirale) und beobachtete intensiv das Gesichtsfeld, direkt bei der hellen Sternkonstellation tauchte tatsächlich eine schwache Galaxie auf die von Jan bestätigt wurde. Erst zu Hause konnte ich sie als NGC 4085 mit 12m4 identifizieren.



    Jan rief mich zu seinem Teleskop und ich kam in den Genuss der nächsten zwei Arps ohne selbst suchen zu müssen ;) Er hatte das Leotriplett eingestellt, das ja zum einen als Gruppe als Arp 317 verzeichnet ist und M66 nochmals für sich die Bezeichnung Arp 16 trägt. Zusammen bilden sie die gewohnt interessante Konstellation aus den beiden parallel ausgerichteten M65 und M66 und NGC 3628 die um 90° gedreht zu den beiden M Galaxien liegt. Bei hoher Vergrösserung (7mm UWAN = 178x) zeigten sich bereits eindeutige aber nicht leicht fassbare Details in M65 und M66. Von einem weiteren Blick auf M82 und 81 durch den 10"er ging es zurück ans eigene Teleskop um M82 nochmal einem intensiveren Besuch abzustatten.


    M82 ist wohl eine der prominentesten Galaxien, nicht nur weil sie zusammen mit M81 ein sehr schönes Galaxienpaar bildet, sondern auch weil ihre inneren Staubstrukturen schon mit mittleren Instrumenten gut zu beobachten sind. Als Arp 337 hat sie durch ihre Begegnung mit M81 eine heftige Sternentstehungswelle hinter sich.



    Zwischendurch war immer wieder mal ein Okular zugetaut und durfte sich in Jans Okuwärmebox regenerieren, nun wollte ich es eigentlich gut sein lassen mit den Galaxien und noch ein paar Standardkerzen geniessen. Der Körper des Herkules war bereits komplett über den Bäumen also war M13 fällig. Trotz des niedrigen Standes war er bereits ein Augenschmauss und gut aufgelöst, zeigte bis ins Zentrum Einzelsterne bei 120x, in Jans 10"er bei 178x erwartungsgemäß noch etwas besser.


    Nun wollte ich doch noch eine weitere Galaxie versuchen, Arp 214 in Ursa Major. Vorweg, ich hab sie nicht mehr gefunden, der Mond schälte sich nun bereits durch die Bäume aber interessant wurde es trotzdem noch, denn zwei mir bis dato unbekannte Galaxien an der Verbindungslinie Phad - Merak kamen in mein Gesichtsfeld, zu Hause konnte ich sie als NGC 3738 (11m7) und NGC 3756 (11m5) identifizieren, in UMa stolpert man wenn man sich in einem beliebigen Gesichtsfeld etwas Zeit lässt um das Feld zu erkunden, über jede Menge Galaxien - da wird irgendwann mal eine Nacht nur für den Kasten geopfert ;)


    Gegen 1 Uhr begannen wir dann zugegeben recht durchgefroren mit dem Abbau und machten uns auf den Heimweg. Ich hielt nochmals an um einen kleinen Schnappschuss des Mondes über dem verschneiten Feld zu machen. So war die Nacht zwar vom Hinmel her eher suboptimal aber die beobachteten Objekte machten das bei weitem wieder wett...



    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny,


    schöner Bericht! Habe mir am Sa in FR verkniffen rauszufahren, weil ziemlich erkältet und eben der Mond zeitig zu erwarten war. An welchem Platz wart ihr denn? Sieht irgendwie anders aus, als in Laufenselden, mit sehr freier Sicht nach Süden!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    na bei Erkältung soll man auch lieber nicht die halbe Nacht im Schnee versinken [;)] Wir waren ganz normal in LS, ist wohl die Perspektive, hab die Kamera mit einem Ministativ direkt neben einen der Flutlichter gestellt, für das Mondbild bin ich an der Abfahrt nach Huppert nochmal links rein gefahren. Aber vor zwei Wochen hab ich (tagsüber) in relativer Nähe noch eine interessante Stelle gefunden die wir ja mal ausprobieren könnten, verbindet sozusagen das beste der beiden Plätze: Freieste Südsicht wie auf Platz2 aber ohne die Laternen auf der anderen Talseite!


    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny [8D]


    Na da hüpft das Herz eines Deep Skylers. [:D] Sehr schöne Zeichnungen hast du da angefertigt. Ich hoffe, wir bekommen da noch mehr von dir zu sehen, gibt nämlich viel zu wenige von dieser Sorte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da wird irgendwann mal eine Nacht nur für den Kasten geopfert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guck mal auf der Homepage vom Matthias Juchert, da hatte da mal ein Projekt laufen, wo er glaub ich über 100 Galaxien im Wagenkasten beobachtet hat. Sogar mit 8", also genau deine Öffnungsklasse!


    Viele Grüße, Christian

  • Hi Christian,


    danke dir [:)] Du bist da nicht gerade unschuldig, ich habe mir vor einigen Monaten deinen Post (positiv) zu Herzen genommen, weil du mich mal drauf gestossen hast, ich solle mal andere Objekte angehen [;)] Nochmal ein echter Motivationsboost...


    Ja das Projekt ist legendär! Ich glaube er war aber auch unter Alpenhimmel, aber sowas in die Richtung reizt mich allemal, der Himmel hat noch so einiges für "kleine" Öffnungen zu offenbaren [:o)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    alle Achtung, tolles Programm hast du die Nacht gemacht, auch die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, weiter so.


    Die Arps sind natürlich immer wieder tolle Ziele, gerade mit größerer Öffnung wie du sie nutzt. Die Arp 269 hatte ich sogar schon mal spaßeshalber im 4" eingestellt und siehe da, alle beiden Galaxien waren zu sehen.


    Was mir aufgefallen ist...auf deinen Zeichnungen sind m.E. sehr niedrige Vergrößerungen vermerkt. Beobachtest du auch mit diesen oder sind lediglich die Zeichnungen damit erstellt? Hab zwar wenig Erfahrung mit 8" speziell, würde aber gerade bei relativ flächenhellen Galaxien Vergrößerungen um die 150x-200x für 8" anstreben.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    ich hatte die Galaxien jeweil mit mehreren Vergrösserungen beobachtet aber so hoch bin ich an diesem Abend nicht gegangen, da ging mir ob des dunstigen Himmels doch das Licht schnell aus wenn ich mit mehr als dem 14mm Speers rangegangen bin (2,33mm AP) - Aber ich werde es beim nächsten (besseren) Himmel in jedem Fall nochmal mit mehr versuchen, welche AP fändest du denn optimal? 150-200 wären bei 1 - 1,33mm ...Mein 7er wäre dann das Okular der Wahl.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    schraub die Vergrößerung ruhig hoch. Auch wenn auf den ersten Blick schnell "das Licht aus geht" bringt diese mehr als zunächst vermutet.


    Bei großen Öffnungen um die 14"-20" (bei mir speziell 16") haben sich APs zwischen 1,5 und 2mm durchgesetzt...nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen erfahrenen Beobachtern. Meist verwende ich um die 1,8-1,6. Tendenziell wird dieser "Sweet Spot" der AP bei kleineren Öffnungen leicht niedriger, spricht kleinere AP. Mit 4" verwende ich sehr oft 1,2mm.
    Dadurch denke ich, dass du mit 8" grob um die 1,4mm ziemlich nahe am Optimum bist, würde heißen 8-9mm Brennweite. Das bestätigen auch die Beobachtungen erfahrener Beobachter mit dieser Öffnungsklasse. Probier es einfach mal in Ruhe aus.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Benny,


    sehr schön Dein neuer BB. Macht mir immer viel Freude Deine mit Fotos gespickten Bericht zu lesen. Und jedes Mal denke ich, Mann wäre ich gerne dabei gewesen.


    Deine Zeichungen sind ja auch echt klasse. Dachte ich noch vor ein paar Monaten, daß so Zeichnungen nix für mich sind, finde ich nun langsam doch immer mehr Gefallen dran. Doch zum selbst Zeichnen reichts bei mir noch nicht. Aber schaun mer mal, vieleicht kommt die Lust ja noch. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hi Benny,
    danke für den schönen Bericht mit tollen Zeichnungen.
    Ich sollte auch mal mit dem Zeichnen anfangen... ich bin aber eine faule Sau!
    Deshalb bewundere ich immer wieder die schönen Zeichnungen, die man hier im Forum zu sehen bekommt.
    CS
    Timm

  • Hi [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welche AP fändest du denn optimal? 150-200 wären bei 1 - 1,33mm ...Mein 7er wäre dann das Okular der Wahl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich hab mit meinem 8" sehr viele Dinge mit nem 8er LVW beobachtet. Gerade kleinere und schäwchere Galaxien kommen damit sehr gut rüber. Oftmals kann man sie damit auch erst sehen, genauso wie feine Details. Am besten nimmst du dir noch ein schwarzes Tuch mit, das du dir über den Kopf ziehst. Das macht auch eine Menge aus. Ich persönlich hab auch immer eins dabei und wollte es nicht mehr missen.


    Christian

  • Hallo,


    (==&gt;)Uwe, Timm und Christian: Vielen Dank für den Tipp, vom "Sweet Spot" hatte ich noch nichts gehört, aber ich werde mal bei nächstbester Gelegenheit versuchen wie sich das dann bei mir zeigt. Das mit dem Tuch habe ich nun schon öfter gehört, normal dachte ich das wäre eher was für den Stadtbeobachter aber ich kann mir vorstellen, dass es die Konzentration nochmal steigert.


    (==&gt;)Heiko: Danke dir, und wieder einmal wäre dein 16"er herzlich Wilkommen gewesen [:o)]


    Viele Grüße Benn

  • Hallo,


    ein klasse Bericht mit tollen Zeichnungen! Wenn Ihr schreibt, daß M42 nicht berauschend war, und Ihr trotzdem massenweise Arps beobachten konntet, mach ich mit meinem Zehnzöller was falsch... [B)]
    Dann habe ich wohl noch nie einen wirklich berauschenden M42 gesehn...
    Umso mehr macht der Bericht Lust darauf, die nächste sternklare Nacht nicht für Saturnfotos zu verplempern, sondern mal wieder visuell die Schönheiten des Himmels live zu erleben!


    VIele Grüße


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hi Benny


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Tuch habe ich nun schon öfter gehört, normal dachte ich das wäre eher was für den Stadtbeobachter aber ich kann mir vorstellen, dass es die Konzentration nochmal steigert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dachte ich am Anfang auch, bis ich es einfach mal ausprobiert hab. Sämtlich einfallendes Streulicht wird abgeblockt, so dass man auch locker mit zwei offenen Augen beobachten kann, was deutlich entspannender ist, als sich eines immer zuzuhalten. Gerade bei Schnee sieht man mit Tuch deutlich mehr, weil die weiße Umgebung komplett ausgeblendet wird.


    Christian

  • Hallo, Christian...(und alle anderen)


    Die Sache mit dem Tuch habe ich mal mit dem Fernglas ausprobiert
    und sehe auf jeden Fall eine Verbesserung/Erleichterung...


    Blöderweise beschlug mir das FG Okularseitig in NullKommaNix durch die Atemwärme, die sich unter dem Tuch sammelte [xx(]


    Der (sicher sehr einfache) Trick zur Vermeidung wollte mir aber noch nicht einfallen.



    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Markus,


    hehe nunja, zum einen waren die Bedingungen bis zum Mondaufgang leicht besser geworden, zum zweiten standen die Arps in Zenitnähe und M42 im Dunst - aber war wirklich so, ein "berauschender M42" ist für mich mit 8" fast geschlossen und mit 10" geschlossen, aber da brauchte es schon <b>erheblich</b> besseren Himmel, gut war ja auch nicht das Ziel des Abends. Das mit dem Tuch werden wir mal ausprobieren, atmen sollte man aber nicht einstellen Jan auch nicht gut für die Augen [;)] Das hier sieht sicher extrem seltsam aus, aber hat sich m.W. gut bewährt...naja mal schauen.


    Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>


    Ja das Projekt ist legendär! Ich glaube er war aber auch unter Alpenhimmel, aber sowas in die Richtung reizt mich allemal, der Himmel hat noch so einiges für "kleine" Öffnungen zu offenbaren [:o)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nix da Alpenhimmel. [:)] Die meisten Galaxien habe ich damals am Rand eines 3000 Einwohner-Ortes im Berliner Umland beobachtet, wo die Bedingungen "nur" bei ca. 6m,4 im Zenit lagen. Aber du hast Recht - bereits mit 8" wirst du Mühe haben, alle erreichbaren Objekte am Himmel in einem Leben zu beobachten.

  • Hallo Matthias,


    wow, da hab ich was falsch gelesen, das ist natürlich noch beeindruckender und macht Mut, denn solche Bedingungen bekommen wir hier auch immer mal wieder [:)].


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!