Baader Binoansatz-Unterschiedliche Fokussierung

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir einen Baader Binoansatz gekauft.
    Zu aller erst einmal - Sehr gut - Was für ein Gewinn. Genaueres werde ich wohl in einen kleinen Bericht verfassen.


    Nun aber erst einmal eine Frage:
    Ich muss den Dioptrinausgleich der Okulare am einer Seite um ca. 4mm verstellen, damit beide Seiten folkusiert sind.
    Ich sehe auf beiden Augen gleich gut. Wenn ich mit dem linken Auge durch das rechte Okular schaue, ist es auch scharf - und umgekehrt.
    Es ist bei allen Okularpaaren so.


    Ist das normal? Wenn ja, warum? Wenn nein, wat nu?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hi,


    beobachte damit mal einige Zeit entspannt. Solange Du keine Doppelbilder, Anstrengung oder (insbesondere mit langen Okularbrennweiten oder großen scheinbaren Gesichtsfeldern) keine unterschiedliche Abschattung feststellen kannst, ist das wohl ok.


    Es wäre recht lästig, wenn je nach Okular hier nachgeregelt werden müsste, einzelne Okulare also eine etwas andere Fokuslage hätten.


    cu - Arndt

  • Hallo Ingo,


    es kann - und wird ggf. auch - an Deinen Okularen liegen. Gerade wenn es keine besonders hochwertigen sind, kann das mal passieren. Ich selbst habe das "üble" Seben-Bino und habe tatsächlich ein gutes erwischt.
    Da ich 2 Teleskope von ICS als Galaxy habe, waren auch 2 Okulare jeweils dabei, einmal in 9mm und einmal in 32mm. Also hatte ich 2 Pärchen, die ich am Bino einsetzen kann. Das 32mm Pärchen funzt einwandfrei, bei 9mm muß ich das eine nachfokusieren.


    Ist übrigens bei teuren Objektiven für die Kleinbildkamera (u.a.) ähnlich: bei Leica steht drauf 1,4/50mm, das können mal 50, aber auch mal 48 oder 52mm sein, daher die Fokusdifferenz, die man aber immer abgleichen kann.
    Wenn das funktioniert ist alles ok, wenn das aber sehr stark differiert, mag es auch mal an den Prismen des Binos liegen. Aber das habe ich vom Baader-Bino bislang noch nie gehört (ist ja, soweit ich weiß, von Zeiss).


    CS
    Winfried

  • Hallo Arndt,
    Hallo Winfried,
    es liegt nicht an den Okularen. Wenn ich diese von rechts nach links tausche, muss ich nichts am Dioptrinausgleich verstellen. Auch nicht mit anderen Okularen. Das Bild aber einwandfrei. Keine Doppelbilder oder Abschattungen.
    Ich habe mich nur gewundert, warum es so ist?


    Viele Grüße
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!