Motorantrieb für 12" GSO

• Ich würde gerne meinem GSO einen Antrieb verpassen. Wie groß müsste das Zahnrad sein, wieviele Zähne muss es haben?

Welche Motor würdet ihr empfehlen? Ist ein Getriebe notwendig?

Schon mal danke für die Antworten.

wins4

• Hallo Achim,

ich denke, das stellst du dir zu einfach vor. Immerhin müssen zwei Achsen motorisiert werden und in Abhängigkeit von der jeweiligen Himmelsstelle unterschiedlich schnell laufen.
    Einfacher wird es. wenn der Dobson irgendwie parallaktisch ausgerichtet wird. Dann reicht ein Motor mit konstanter Geschwindigkeit für die Nachführung. Üblicherweise wird so etwas mit einer EQ-Plattform realisiert. Such einfach mal nach diesem Stichwort.

Gruss Heinz

• Hi wins4!

Ich baue schon eine Zeit lang an der selben Sache, GSO300C.
    Ein Getriebe brauchst du auf jeden Fall. Das müsste dir spätestens klar sein, wenn du die
    ALT-Achse mal mit der Hand drehst.

Daher überlege dir folgendes:

Willst du blos nachführen, dann bau dir eine EQ-Plattform. Das ist die einfachste und sauberste
    Lösung in diesem Fall. Falls du auch das Rollenlager unten drin hast, kannst du das damit gleich sinnvoll ersetzen.

Wenn du GOTO willst, wie ich, dann musst du schon etwas in die Trickkiste greifen.

Ich habe einen Autostar 497 genommen. Den habe ich für 60€ gebraucht gekauft und zur Berechnung
    ist da ja schon alles "eingebaut". Dazu ein einfaches Set Meade DS-Motoren mit Anschlussbox (40€ in der "Bucht"). Die sind aber Spielzeug für 12", haben aber jeweils einen kleinen Controller, der die Verbindung zwischen Autostar und Motor herstellt, bestehend aus "Logik" und Leistungstreiber für den Motor. Ich habe einfach an der Logik "angezapft" und eine eigene Treiberstufe damit versorgt. Dann kann man(n) mit dem Autostar z.B. Motoren von Akkuschraubern oder Scheibenwischermotoren drehen lassen. Die Getriebeübersetzung ist im Autostar einstellbar.

Als Zahnräder habe ich 125mm Räder aus einem Drucker. Aber da sind die Kräfte immer noch zu groß.
    Ich werde sie noch durch größere ersetzen.

Der "Nachteil" von den Meade DS-Motoren ist, dass der Encoder am Motor ist. Damit braucht man eine liniare Bewegung.

Wenn man die Encoder allerdings auf die ALT-Achse baut, könnte man mit einer Gewindestange einen "Hebelarm" bewegen. Dann wird es "einfacher".

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an: Stell es dir nicht so einfach vor! Ich habe Monate daran gesessen!

Aber nun zählt nur noch Projekt 24" [:p]

Gruß

Marcel

Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch".

Auf meinem Youtube-Kanal sind ein paar 3D-Druck bzw. DIY-Sachen zu finden, die meist im Fablab, einem Projekt der Stadtfabrikanten e.V. entstanden sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!