Ich auch Beratung brauch :=)

  • Hallöchen,


    ich würde mir gerne eine DSLR kaufen, hab aber keinerlei Ahnung was es daso zur zeit an Modellen auf dem MARKT gibt die für mein Vorhaben interessant wären.
    Ich würde meinen Einstieg in die Astrofotografie mit ner DSLR wagen, könnt ihr mir da ein Tipps und Erfahrnungswerte, ganz nach dem Moto " Geitz ist Geil" geben.
    ich zähl auf euch.



    Gruß Holger

  • Hallo Heinz,


    an eines solcher Modelle dachte ich auch schon, meine idee wäre jetzt ne 40D gewesen, hab ich von nem Bekannten empfohlen bekommen der beruflich mit Kameras zu tun hat, allerdings nicht mit Astrofotografie :), was ist eigentlich Liveview??? :=)


    Danke und Gruß Holger

  • Hallo,


    kann mich da Heiz bedingungslos anschliessen.
    Gerade als Einsteiger, wo man noch genug mit anderen Dingen zu tun hat, ist die
    LiveView Funktion fast unbezahlbar.
    War zumindest bei mir so.
    Du kannst am Kameramonitor bis 10 fach hineinzoomen und so fast perfekt scharfstellen.


    Grüsse
    Hermann

  • Liveview ist die Möglichkeit, das Bild schon vor der Aufnahme auf dem Kameradisplay zu betrachten, also das, was bei Nicht-DSLR Standard ist.
    Bei einer DSLR sieht man das Bild vor der Aufnahme normalerweise nur im Sucher. Der Vorteil von Liveview bei Astroaufnahmen liegt vor allem beim einfacheren Fokussieren.
    Die 40D oder der Nachfolger 50D ist sicher kein schlechter Tipp, aber ich denke du kannst für deine Zwecke auch zu einem der deutlich billigeren Modelle greifen.

  • Hallo Holger,


    hab mir die EOS 1000D im Dez. für 379,- Euronen geholt. War ein Angebot bei Media Markt.


    Ich muss sagen ich hab die Entscheidung nicht bereut. Macht schöne Bilder das Teil.


    Nur als Beispiel... ca. 50 Sek. mal probehalber ungeguided auf der EQ-6 draufgehalten...


    Grüße und CS


    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: -Sven-</i>
    <br />http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=35031


    Den Link sollte man natürlich einfügen...
    [:o)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    goiles Bild, also Werbebanner kann die 1000D,das muss man ihr lassen[:D]


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: -Sven-


    hats jetzt geklappt?


    CS Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo hat geklappt. Mal eben die anderen Sponsoren durch "Orion Optics" ersetzt[:D]


    Nee im Ernst, für ungeguidet ist das gut gelungen. Deine E-Kuh scheint was zu taugen - und die 1000D auch.



    CS Franjo

  • Hey Franjo,


    die E-Kuh hab ich gebraucht von nem sehr netten Astrokollegen gekauft.


    Und ich muss wirklich sagen, die läuft sehr schön. Krieg damit teilweise Belichtungszeiten von 4 Minuten hin. Die Sterne werden dann zwar schon leicht Eierförmig. Aber nur wenn man richtig vergrößert.


    Also ich bin ja quasi Anfänger i. S. Astrofotografie, aber ich bin äußerst zufrieden mit meinen Aufnahmen. [:D]


    Werd das Teil vielleicht dieses Frühjahr mal zu VTSB schicken. Mal schauen was dabei rauskommt.


    In diesem Sinne


    CS
    Sven

  • Hallo nochmals Holger,


    ich kann Dir hier auch noch `n paar Foddos zeigen, die ich mit der unmodifizierten EOS1000D gemacht habe, wenn`s Dich weiterbringt:


    M42:


    NGC2024 + B33:


    M31:


    M81/M82:


    Die ersten beiden Fotos habe ich im Primärfokus durch meinen 6" f/5 Newton geschossen, M31 mit Canon EF Zoomobjektiv 100-300 mit 100mm Brennweite, M81/M82 mit gleichem Objektiv bei 300mm Brennweite. Die Montierung ist die EQ-EM10. Die Aufnahmen sind ohne Guiding entstanden.


    Natürlich sind die Fotos keine Einzelbilder sondern mit Fitswork gemittelte Summenbilder aus mehreren (bei der Andromedagalaxie warens nur zwei) Einzelbildern abzüglich ein paar Darks.


    Die Belichtungsserien steuere ich mit einer selbstgebauten Controllbox, bestehend aus einem programmierbaren Multifunktionszeitrelais und ein paar Tastern und Schaltern, eingebaut in eine Abzweigdose.



    Und so sieht das Minimal-Astrofotoequipment im Einsatz aus:

    (nur mit Handy geknipst - die EOS hängt ja am OAZ vom Newton [:)])


    Gruß
    Heiko

  • Hallöchen,


    erstmal danke an alle,
    ich denke meine Entscheidung dürfte fest stehen, ein EOS 1000D wäre wohl das was ich mir vorstellen könnte, abgesehen davon ist funktion "Liveview" für mich als Einsteiger quasi notwendig, jetzt muss ich nur noch Überstunden machen wie en Ochse und dann kann sie mir vll. irgendwann mal leisten, aber so werde ich mich erstmal noch mit meiner ollen AE-1 in punkto Analogknipsen beschäftigen, Oldshool ist im kommen :), fals sich jemand findet der seine 1000D verkaufen möchte darf natürlich gerne ein Nachricht schicken.



    Gruß Holger

  • Hallo Zusammen!


    Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir die 1000 D zu holen.
    Für mich wird´s wohl ein Quantensprung von 300D A zur 1000 D (dann auch "A") werden.
    Allein das Liveview hat schon was.


    Franjo schrieb:
    "Nee im Ernst, für ungeguidet ist das gut gelungen. Deine E-Kuh scheint was zu taugen - und die 1000D auch."


    Also wenn eine EQ6 nicht 50sek. bei f=1m bei korrekter Einnordung sauber nachführt ist sie sehr Überholungsbedürftig.
    Die sollte schon mindestens 2 Minuten unguidet eine akzeptable Nachführung haben.


    (==&gt;)Sven:
    Dein M42 sieht schon recht gut aus.[;)]
    Mal auf weitere Aufnahmen gespannt.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    "Die sollte schon mindestens 2 Minuten unguidet eine akzeptable Nachführung haben."


    2 Minuten gehen nicht, höchstens alle paar Bilder mal bei ungewöhnlichem zeitlichen Verlauf des PE.
    Angenommen die EQ6 hat einen idealen sinusförmigen PE mit guten +-15". Die 2 Minuten sind genau ein Viertel der Schneckenperiode, das gibt dann bei Aufnahmebeginn im Nulldurchgang des PE in jedem Bild einen Fehler von 15", beim Start eine Minute später kriegst du im Wechsel Bilder mit 4,5" und 21" Fehler. Bei realistischeren PE-Vorgaben wird's entsprechend schlechter. Das nenn' ich nicht akzeptabel.


    ps: du weisst schon, wie gross ein Quantensprung ist: kleiner geht's nicht.


    Gruss
    Günter

  • Grüß dich Günter!


    Hmm nuja da hast du schon recht..
    Ich kann mir nur nicht erklähren das mir mal 2 Einzelbilder mit 2x600sek.
    zumindest halbwegs unguidet aufn Chip kamen.
    http://www.privatsternwarte.de…/Christmastreecluster.jpg


    Kann sein das ich diesmal etwas besser eingenordet habe oder Zufall oder einfach nur Glück
    gehabt.
    Ich konnte es auch nicht so recht glauben aber der Spechtelkollege auch nicht.
    Da bei oben gezeigter Aufnahme ein absolut miserabler 120er FH-Refaktor mit f=600mm
    als Aufnahmeoptik genutzt wurde und vor allem der Fokus auch noch daneben zu sein schien,
    konnte man bei diesem Bild aber leicht erkennen, das sich die Ballons (Sterne) zu leichten
    Eiern formten.
    Bei guten Bedingungen und einem viel besseren Refraktor hätte man da bestimmt kleine Striche
    ausmachen können.
    Aber nun gibts ja Autoguider und der bügelt das schon glatt.
    Aber letztendlich hängt es ja von der Aufnahmebrennweite ab, in wie weit
    die Belichtungszeit noch akzebtabel zu sein scheint.
    Die DSLR mit Normalobjektiv f=50mm kann man schon ne Weile unguidet laufen lassen.


    Zitat: " ps: du weisst schon, wie gross ein Quantensprung ist: kleiner geht's nicht. "


    Die letzte Lohnerhöhung was ja nur ein Quantensprung. ;)
    Die 1000D ist für den Preis noch O.K.
    Wenn ich bedenke was ich für die 300D gelöhnt habe..AUA
    Aber sie tuts heute noch nur das Rauschen stört mich.
    Astronomie ist ein Faß ohne Boden.
    Vor allem wenn die Ansprüche langsam steigen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!