K3ccdtools, Avi Problem

• Huhu,

hätte nochmal ne Frage. Und zwar habe ich am 4. Februar ein Jupiter Video aufgezeichnet ( 100 Bilder ) Und wollte diese mal mit Giotto weiterverarbeiten, sprich addieren. Das Problem ist nur wenn ich das Programm avi2bmp benutze um aus dem Video eine Bilderserie zu machen, raucht mir das Programm weg. Sowohl unter Win98 wie auch unter XP, daselbe Problem, sobald ich In Avi2bmp das Video laden möchte schmiert es ab. Leider war es mir auch nicht möglich das Video in Giotto als Quelle anzugeben, da Giotto damit auch seine Probleme hatte. Nu meine Frage, benutzt K3ccdtools einen bestimmten Avicodec und muss ich das Video vorher umwandeln in nen anderen Avi codec um es in Giotto und Co zu benutzen?

Grüsse
    Daniel

• Hi Lensi,

eigentlich benutzen die Programme keinen eigenen Videocodec, nur
    manche Kodecs (zB. RAW) können nicht direkt bearbeitet werden.
    Bevor du die Flinte aber ins Korn wirfst, solltest du mal folgende
    Programme ausprobieren:

- K3CCD-Tools
    - Registax

Auch bei mir stellt sich Giotto häufig als instabil heraus. Mit den
    2 angegebenen Programmen habe ich bisher aber nur gute Erfahrungen
    gemacht, vorallem besitzen beide eine Framelist, also eine Vorschau
    der Einzelframes des Videos. So kann man sich das beste Bild raus-
    suchen und dieses als Referenz für die Qualität der anderen Bilder
    angeben. Funzt prima.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruss Andy

• Ich habe ja mit k3ccd-tools besagtes Video aufgenommen und wollte dann mit Giotto die Bilder aus dem Avi addieren. Ist das mit den ccdtools auch möglich?

• Hallo Daniel,

auch bei mir (Win2k pro) erweist sich Giotto als sehr instabil. Eine mögliche Fehlerquelle ist bei einer Serie von bmp-Dateien bei mir offensichtlich der Dateiname! Giotto stürzt ab, wenn die Zifernfolge am Ende der Bilder eine bestimmte Länge überschreitet. Verteile also möglichst kurze Namen wie jup0001 und es sollte funktionieren. Ich kann dir aber ebenfalls Registax empfehlen, das zwar eine längere Einarbeitungszeit benötigt, aber bei mir stabiler läuft und meist zu besseren Ergebnissen führt.

Viele Grüße,

moelle.

• Hallo weiss nicht ob ich dir weiter helfen kann aber ich probiers mal.
    Habe Win xp und Giotto <font color="red">ver1,32</font id="red"> wenn ich eine Avi datei zerlegen will bleibt der sch.. PC[xx(][B)]
    auch stecken (keine Ahnung warum an der leistung kann´s nicht liegen PC ist 2 Jahre alt)
    na auf jeden fall hab ich dann die alte version <font color="red">1.24</font id="red"> bei Giotto runtergeladen
    und noch mal probiert und siehe da it WORK.[^]
    mfG
    <font color="teal">GRENHORN </font id="teal">

• Meistens läßt sich das Video mit VirtualDub öffnen und dann unter einem anderen Format speichern. ( Das geht im allgemeinen nur mit ordentlich installierten Codecs, die dann auch Giotto versteht. Achte beim Speichern darauf, dass kein Sound mit gespeichert wird! ) Dabei kann man dann auch noch das Video etwas komprimieren um Festplattenplatz zu sparen. Das geht sogar verlustfrei, wenn man den Codec in folgendem Link benutzt:

http://sweiller.free.fr/huffyuv-2.1.1.zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!