ED 80/600 zum Schnellspechteln?

  • Tach liebe Gemeinde!


    bin auf der Suche nach einem Zweitscope zum Schnellspechteln für Balkon, kleinen Garten und eventuell Reisen! Irgendwie bleib ich immer wieder beim Skywatcher ED 80/600 hängen(spätere Fotoambitionen kann und will ich nicht ausschließen[;)] )
    http://www.teleskop-express.de…ro---Tubus-mit-Optik.html


    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Welche "kleine" Monti würdet ihr empfehlen, Giro Mini?


    CS, Michael

  • Sers Michael,


    ich hab für mein PST oder den Borg ED 77 oder für beide gleichzeitig die Ayo.
    Nur zu empfehlen. Klein, sofort einsatzbereit. Äußerst stabil und einfach schick!


    http://www.aokswiss.ch/
    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1930 oder auch
    wie ich auf meiner Homepage (noch Beta wegen Redesign) geschrieben habe:
    Die schweizer Schokolade unter den Montierungen: Schmeckt immer!
    http://astro.robert-blasius.de/Home/Solar-Setup/

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Tach,


    an die hab ich auch schon gedacht, mal schaun!
    Hätt da noch eine(günstige) Idee:
    Was spricht eigentlich gegen eine Az-3? Preis ist doch mehr als i.O., das Gewicht trägt sie auch noch, lässt sich "manuell" schwenken, hat aber auch eine Feineinstellung mit den biegsamen Wellen.
    Was meint ihr?


    Michael


    (==>)sweeper: [:0]deine Signatur is ja fast schon ein eigener Thread[8D]

  • Hallo Michael,


    ich hab auch nen kleinen ED als Schnellspechtel- und Reisegerät auf einer azimutalen Montierung. Funktioniert soweit gut.


    Von der AZ3 würde ich ganz klar die Finger lassen. Irgendwo gabs im letzten Jahr mal nen Testbericht (Interstellarum?), wo das Teil komplett vernichtet worden ist, u.a. weil die Feineinstellung überhaupt nicht funktionierte.


    Eine brauchbare Alternative wäre wohl die Vixen Porta, die allerdings fest mit dem Stativ verbunden ist - für mich ein K.O.-Kriterium.


    Ich habe mich dann für die Giro 3 entschieden. Die kostet nur wenig mehr als die Giro Mini und kommt bei meinem ED ohne Gegengewicht aus, was sehr angenehm ist. Eine ganz ähnliche Konstruktion ist die von WO in Lizenz in D vertriebene AYO, die mir jedoch zu teuer war.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> kommt bei meinem ED ohne Gegengewicht aus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau aus diesem Grund hab ich mal die AZ-3 ins Gespräch geworfen. Will es mir so einfach(leicht[:D]) wie möglich machen!
    Wenn die Giro3 den ED ohne Gewichte hält klingt das natürlich auch nicht schlecht, mit einem passendem Stativ käme ich aber da auf ca. 350€, auch ganz schön happig!


    Michael

  • Hallo Michael,


    um schnell einsatzbereit zu sein und als Teleskop für unterwegs, ist der ED 80 fast optimal.
    Was mich etwas störte war, dass sich die Taukappe nicht einschieben lässt. Das macht das Gerät etwas "sperrig".
    Sonst wirst du an dem Gerät viel Freude haben. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmrdgl</i>
    <br />Tach,


    (==&gt;)sweeper: [:0]deine Signatur is ja fast schon ein eigener Thread[8D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo denn? [;)]


    Ok, ich habs geändert. Wollt ich schon länger mal machen, aber wie heisst es so schön: Der Mensch ist ein Faultier.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo.


    Zwei Dinge, die ich am Syntha-ED80/600 etwas bemängle sind:


    1. die nicht einschiebbare Taukappe (das vergrössert das Transportmass unnötig)
    2. der OAZ ohne Untersetzung (visuell i.O., fotografisch wäre ein Untersetzungegetriebe eine feine Sache)


    Aber ansonsten ist er ein sehr tolles, Preis/Leistung fast unschlagbares Gerät. Ich würde meinen nicht mehr her geben!


    Guxtu hier, meine Reisekombo: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=55284

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />
    2. der OAZ ohne Untersetzung (visuell i.O., fotografisch wäre ein Untersetzungegetriebe eine feine Sache)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    deswegen steh ich so auf den Helical-Fokussierer meines Borgs.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmrdgl</i>
    Wenn die Giro3 den ED ohne Gewichte hält klingt das natürlich auch nicht schlecht, mit einem passendem Stativ käme ich aber da auf ca. 350€, auch ganz schön happig! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    auch die Giro II sollte das packen. Und bei dem Meade-Angebot weiß ich immer noch nicht, wo der Haken ist:


    http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=4965000


    [?]


    Ciao
    Martin


    EDIT: Ach so, von der AZ-3 würd ich lieber die Finger lassen. Von meiner ist nur noch das Stativ übrig...
    [:D]

  • Hallo Michael,


    die Giro passt auf jedes Stativ mit GP-Anschluss (dem Quasi-Standard), also auf die Stative der EQ-Montierungen von Skywatcher oder z.B. die von Berlebach.

  • Hallo Michael,


    das Gerät wird sehr gut von einer Giro-Mini getragen und eignet sich hervorragend zum "Schnellspechteln". Im Gegensatz zu Spiegelteleskopen ist es sofort einsatzbereit und kaum Seeingempfindlich. Ein gutes Gerät mit mechanischen Schwächen aber TOP Abbildung !


    Gruß


    Copernicus

  • Was die Giro 2 oder 3 betrifft: Selbst mein 6" f8 Refraktor kommt damit ohne Gegengewichte klar !! und dieses Gerät ist alles andere als leicht. Als Stativ verwende ich ein Vixen AL90. Es gibt bei der Giro aber auch ein 3/8 Gewinde für ein Fotostativanschluß.

  • Hmmm - weiß nicht recht. Frage doch einfach mal bei TeleOptik oder Berlebach Stativtechnik nach. Dort wird die Giro vertrieben und eine Auskunft über Adapter zu bekommen sein.

  • Hallo zusammen,


    der ED80/600 ist da, konnte ihn leider noch nicht testen[:(]!
    Giro3(günstig erstanden,Bucht) kommt bald und als Stativ zum Schnellspechteln benutz ich erstmal ein gebrauchtes Alustativ der EQ5.
    Solls mal stabiler sein, für den Fall ich schnall den 8"er auf die Giro(oder beides[:)])hab ich ja immer noch das Stahlstativ meiner HEQ5.
    Bilder folgen noch.


    Vielen Dank für eure Hilfe, CS,


    Michael

  • Hallo Michael,


    erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Anschaffung. Ich bin im Moment auch komplett im Kaufrausch da durch die vielen grauen Tage draußen meine Fotosucht nicht gestillt werden kann und wollte mir eventuell den ED80 auch zulegen.
    Erstmal ist der Preis unschlagbar und auch die Größe perfekt zum mitnehmen. Wenn du ein paar Erfahrungen mit dem Teil sammeln konntest sag mal bescheid.
    Für mich soll es zum größten Teil für Übersichtsfotografie herhalten, aber eventuell auch, wenn meine LXD-75 keine 3 Teleskope hält auch als Leitrohr mit Barlow dienen.
    Wenn du nen paar Fotos hast wäre es schön wenn du diese hier zeigen könntest :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    Erfahrungen konnte ich bisher keider nicht sammeln, sch... Wetter[:(!]
    Da ich die GiroIII jetz habe, konnte ich zumindest mal ein Fotoshooting machen[:)]:


    Zum Spaß auch mal das probiert(die Monti trägts, müsste aber das Stahlstativ der HEQ-5 benutzen):


    Hiermit möchte ich mich auch bei euch allen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, bedanken!!


    CS, Michael

  • Hallo Michael,


    na der sieht doch fesch aus, aber ich hab mich mittlerweile auch schon entschieden, aber für eine etwas kleinere tragbarere Variante und zwar den TS-Optics In ED 70/420mm.
    Diesen hier:


    Konnte bis jetzt auch noch nicht wirklich viel testen, ein paar Wolkenlücken waren gestern da sodass ich den Mond etwas beschauen konnte.
    Das was ich bis jetzt damit erfahren hab hat mich begeistert, extrem tragbar, bis jetzt noch keine Farbfehler feststellen können und macht insgesammt auch einen sehr massiven Eindruck.
    Hab den gestern einfach mal auf mein Fotostativ gesetzt und mich in den Garten gesetzt, suuper geil!


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmrdgl</i>
    <br />Tach liebe Gemeinde!


    bin auf der Suche nach einem Zweitscope zum Schnellspechteln für Balkon, kleinen Garten und eventuell Reisen! Irgendwie bleib ich immer wieder beim Skywatcher ED 80/600 hängen(spätere Fotoambitionen kann und will ich nicht ausschließen[;)] )
    http://www.teleskop-express.de…ro---Tubus-mit-Optik.html


    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Welche "kleine" Monti würdet ihr empfehlen, Giro Mini?


    CS, Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Michael,


    habe bis eben mit dem Celestron ED 80 draussen gestanden und Mond geschaut: Bin immer wieder hin und weg.


    Der Celestron ED 80 ist eine andere Konstruktion als der Skywatcher ED80 und hat (wenn man den Testberichten glauben kann) eine bessere Optik.
    Ich habe mehrfach gelesen, dass die Objektive nicht die gleichen wie die der Skywatcher sind, auch die Linsenfassung ist eine andere.


    Ich weiß nur, dass sich nach langen Tests mein ED80 mit ähnlich großen und viel teureren Geräten von Borg und Vixen locker mithalten konnte, was den Besitzern der teuren Geräten ein Schlucken entlockte. ;)


    Ich rate zum Celestron ED80.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!