CEDIC - Erste Astrophoto Konferenz in Europa!

  • Hallo Freunde,


    Seit 2004 gibt es in Amerika jedes Jahr ein paar sehr interessante Konferenzen zur Astrophotographie, bei denen man nichtnur sehr viel lernen kann und vieles Neues erfährt, sondern auch eine Menge bekannter Leute trifft. Nur ist nicht jeder dazu bereit, sich für ein paar Tage etliche Stunden ins Flugzeug zu setzen und ausserdem noch mit dem Jetlag zu kämpfen, nur um an einer solchen Konferenz teilzunehmen.


    Deshalb freut es mich besonders, dass zum ersten Mal auch in Europa eine solche Astrophoto-Konferenz ausgetragen wird, bei der die Anreise doch deutlich kürzer ausfällt.


    <b>CEDIC - Konferenz vom 3. bis 5. April 2009 in Linz, Österreich</b>


    Es werden viele bekannte Referenten dabei sein und ich bin sicher ihr werdet sehr viel von den Vorträgen mitnehmen können.


    Übrigens ist Linz die Kulturhauptstadt 2009 - ein Grund die Partnerin oder den Partner mitzunehmen [:)]


    Freue mich schon viele von euch dort zu treffen!


    Viele Grüsse,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für den Hinweis ! Wenn nichts dazwischen kommt, dann bin ich dabei, angemeldet habe ich mich schon.


    Ein wenig verwundert bin ich über die Partnerschaft mit Nikon, war doch deren Interesse an uns Astros bisher eher überschaubar, zumindest was die Austauschbarkeit der Filter angeht. Versucht hier jemand, neues Klientel zu akquirieren :) ?


    Viele Grüße
    Ralf

  • ...hauen die Licht raus im "Ars Electronica Center"... Verträgt sich das mit unserem ringen nach Dunkelheit...


    Nur mal so nachgedacht.


    Gruß
    Gerd

  • Sehr interessantes Programm! Aber offenbar gibt keine Moeglichkeit, als gewöhnlicher Teilnehmer aktiv an der Sache mitmachen zu können, also keine Poster, Minisymposien usw. Denn die Vortragenden stehen ja offenbar alle bereits fest.


    Hartwig

  • Das hört sich wirklich gut an und, da ich am 27.3 mein Abi-zeugnis bekomme, wird das vielleicht meine Abi-Fahrt? (jaja, sehr unkonventionell^^) Vorallem freut es mich, dass es viele Vorträge für DSLR gibt und nicht nur "extreme CCD"... Bin mal gespannt... Hat denn jemand da eine kostenlose Schlafmöglichkeit? ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />...hauen die Licht raus im "Ars Electronica Center"... Verträgt sich das mit unserem ringen nach Dunkelheit...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    das ist wirklich ein saudämlicher Ort für so eine Veranstaltung.
    Was kommt als nächstes? Papstaudienz im Bordell?


    Ciao
    Martin

  • Hallo Manfred,


    meinst du elitär positiv oder negativ?


    Ich finde es 1.) super dass es so viele gute Astrofotografen in Mitteleuropa gibt und 2.) super dass es die Möglichkeit gibt sie kennen zu lernen, bzw. von ihnen zu lernen.


    Wenn es mir ausgeht werde ich auch da sein, und wenn es nur dazu dient das Niveau ein bißchen zu senken...


    lg


    Philipp

  • Hallo Philipp!


    Eigentlich beides. Einerseits ist es toll, dass es sowas hier gibt, andererseits ist das offenbar eine Veranstaltung nur für die absolute Spitzengruppe. Und die kennen sich sicher alle untereinander. Der "Normalfotograf" ist da sicher ein wenig fehl am Platze.


    Viele Grüße

  • Hallo Manfred,


    ich stimme dir zu dass die Referenten zum Großteil zu den besten Astrofotografen gehören. Nach diesem event kennen sie sich jedenfalls alle untereinander.


    Ein Astrofotograf wie ich, der mit zusammengeschusterter Ausrüstung etc. herumhantiert passt aber glaube ich sehr wohl auf diese Veranstaltung, da es da ja vor allem um Wissenstransfer geht. Wenn ich von der Truppe nichts lernen kann, von wem den sonst? Als ich noch viel weniger equipment und Wissen als jetzt hatte, habe ich mir schon einmal die Vortrags CDs von der AIC aus den USA schicken lassen, und fand das hochinteressant.


    lg


    Philipp

  • Hallo zusammen!


    es freut mich, dass einige von euch Intresse haben dort teilzunehmen oder sich sogar schon angemeldet haben!


    Ich verstehe nur nicht ganz wieso dies ein "saudummer" Ort sein soll - es ist neu, modern und sieht gut aus.
    Selbst kenne ich es noch nicht, aber die Bilder sehen doch nett aus.
    Man kann doch sowas nicht mitten im dunklen Wald austragen, nur weil es dort keine Fremdlichter gibt...


    Manfred, ich behaupte mal, dass es sich dabei wirklich um fortgeschrittene Vorträge handelt, das bedeutet aber keinesfalls,
    dass es sich um eine "elitäre Runde" handelt oder dass Anfänger dort fehl am Platze wären! Jeder ist dort willkommen und wird
    sehr viel von den Vorträgen mitnehmen können, und neben den Vorträgen gibt es immer wieder Gelegenheit mit den Referenten und
    mit anderen Teilnehmern zu reden - also man ist da Alles, nur nicht fehl am Platze.


    Viele Grüsse,


    Daniel

  • Hallo,


    ich gebe Manfred Recht.


    Zunächst: toll dass es sowas jetzt hier gibt! [:)]


    Aber der geschlossene Zirkel Vortagender erinnert an eine Vortragsreihe und nicht an eine Konferenz. Man verbaut also anderen Spezialisten die Möglichkeit, sich mit einem Vortrag zu bewerben und beizutragen. Sowas ist doch sonst in der Wissenschaft absolut unüblich (oder nicht als Konferenz deklariert).


    Die vielen Firmenvorträge sind wohl zur Finanzierung notwendig.


    Aber irgendwo bleibt da ein fader Beigeschmack [V]


    Gruß, Henning

  • Hallo Leute,


    als einer der Mithelfer bei der CEDIC möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.


    Erst mal vielen Dank an Daniel für das Posting hier und auch für Eure Kommentare. Sowohl für die positiven, als auch für die Kritiken, denn immerhin ist Kritik ja nichts, das von Haus aus negativ ist.


    Ich möchte gerne zu einigen Aussagen Stellung nehmen, und vielleicht kann ich dadurch den einen oder anderen Kritikpunkt ja sogar "aufklären" ;)


    <b>"das ist wirklich ein saudämlicher Ort für so eine Veranstaltung."</b>
    Das die Fassadenbeleuchtung des Ars Electronica Centers nicht unbedingt die Lanze gegen Lichtverschutzung bricht, das ist schon richtig. Allerdings ist eine dunkle Hütte im Wald wohl auch nicht der richtige Ort für eine grosse Veranstaltung. Für uns war wichtig das der Veranstaltungsort zentral gelegen ist, gut zu erreichen (sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und das er bekannt ist, damit man sich notfalls auch druchfragen kann.
    Darüber hinaus trifft das zu, was Daniel schon geschrieben hat: es ist neu, modern und sieht gut aus - wir sind sogar der Meinung: es sieht richtig cool aus ;)


    <b>"Aber offenbar gibt keine Moeglichkeit, als gewöhnlicher Teilnehmer aktiv an der Sache mitmachen zu können"</b>
    Es ist keineswegs so, das sich niemand einbringen konnte oder das die Speaker schon von Anfang an alle fest standen. Das Interesse an der Veranstaltung war einfach so gross, das wir bei weitem nicht alle Bewerbungen für Vorträge unterbringen konnten.
    Zum Beispiel hat sich Daniel, der hier ja den Hinweis auf die CEDIC geposted hat, als Speaker beworben und es freut uns sehr, das wir ihm auch die Möglichkeit geben konnten, bei der CEDIC einen Votrag zu halten. Oder Yuri Beletsky, der extra von der ESO vom Paranal in Chile zu uns kommt, war eine Initiativbewerbung seinerseits. Und das wir so ein Angebot nicht abschlagen können, ist wohl verständlich, oder?


    <b>"Klingt nach einer SEHR elitären Runde" und "ist das offenbar eine Veranstaltung nur für die absolute Spitzengruppe."</b>
    Das stimmt so sicher nicht. Natürlich ist das Niveau der Speaker zum Teil recht hoch, aber auch die absoluten Profis kommen nur aus einem Grund: um ihr Wissen mit uns teilen! Davon abgesehen haben wir uns durchaus bemüht auch für "Anfänger" interessante Themen zu bringen. Zum Beispiel der Vortrag über Guiding von Adrás Dán oder "Astroimaging under a light-polluted sky" von Gerhard Bachmayer (ist doch ein Thema für alle die eben keine eigene Sternwarte in der dunklen "Pampa" haben) oder "Image Processing Workflow for
    Colour CCD (OSC) and DSLR" von Christoph Kaltseis, für alle die mit einer DSLR einsteigen wollen.


    <b>"Und die kennen sich sicher alle untereinander."</b>
    Ich kann Euch versichern, das sich weder die Vortragenden alle untereinander kennen und schon gar nicht alle Besucher. Doch genau das wollen wir mit dieser Veranstaltung erreichen: sich kennenlernen! Und eben nicht nur regional beim "Astrostammtisch" wo man wirklich alle kennt, sonder überregional, am besten sogar Europaweit! Dazu bietet diese Konferenz die Gelegenheit - ob Ihr die Chance ergreift, liegt an Euch ;)


    <b>"Die vielen Firmenvorträge sind wohl zur Finanzierung notwendig."</b>
    Richtig, die Partner sind zur Finanzierung notwendig, und das die dann für Ihr Geld auch was "sagen" wollen ist wohl verständlich. Ich sehe allerdings nicht, was daran schlecht sein soll? Einerseits sind ja immer zwei Vorträge parallel und jeder kann selber entscheiden, welche Vorträge er besucht und welche nicht; andererseits habe wir schon von mehreren Teilnehmern das Feedback bekommen, das sie sich oft gar nicht entscheiden könnnen in welchen der beiden Vorträge (Partner oder Speaker) sie gehen sollen, da beide sehr interessant sind.


    <b>"Aber irgendwo bleibt da ein fader Beigeschmack"</b>
    Wenn für den einen oder anderen irgendwo ein fader Beigeschmack ist, dann tut uns (den Organisatoren) das natürlich sehr leid. Wir können Euch nur versichern, das wir alles tun um eine tolle Konferenz auf die Beine zu stellen, bei der für alle Astrofotografen - ob Anfänger oder Profi - was dabei sein sollte. Und Ihr könnt mir glauben, dafür arbeiten wir wirklich hart! So etwas zu organisieren ist nicht wenig Aufwand und schon gar nicht beim ersten mal.



    Wie auch immer, wenn die Veranstaltung ein Erfolg wird (und dazu kann jeder von Euch beitragen, indem er "mit dabei" ist), dann wird die CEDIC eine fixe Veranstaltung in der Astroszene werden und wir sind gerne bereit auf Eure Vorschläge einzugehen, was wir beim nächsten mal besser machen könnten.


    In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich entscheiden zur CEDIC zu kommen, eine tolle und interessante Konferenz,
    allen anderen "nur" clear and dark skies! ;)



    Beste Grüße aus Österreich


    Wolfgang



    PS: an Philipp zum Thema "Wenn es mir ausgeht werde ich auch da sein, und wenn es nur dazu dient das Niveau ein bißchen zu senken..."


    Du bist herzlich willkommen ;-)))


    <font face="Courier New">
    -----------------------------------------------------------
    CEDIC - Die erste europäische Konferenz für Astrofotografie
    von 3. bis 5.4.2009 in Linz / Austria <font color="navy">........ http://www.cedic.at</font id="navy">
    -----------------------------------------------------------


    </font id="Courier New">

  • Hallo Leute,


    ich bin auch an der Organisation der CEDIC beteiligt. Wolfgang ist ja auf viele der angesprochenen Punkte bereits eingegangen, aber etwas möchte ich noch ergänzen:


    Natürlich ist das Ars Electronica Center mit seiner Fassadenebeluchtung kein Vorreiter gegen die Lichtverschmutzung. [V] Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Stadtverwaltung hier in Linz durchaus ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. So wird zum Beispiel in dem Park, in dem die Linzer Kepler-Sternwarte liegt, keine öffentliche Beleuchtung montiert, obwohl der Wunsch nach Beleuchtung des Parks immer wieder an die Stadtverwaltung herangetragen wird. Immerhin haben wir so über der Sternwarte einen Himmel, an dem man mit bloßem Auge auch noch Sterne der 5. Größenklasse sehen kann. Ich denke, für eine Sternwarte, die in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern liegt (die nächste Bushaltestelle ist fünf Gehminuten entfert), ist das durchaus kein schlechter Wert. In anderen Städten werden ja selbst die Sternwarten nachts angestrahlt... [;)]


    Darüber hinaus werden in Zukunft alle öffentlichen Lichtpunkte, die in der Stadt erneuert werden, durch durch Full-Cutoff-Leuchten mit Natriumdampflampen als Leuchtmittel ersetzt werden. Eine entsprechende Richtlinie wird gerade - unter Einbindung der lokalen Amateurastronomen - erarbeitet.


    Noch ein Satz zur "elitären Runde", in der sich "alle untereinander kennen": Ich bin zwar in die Organisation der CEDIC involviert, kenne aber mehr als die Hälfte der Vortragenden bisher nicht persönlich - ich freue mich aber darauf, sie kennen zu lernen. Und genau dazu - um den persönlichen Kontakt zu ermöglichen - soll so eine Konferenz ja da sein. Alles andere könnte man ja auch über Internetforen und Webcasts abwickeln.


    Viele Grüße & hoffentlich bis bald in Linz!


    Herbert Raab
    CEDIC Spotlight Team

  • Hallo Henning,


    Wieso geschlossener Zirkel? Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch ein paar freie Plätze für Vorträge. Eventuell kann man ja noch Themen einbringen.


    Wieso fader Beigeschmack? Es gibt glaube ich wenige Amateurastronomen, die sich nicht gerne neues Equipment aus der Nähe anschauen, oder mit den Herstellern diskutieren wollten. Bei Astrofotografie geht es immer auch um komplexes elektronisches und mechanisches Equipment und da ist der Selbstbau nicht allzu oft eine Option, dazu braucht es nun einmal Hersteller. Immerhin wird da ja nicht Werbung für Zahnpasta oder Fremdwährungskredite gemacht.


    Man muß doch froh sein, wenn es Firmen gibt die es sich leisten wollen und können eine Amateur-Veranstaltung zu unterstützen. Eventuell haben wir Ösis dazu aber auch einen anderen Zugang, da die öffentliche Hand recht wenig für Astronomie ausgibt, und wir so über jede Zuwendung dankbar sind (dieses Bild habe ich jedenfalls hier im Westen).


    lg


    Philipp

  • Hallo Wolfgang, hallo Herbert,


    ich war ja der, der das Wort "saudämlich" benutzt hatte. Und ich will das auch nicht korrigieren. Gibt es den in Linz keinen anderen Ort? Grade Ihr als Astrofotografen mit Spezialgebiet Deepsky hättet das Thema sensibler angehen sollen.


    Sorry, aber da hätte ich mehr Elan bei der Suche nach Alternativen erwartet.


    Ciao
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich verstehe Deine Bedenken natürlich. (Im Vorjahr war ich im Organisationsteam der DarSky-Tagung, die im August 2008 an der Kuffner-Sternwarte in Wien stattgefunden hat...[:I]) Aber die moderne Infrasturktur, die wie im AEC nutzen können - vom kostenlosen public WLAN bis zum Gigapixel-Projektor - gibt es in dieser Form nur hier. Darüber hinaus wird es im AEC in diesem Jahr noch eine Ausstellung unter dem Motto "vom Mikro- zum Makrokosmos" geben, und man war daher auch von Seiten des AEC an einer Kooperation interessiert. Wir haben dort quasi offene Türen eingelaufen, was die Organisation natürlich erleichtert hat.


    Wenn wir in ein Seminarhotel (mit Leuchtwerbung am Dach [;)]) ausgewichen wären, wäre die Infrastruktur schlechter, aber die Saalmiete (und damit am Ende auch die Konferenzgebühr) höher gewesen.


    Grüße, Herbert

  • Hallo Herbert,


    na gut, ich versuch's irgendwie zu akzeptieren. Aber Ihr könntet ja bei der Gelegenheit versuchen, den Betreibern etwas mehr "Licht-Bewusstsein" zu vermitteln...


    Ciao
    Martin

  • Hallo Martin,


    der Betreiber des AEC ist die Stadt Linz. Ich habe ja schon versucht zu beschreiben, dass man dort zum Thema Lichtverschmutzung bereits sensibilisiert ist.


    Darf ich noch ein weiteres Beispiel anführen?
    Im Rahnen der Kulturhauptstadt 2009 wird es voraussichtlich am 9. April im Kepler-Salon (ehemaliges Wohnhaus von Johannes Kepler in Linz) eine öffentliche Diskussion zum Thema Lichtverschmutzung geben. Mit dabei werden u.a. Astronomen, Biologen, Mediziner und Vertreter der für die öffentliche Beleuchtung zustänigen Behörde sein. Derzeit wird noch versucht, die Diskussionsteilnehmer alle an dem genannten Termin zusammen zu bringen, daher ist der Termin noch nicht ganz fix. Ich hoffe, er hält - das wäre ja nur ein paar Tage nach der CEDIC, und wer möchte, könnte ja einfach ein paar Tage länger hier bleiben und dort mitdiskutieren. Jedenfalls denke ich, dass es schon ganz erstaunlich ist, dass sich eine Kulturhauptstadt in ihrem offiziellen Programm mit dem Thema Lichtverschmutzung beschäftigt.


    Dass Sehenswürdigkeiten nachts beleuchtet sind, ist ja auch in allen anderen Tourismus-Städten der Fall. Zumal das AEC eine der herausragend Sehenswürdigkeiten der Kulturhauptstadt Linz ist, wird uns es daher wohl auch nicht gelingen, die Stadt Linz zur Abschaltung der Fassadenbeleuchtung zu bewegen. [;)] (Wobei ich aber noch erwähnen will, dass die herkömmliche Beleuchtung von Fassaden, Türmen und Brücken mit Scheinwerfern wesentlich mehr Lichtverschmutzung produziert, als die LED-Beleuchtung des AEC - diese ist bei weitem nicht so grell, als es auf den Nachaufnahmen aussehen mag...)


    Grüße, Herbert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herbraab</i>
    <br />Dass Sehenswürdigkeiten nachts beleuchtet sind, ist ja auch in allen anderen Tourismus-Städten der Fall.....Wobei ich aber noch erwähnen will, dass die herkömmliche Beleuchtung von Fassaden, Türmen und Brücken mit Scheinwerfern wesentlich mehr Lichtverschmutzung produziert, als die LED-Beleuchtung des AEC - diese ist bei weitem nicht so grell, als es auf den Nachaufnahmen aussehen mag...)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Herbert!


    Zunächst mal Gratulation, dass ihr eine so interessante Veranstaltung nach Linz bekommen habt. Sicher wird im AEC eine ideale Infrastruktur geboten, und die Vorträge klingen auch für "Normalastrofotografen" sehr interessant. Trotzdem bekomme ich ein Magengeschwür, wenn ich diese Fassade sehe und dann auch noch dazu lesen muss, dass die LED-Beleuchtung eh viel weniger Strom braucht als die ursprünglich geplante Beleuchtung mit Neonröhren. Die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten, besonders aber von jedem kleinen Kirchtum ist schon schlimm genug, aber eine derartige Beleuchtung führt höchstens dazu, dass man bei den nächsten Bauprojekten der öffentlichen Hand vielleicht eine noch effektvollere und buntere Beleuchtung installiert, um das ERgebnis von Linz zu toppen. Stromverbrauch - macht ja nix, weil die LEDs brauchen eh sowenig Strom. Alleine wegen der negativen Beispielwirkung sollten solche Auswüchse erst gar nicht genehmigt werden, aber wenn einer damit mal angefangen hat....


    Grüße
    Martin

  • Hallo alle,


    nun ist sie vorbei die CEDIC und hat mir super gefallen! Vielen Dank den Organisatoren - es war noch besser als ich mir das erhofft habe.


    Die Vortraege auf gutem Niveau mit vielen neuen Impulsen für mich, der Austaushc mit den neu kennengelernten aber auch den lange nicht gesehenen Kollegen aus aller Welt und nicht zuletzt die spaeten Abendstunden in den Strassencafés von Linz mit Bier und Eis (bei 21 Grad um Mitternacht!) waren einfach Klasse.


    Werde in zwei Jahren sicher wieder dabei sein ...


    Gruss
    Adi



    PS: Hab erst jetzt den ganzen Thread gelesen - irgendwie traurig dass es so viele Stinkstiefel gibt, die anscheinend zu viel Zeit haben und erst alles mal schlecht reden. Bin froh dass ihr unelitären Trolle im dunklen Wald gesessen habt und mir nicht da meine Laune vermiest habt.

  • Hallo Adi!


    Danke, es freut uns natürlich, wenn's den Teilnehmern gefallen hat. Für die 21° um Mitternacht müssen wir aber jede Verantwortung von uns weisen... [;)] (Eine Woche vor der Konferenz hat es in Linz noich geschneit... [xx(]).


    Viele Grüße,
    Herbert

  • Hallo,


    ich kann mich dem User atto nur anschließen. Dies war einer der besten Astrotagungen, wo ich in den letzten Jahren war.
    Sehr professionell organisiert, sehr cooler Veranstaltungsort, tolle Vorträge mit viel Input für die eigenen astrofotografischen Beobachtungen.
    Klasse fande ich, dass HP angeboten hatte, von allen Teilnehmern 2 Astrofotos auf einem sehr guten und (teuren) Fotodrucker im Posterformat kostenlos (!) auszudrucken.
    Und diejenigen, die ohne auf der Veranstaltung gewesen zu sein, schon im Vorfeld rummeckern, kann ich nur sagen, macht es besser und versucht bei Euch eine solche Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen. Dann merkt Ihr, wieviel Arbeit so etwas ist. An die Veranstalter - vielen, vielen Dank und ich bin gerne in 2 Jahren wieder dabei.


    Gruss


    Michael

  • Hallo CEDIC Organisatoren,


    herzlichen Dank für eine erstklassige und sehr professionell organisierte Tagung. Ich werde auf jedenfall beim nächsten
    mal wieder kommen. Das Ambiente und die Zeit (Vollmondphase)
    war perfekt gewählt.
    Auch einen speziellen Dank an das HP Team das alle Teilnehmer
    die Möglickeit gab zwei Astrofotos im Grossformat kostenloss
    auszudrucken.


    CEDIC war mal was anderes als die üblichen Veranstaltungen
    die man sonst so kennt.


    Die Bemerkungen einiger vorangegangenen Antworten einfach
    ignorieren. Die Betreffenden sollen erst mal
    selber versuchen so eine Veranstaltung auf die Beine zustellen.


    Grüsse
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!