Hexenkopfnebel in Farbe

  • Hallo Sternfreunde,
    ich möchte euch eine Aufnahme zeigen die sehr Arbeitsintensiv war.
    Ic 2118 ist ein sehr schwacher Reflektionsnebel, zumindest bei meinem
    Standort.
    Ganz klar zeigete mir dieses Objekt meine Grenzen, zu dem erschwerte
    die Anwesenheit des Halbmondes das Sammeln der Farbinformationen.
    Die Filtertechnik:
    6x10min UHCS-blau
    6x10min UHCS-grün
    6x10min Ha 35nm
    15x 10min UHCS
    alles im 1x1 binning
    Optik:
    Canon 300mmF2.8 L IS bei offener Blende
    Kamera:
    STL 11000M
    Durch Zu wenig Belichtungszeit und schlechtes Signal-Rauschverhältnis
    ist leider noch Rauschen vorhanden, ich habe aber bewusst auf einen weichzeichner verzichtet.
    http://www.alice-dsl.net/robertmerkoffer/ic2118.jpg


    Ich hoffe die Aufnahme gefällt trotzdem ein wenig.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich finde dein Bild spitze. Nicht nur das der Nebel sehr schön herausgearbeitet ist, auch das Umfeld ist sehr anschauungswürdig. Die vielen kleinen Galaxien im und um den Nebel zeigen eine tolle Auflösung der verwendeten Optik. Das einzige was ein wenig den Gesamteindruck trübt sind die Sternfarben, die aber durch den Einsatz der Filter hervorgerufen wurden. Aber in Anbetracht dessen, was hier an Bearbeitung eingebracht wurde kann man da auch drüber weg sehen. Sehr sehr schönes Ergebnis. Und das unter den Lichtbedingungen Münchens, Hut ab.


    Gruss und CS,


    Alex

  • Hallo Robert,


    in meinen Auge ist dein Aufnahme ein echter Erfolg.
    Das Objekt ist wie du schon sagtest nicht ganz so einfach da es sehr Lichtschwach ist, ich finde dennoch ist es erfolgreich da man sehr gut Strukturen und Kontrast unterschiede erkennen kann, abgesehen vom eigentlichen Objekt ist auch die Umgebung und der Hintergrund dazu beitragend.


    Gruß
    Holger

  • Ich finde die Aufnahme hervorragend. Farblich perfekt und detailreich. Einfach wunderschön anzusehen. Es ist fast nicht zu glauben, unter welchen Bedinungen du die Aufnahme gemacht hast.


    cs


    werner

  • Hallo Robert,


    ein sehr bemerkenswertes Bild und meiner Meinung nach sehr! gut ausgearbeitet. Ich habe dieses Bild vor einiger Zeit im Astronomy Picture of the Day (ich glaub dort wars)gesehen, und zwar von einem Observatorium mit optimaler Lage in den USA.
    Die Daten zu dem Bild waren stundenlange Belichtung.
    Das gibt Deinem Bild einen besonderen Wert, wenn man bedenkt, daß die Umgebungsbedingungen alles andere als perfekt waren.
    Mir gefällt es außerordentlich!


    Gruß, Christian

  • Hallo Robert,


    gratulation zu dieser sehr gelungenen Aufnahme vom Witchhead Nebel!
    Du scheinst ja wirklich keine idealen Bedingungen zu haben, gerade wenn man dies bedenkt ist es eine grosse Leistung.


    Der Nebel sowie auch die Sternfarben kommen sehr gut rüber. Jetzt fehlt nur noch ein Mosaik, sodass der Witchhead zusammen
    mit Rigel im Gesichtsfeld ist - das gibt dem Bild noch einen speziellen Touch.


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • hallo


    so schön farbig habe ich den noch nicht gesehen
    suuper!


    wenn du Mut zu SW hast könntest du ja auch mal SH2-240 probieren, der hat nur h-alpha, alles andere wäre zwecklos, eignet sich so aber auch bei Mond, ist allerdings sehr groß und wird letzlich Mosaik erfordern.
    Ist aber in der Strucktur wirklich sehr interessant


    Gruß Frank

  • Hallo Robert,


    Das ist ja gerade das tolle an CCD Aufnahmetechnik. Du kannst jetzt (oder naechstes Jahr) immernoch weitere Belichtungen machen und hinzuaddieren und das Rauschen weiter zurueck draengen. Speziell bei solch schwachen Objekten kann man mit >10Std Belichtungen noch eine Menge rausholen.


    Weiter so!


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robert Merkoffer</i>
    ...
    Durch Zu wenig Belichtungszeit und schlechtes Signal-Rauschverhältnis
    ist leider noch Rauschen vorhanden, ich habe aber bewusst auf einen weichzeichner verzichtet.
    ...
    Viele Grüße
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Servus Gerd,
    auch Dir herzlichen Dank für die netten Worte.


    Zitat:
    Speziell bei solch schwachen Objekten kann man mit &gt;10Std Belichtungen noch eine Menge rausholen.


    Da hast Du vollkommen Recht.


    Beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!