Ein Herz für den Astrotreff: IC1805 HaRGB

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder ein neues Bild von mir.
    Es ist gleichzeitig das erste Bild meiner Remote Sternwarte in Südfrankreich.
    Es zeigt den bekannten Herznebel zusammen mit einem Teil des Soulnebel unten links.
    Mein Ziel war auch die schwachen Bereiche um den Herznebel selbst aufzuzeigen, aus diesem Grund nahm ich durch einen 6nm Halpha Filter auf. Wer schonmal ein HaRGB zusammengesetzt hat, weiss wie schwierig dies ist. Dies kommt vor allem durch den grossen Signalunterschied zwischen dem Halpha Bild und dem RGB Bild. Um gegen den starken Halpha ankommen zu können, habe ich die Farbe sehr lange belichtet. Das führte dann zu der langen Gesamtbelichtungszeit von 1'270 Minuten.
    Genug der Worte, hier ist das Bild:



    Und hier gibt es eine grosse Version:
    IC1805 High Res


    Enjoy!


    Danke fürs schauen und alles Gute,


    Daniel

  • Hi Daniel


    Gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem auch Deine dezente Farbgebung halte ich für sehr gelungen! Die Belichtungszeit hat sich mehr als ausgezahlt.


    CS aus Tirol
    Tom

  • Ohhhh...


    Wer braucht da noch das olle Gewinde M51, wenn man so ein schickes Herz bekommt[:)]


    Aber laß mich raten, 20 Stunden Belichtungszeit und nochmal genausoviel an digitaler Bildbearbeitung, um auch noch die letzten Feinheiten in dem Bild herauszuarbeiten.


    Einfach nur schön.


    Caro

  • Moin Daniel,
    ja, lange nichts von dir gehört, oder besser gesagt, gesehen.
    Phantastisch ist er geworden, dein Herznebel.
    Solche Einzelheiten bei so einer Übersicht....einfach nur schön!
    Gratuliere!

  • auch von mir ein dickes "wow"! ich muss gestehen, dass ich dieses herz noch nichtmal kannte....


    allerdings muss ich auch ein wenig meckern... das bild ist zu breit für meine auflösung, dadurch läuft auch der text rechts aus dem bildschirm heraus - kurz: das nervt schon ein bischen beim lesen... (das bild entschädigt aber dafür :D )


    Kathi

  • Hi Dani!


    Wow, was gibt es schöneres für einen Astronomen als ein Herz zu (fast) Valentin!
    Und ein so schönes noch dazu.


    Ein wirklich sehr, sehr schönes Bild, total der Hammer. WOW!


    Viel Erfolg und weiter so!


    Angela

  • Hallo Daniel,


    nur selten fällt mir die Kinnlade runter... und ganz selten so tief. [:D]
    Eine ganz tolle Aufnahme, respekt!

  • Hallo Daniel,


    mir fehlen echt die Worte...... zum Glück haben die Leute vor mir schon annähernd passenden gefunden.....aber die Worte die genau das beschreiben können was man da fühlt wenn man das Bild sieht müssen erst noch erfunden werden!
    Diese Aufnahme schaut man nicht an………man erlebt sie!! ECHT HAMMER


    Grüsse


    Christian

  • Hallo,


    heftig, unglaublich.


    Kaum beschäftigt man sich viele Jahre mit der Thematik, gibt etliche tausend Euro aus und belichtet dutzende von Stunden - gelingt einem <i>vielleicht</i> so ein Bild!


    Ach ja, wenn man rechts oben schaut, kann man statt einem Herz auch was anderes hineininterpretieren (ich wurde von einem "Banausen" darauf aufmerksam gemacht) [:D] [:o)]


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo,
    ich muss sagen, einfach nur ein Augenschmauß, nach 1 sekunde genauso wie nach 5 minuten! Wundervoll [:0]
    Wenn ich fragen darf, welches Equipment hast du denn in deiner Remote-Sternwarte (der link auf euerer Homepage geht gerade nicht) ?


    Beeindruckte Grüße,


    Daniel

  • Vielen, vielen Dank an euch alle für all die ganz netten Kommentare! Da geht einem ja wirklich das <i>Herz</i> auf, bei solchen lieben Worten.


    Habe nicht nur viel Belichtungszeit sondern auch Bearbeitungszeit in das Bild investiert. Es hat sehr viel Spass gemacht das Bild zu bearbeiten, allerdings müssen 1'270 Minuten erst einmal "beherrscht" werden.
    Eventuell werde ich noch das reine Halpha Bild nachreichen, diese S/W Bilder haben meiner Meinung nach auch ihren eigenen Reiz und zeigen mehr Details, da das Auge nicht von den Farben abgelenkt wird [;)]


    (==&gt;)Daniel: In Südfrankreich nutze ich einen Takahashi FSQ106N Refraktor, zusammen mit einer 35mm SBIG STL-11000 CCD Kamera. Diese Kombination ist perfekt für solche Wide Field Bilder, da die Optik den grossen CCD-Chip sehr gut korrigiert. Durch die heutige CCD-Kamera Generation werden sehr hohe Anforderungen an die Optik gestellt, nur wenige Teleskope können diese grossen Kameras auch ordentlich korrigieren.
    Bilder der Sternwarte kannst auf meiner Homepage sehen:
    http://www.sky-image.com


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Alles Gute,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich durfte Deinen Herznebel ja schon ein paar Tage vorher geniessen.
    Da ist Dir eine fantastische Aufnahme gelungen. Wie Du selbst schreibst, ist gerade die Farbgewinnung mit HA , aber wie ich finde explizit bei diesem Objekt, eine wirklich "harte" Angelegenheit. Das hast Du mit dem Invest in genügend Belichtungszeit hervorragend umgesetzt !


    Glückwunsch und weiter solch schöne Bilder von ROSA


    cs


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!