Ich bin neu hier kann mir jeman helfen ???

  • HI,


    ich bin neu hier und gehe noch in die Schule
    ich will später gerne mal Astronomie studieren
    und es währe sehr nett wenn mir jemand diese paar fragen beantworten könnte :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eliman</i>
    <br />HI,


    ich bin neu hier und gehe noch in die Schule
    ich will später gerne mal Astronomie studieren
    und es währe sehr nett wenn mir jemand diese paar fragen beantworten könnte :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach Eliman,


    Soweit mir bekannt ist, kann man Astronomie an sich nicht studieren.
    Was geht ist aber Physik und nach ein paar Semestern dann in die Richtung Astrophysik gehen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eliman</i>
    <br />aber als astronome ( richtig ) arbeiten geht nicht oder ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich geht das. Es kommt darauf an, was Du denkst, dass ein Astronom den ganzen Tag so macht?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo eliman,


    früher als ich noch jung war und voller Träume, wollte ich auch mal Astronomin werden. Ich dachte es müsste faszinierend sein, den ganzen Tag mit Sternen zu arbeiten und sich mit komplexen Fragen dazu zu beschäftigen.
    Dann hab ich mal ein Praktikum in einem Institut gemacht und festgestellt: man beobachtet gar nicht die ganze Zeit Sterne. Die meiste Zeit sitzt man vor dem PC und macht Auswertung oder andere theoretische Dinge.
    Und weiterhin hab ich festgestellt: die wenigsten Astrophysiker machen nach dem Physikstudium praktische Astronomie - so mit Observatorium betreuen und so. Nur ein kleiner Teil bleibt wirklich in der Physik/Astrophysik - der Großteil geht in die Industrie oder Informatik, weils da besseres Geld gibt und mehr Arbeit.


    Wie das heute ist, weiss nicht, kann mir aber nicht denken, dass es besser geworden ist.
    Da weiss aber Caro sicher besser bescheid.


    LG,
    Sternli

  • caro verdeutlichte letztens in einem thread, was ein astrophysiker wirklich macht, bzw was nicht. wenn ich den bloss noch finden würde....



    edit: ich hab den beitrag gefunden, er ist hier zu finden: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=81660&whichpage=2


    hier ein kleiner auszug:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Hallo Rudi,


    hier irrst du, auch wenn ich sagen muß leider. Für einen Anteil weit größer als 50% der Astrophysiker ist ihr Job ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Normalerweise aber schon einer den sie gerne machen. Nur ist dieser Job nicht so, wie ihn sich Außenstehende gerne vorstellen. Aber, Astrophysik ist es, was sie gelernt haben und können, und das ist es, was sie tun.


    Und das wäre? Diese Leute schauen weder während der Arbeitszeit noch in ihrer Freizeit zum Himmel herauf, die meisten wissen nichtmal wie man ein Teleskop bedient. Brauchen sie aber auch nicht, das ist nicht Bestandteil ihres Jobs. Astrophysik ist ein Bürojob. Einer der mit Physik, Mathematik und Programmiertechniken zu tun hat. Ein Physiker hat im Laufe seiner Ausbildung tatsächlich <b>gelernt</b> auf eine bestimmte Art und weise logisch zu denken, seine Tätigkeit zu organisieren und in den Zusammenhang dessen, was andere Kollegen weltweit zu dem Thema erarbeitet haben, einzuarbeiten.


    [...]


    Amateurastronomen sind eine ganz andere Spezies und haben mit dem Wissenschaftler im Normalfall nicht viele Gemeinsamkeiten. Sie teilen die Faszination an dem, was unser Universum zu bieten hat, aber sie ziehen es vor dem Ganzen mit möglichst viel Teleskopöffnung und/oder einer Kameraausrüstung zuleibe zu rücken, während der Forscher nach der Formel sucht, die das gesehene oder im Bild festgehaltene zu beschreiben in der Lage ist.


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • [B)] Hallo Kathi, war nur 'ne Vermutung, dass du den Beitrag meintest. Und ich muss zugeben, dass ich genau den Beitrag, den du jetzt oben verlinkt hast, vorhin auch gesucht und nicht gefunden habe. [:I]

  • Hallo Eliman,


    1.)
    Wir hätten gerne Deinen Namen und dein Alter erfahren.
    2.)
    Lasse dich hier von den Junkies nicht überrollen. Die können alle vor lauter Wissen nich mehr laufen. [B)][B)][B)]
    3.)
    Zu Deiner Frage:
    Ich bin zwar ein Greenhorn aber soviel kann ich Dir sagen. Den Job Astronom gibt es nicht. Es gibt Astrophysiker. Sie haben Physik und Mathe studiert und klatschen ne Schultafel mit Formeln voll wo unsereins nur mit dem Kopf schüttelt. Viele von denen haben noch nie durch ein Teleskop geguckt, können aber anhand der Physik und Mathematie berechnen wie groß etwas oder wie Weit dieses Etwas ist.
    Alles starker Tobak.
    Ich glaube zu wissen was Du möchstest. Du hast mal Nachts in den Himmel geschaut und möchtest nun wissen was da so kreucht und fleucht.
    Mein Rat an Dich, lasse Dir ein Teleskop schenken und schaue ab und an mal hier rein. Als Hobbyastronom wirst Du zwar kein Geld verdienen aber es erweitert den Horizont.



    Gruß


    Dirk

  • Aber mal ne Frage (nein ich suche keinen Job, hab schon einen sehr interessanten :-))
    Was sind die Leute von Beruf, die z.B. in Chile die Riesenteleskope bedienen?
    Sind die Bediener auch Astrophysiker? Oder was haben die gelernt?
    Nein Cihan, da kann man nicht durchschauen, da ist nichts zum reingucken dran, nur viele Computer drum rum.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!