Mein erstes Guckrohr???

• Hallo Gleichgesinnte,

Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen, was für einen Einsteiger wie mich das beste Gerät wäre. Also eigentlich fällt meine Wahl nach zahlreichen Tips und Recherche von anderen Weltraum-Verrückten ja auf das " 8"Dobson-Teleskop Skywatcher N 200/1200 DOB ".....

nun habe ich mir aber die Frage gestellt, ob so ein Teleskop gut sei, welches man an ein z.B. Laptop anschließen kann und mithilfe spezieller Software steuern kann. Ist sowas gut oder eher verpönt in der Szene?
    Und wenn das gut ist, habt ihr da ein paar Beispiele für mich?? Bevor ich mir des Dobson hole, wollte ich nochmals alle Möglichkeiten ausloten.

Bis denne

Tony

• Hallo,

verpönt sicher nicht, nur macht es nicht für jeden und auf jeder Stufe Sinn, denn a.) sind die Geräte die das leisten sehr teuer und b.) schadet es keinesfalls den Himmel erstmal auf eigene Faust wirklich kennenzulernen. Angenommen du würdest dir ein Gerät mit so einer Steuerung kaufen das aber von der optischen Leistung kein Rückschritt zum Dobson wäre müsstest du gut 10x so viel Geld hinlegen [:)] Sprich: Du bekommst die ersten Gotogeräte für nur wenig mehr als den Dobson, siehst damit aber nicht mal einen Bruchteil der gespeicherten Objekte und schon gar nicht mit den Details die mehr Öffnung bietet.

Ansonsten ist die Wahl eines 8" Dobsons immer gern empfohlen und macht auch riesigen Spass, aber das beste ist immer es <b>vor dem Kauf</b> bei anderen Sternfreunden mal anzuschauen, durchzuschauen und anzufassen um sicher zu gehen, dass es das richtige Teleskop für <b>dich</b> ist.

Grüße Benny

• Hallo Tony,

Deine Auswahl finde ich gut. Ein Dobson ist das beste Insrument, um den Himmel kennenzulernen - ohne Elektronik und ohne Computer.

Es gibt hier Skywatcher, GSO und Galaxy als Einsteigerteleskop. Mehr darüber später. Nun zum s.g. GOTO:

das hat schon Vorteile, gerade, wenn man sich "da oben" nicht so richtig auskennt. Zwei Beispiele: Deutsche Montierung und GOTO wie z.B. Synta EQ6 Skyscan oder Meade/Celestron auf Gabelmontierung als SC. Die beiden letzteren sind von Anfang an dafür vorgesehen, mit Computer und einer entsprechenden Software (THE SKY z.B.) jedes Objekt anzufahren.

Nachteile: man verläßt sich auf den Computer, fährt ein Objekt nach dem anderen an ohne zu wissen, wo es zu finden ist. So lernt man den Himmel nie kennen. Für später sowie für Sternführungen schon in Ordnung, anfangen würde ich so nicht.
    Zudem sind diese Teile - sind sie gut und brauchbar, nicht gerade billig. = EQ-6 Skyscan 1200 €, + Steuerkabel + Anschlußadapter Seriell auf USB + THE SKY (ca. 200 €) + Laptop. Zudem für`s Feld mindestens einen dicken Akkupack (Akkutank) und Ersatzakkus für den Laptop, gerade bei Kälte. Dann der ganze Kabelkram, in dem man sich gerne verhedert. Und das Teleskop muß, trotz vieler anderslautender Werbung, sehr gut aufgestellt sein, soll der Computer auch was finden.

Daher wie IBM = immer besser manuell!

CS
    Winfried

• Also Ihr beide habt absolut Recht, das hatte ich ja gar nicht bedacht....Ersatzakku fürs Lappi, schon allein dadurch wäre die Spechtelei [;)] ja ziemlich eingeschränkt,also zeitlich bemessen meinte ich. Außerdem stimmt das schon, ich will ja aktiv daran teilhaben, was ich dort oben sehe und nicht nur durch Mausklicks erforschen. Ja ja, solch simplen Dinge bedenkt man meist gar nicht am Anfang. Zudem kommt ja noch erschwerend dazu, daß man für gleiche Qualität das knapp 10-fache zahlen soll für so ein GOTO. Es scheint mir, als wäre der Dobson bald der Meinige. Hat meiner laienhaften Ansicht nach auch ziemlich gute technische Daten vorzuweisen.

Gibt es eigentlich sowas wie den Astro Gruß unter den Jüngern? Nur mal so nebenbei?

Tony

• Moin Tony,

ich möchte Benny und Winfried ausdrücklich beipflichten. Ich kenne Astronomen bei mir an der Sternwarte die weit mehr als ein Jahr lang verschiedene Teleskope leihweise ausprobiert haben, bevor sie sich für eines entschieden haben, dass ihren Vorlieben entspricht. Soll es denn nun lieber ein Refraktor auf einer kleinen Montierung sein oder vielleicht ein PST für die Sonne oder eher doch ein großer Dobson für Deep Sky? Von daher würd ich erstmal nichts überstürzen, viele Meinungen einholen und vor allem selber ausprobieren. Vielleicht können wir ja schon demnächst zusammen beobachten.
    Übrigens: Die Frage nach GOTO oder nicht ist echt so eine Sache. Ich kenne Astronomen die weit über 100 Objekte problemlos ohne Sternenkarte auffinden können und mir selbst macht es viel Spaß einfach Anhand meiner "inneren Sternkarte" zu arbeiten. Man muss sich die Schönheiten des Himmels doch irgendwie verdienen ;)
    Neben der Frage nach dem richtigen Teleskop stellt sich dann auch meist noch die Frage nach den Okularen...und auch dazu gibt es eine Menge Threads hier im Forum.
    Fest steht: Mit einem 8" Dobson den Himmel kennen zulernen ist definitiv eine gute Idee. An der Sternwarte können wir für dich leider nur mit einem 16zöller aufwarten :D

LG

Marco

• also das find ich gut "clear skies"..ich wollte nicht auch noch danach fragen, was CS bedeutet. Jetzt weiß ich es. Also ich denke, ich kann mich auch mit dem 16"´er begnügen [:D]

Dann mach ich es erst einmal so und probiere ein wenig herum, bevor der Kauf von statten geht. Es ist gut, wenn man so viele nützliche Tips und Ratschläge bekommt wie hier bei euch. Echt super [:)]

Na ich hoffe doch dann auf *clear skies* an diesem WE..hehe

l8rs, Tony

• yap, also das werde ich auch in Anspruch nehmen. Hab grad nach dem Karkoschka in der *Bucht* gesucht und auch gefunden.

Atlas für Himmelsbeobachter - Erich Karkoschka EJ 2004

is die version ok, oder gibt es schon etliche neue Auflagen??? Sonst würde ich mir die bestellen.

l8rs & CS

Tony

• Hallo Tony,

so weit ich weiss gibt es noch eine Auflage von 2005, die sich aber inhaltlich nicht oder nur unwsentlich unterscheidet. Die Planetentabellen gehen in der Auflage 2004 bis zum Jahr 2022.

Gruss Heinz

• Moin,
    meiner ist 2 Wochen alt und von 2004. Beim bestellen habe ich nach der neuesten Auflage gefragt. Eben von 2004.

CS

Dirk

PS: getz weiß ich auuuch was CS heißt. ;)

• Hey Toni,

Dobson geht nix mit Goto. Es sei denn Du bist Handwerklich und Elektrotechnisch sehr versiert. Dann geht alles. Genau das mit der Computersteuerung habe ich hier als erstes angefragt. Wo bin ich jetzt ? 8" GSO Newton welches ich auf ner Rockebox stellen will. Also nen Dobson. Astrofoto geht nix mit Dobson ( glaub ich [8)] ). Will ich aber Später auch mal machen. Dazu braucht man anderes Zeugs.
    Kauf Dir das Skywatcher das ich dir verlinkt habe. Zum Anfang 300 Kronen reichen.

Und wehe Du holst Dir was gösseres, dann krich ich die Krambambolie und renne gleich wieder los.[:D][:D][:D]

CS

Dirk

• Hallo,

Astrofotografie ist mit einem Dobson nur beim Mond möglich.
    Alles andere ist nix. Wackelt zu viel und keine Nachführung.
    Du kannst hier zu Fotografieren eine Webcam nehmen, die ist die Billigvariante.
    Besser wirds dann schon mit einer CCD Kamera z.B. The ImagingSource. DMK Reihe.
    Mir den Kameras kannst du aber auch die Verschlusszeiten einstellen, von 1/1000sec. bis 3600sec.
    Wir haben die DMK 21 im Verein und ich muss aber sagen für DS aufnahmen mit vorsicht zu genießen.
    Du kannst sie nur nehmen wenn du Guidest ansonsten ist es nur möglich wenn du eine Gute Montierung hast, die super läuft und keinen Schneckenfehler hat.
    Jetz bin ich aber abgeschweift.
    [:D]
    Aber wenn du mal vorhast zu Fotogrfaieren, solltest du das Wissen.

• Hallo Flodol, ( wie Dein Name ?)
    ich weiß getz nich ob Du mich meinst. Fotos will ich irgendwann auch mal machen aber erst muß ich mich mit meinem Teil zurechtfinden. Ne WebCam kann ich irgendwie mal draufkleben. Mal sehen was das bringt.

CS

Dirk

• Hallo Dirk,

was meinst du mit "wie dein name?"
    Meinst du wie ich heiße?
    Ich heiße Florian aber das steht doch da.
    [:D][B)] egal.
    Ich hab schon dich gemeint, weil du geschriben hast du bist dir nicht sicher ob man mit einem Dobson Fotogafieren kann.

• Also ich hab ja nun einige Tips bekommen und bin mittlerweile weg von der Idee mit der/dem GOTO. Dirk, wie du gesagt hast und mir den link gepostet hast, der 8" DOBSON klingt ziemlich verlockend und ist das Objekt meiner frisch entfachten Begierde.

Will mir erstmal ein paar Eindrücke holen, wie empfohlen. Des wird schon richtig gut und ne menge spaß machen....yay

Bis denne, Tony

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!