Ich bin auch da!

• Hallo an alle Astronomie Freunde und Gleichgesinnte,

ich hab mich hier in diesem Forum registriert, weil ich schon ziemlich lange interessiert bin an der Astronomie. Es gibt nichts Schöneres als abends die Sterne zu beobachten, sofern man sie sehen kann. Ich für meinen Teil habe dann immer so ein ziemlich starkes Gefühl der Sehnsucht oder Fernweh in mir. Ich weiß nicht, ob einer von euch das nachvollziehen kann, ich kann es nicht anders in Worte packen. Es ist, als würde es meine Seele in die Tiefen des Universums ziehen, das mag sich für einige lächerlich anhören....ich kanns nicht ändern. Nun hoffe ich inständig, mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können, da sich meine Frau absolut nicht für dieses Thema interessiert und ich Sie damit nicht vollquasseln kann ;)
    Ich möchte mir jetzt Equipment zulegen, um auch ein wenig tiefer in den Kosmos blicken zu können......ich muß mich da aber erstmal schlaumachen. Dann kann es hoffentlich auch bald losgehen.

MfG StarScream

• Wilkommen "StarScream" (hier nenne wir zumeist gerne den Vornamen),

wie du das beschreibst ist nicht lächerlich sondern schon nachvollziehbar was zu meinst [;)].

Schau dir einfach mal in aller Ruhe ein zwei oder auch drei Abende die letzten Threads im Einsteigerboard an, dann wirst du sicher schon etwas mehr Fundament zum Fragenstellen haben. Die empfehlenswerten Einsteigerseiten von Mitgliedern findest du auch oft in den Themen verlinkt.

Viele Grüße Benny

• Achso, was ich vergessen hatte. Sollte jemand aus dem Bereich Neumünster/Bordesholm/Kiel (PLZ 245.. Bereich) in diesem Forum sein und mich mal mitnehmen könnte auf eine Skywatch-Nacht...das würde ich echt genial finden, so zum Informationsgewinn und Austausch....Also es wäre eigentlich mehr ein Informationsgewinn für mich... [:D]

Vielen Dank im Voraus

MfG Tony

• Hallo Tony,

willkommen im Astrotreff.
    Richtig so, schau dich erst einmal bei erfahrenen Leuten um. Da merkt man am schnellsten, worauf es ankommt. Hier sind zwei Links für die Kontaktsuche:
    http://www.astronomie.de/gad/a…ereine_Links_nach_PLZ.htm
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0

Dann gibt es noch etliche nützliche Einsteigerseiten im Internet. Hier eine Auswahl:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/art_top12fragen.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html

Gute Einnsteigerliteratur findest du bei http://www.oculum.de .

Gruss Heinz

• Hallo Tony,

schön zu sehen das ich hier nicht alleine bin. Die Boys and Girls hier im Forum sind echt spitze. Die Hilfen die ich bekommen habe schlagen alles was ich bis Dato erlebt habe. Auch auf die IN Seiten wäre ich ohne Tipps nie gekommen. Wenn Du Dir Equipment zulegen willst, hör auf die Leute hier. Aber, ich muß Dich Warnen. Man kann sehr leicht dem Wahn verfallen.[:D] Ich habe innerhalb von 4 Wochen so an die 400,- Euronen ausgegeben.[xx(]
    Vor allen Dingen lauf nicht los und hol Dir die billigen Aldi oder Lidl Teile. Ich bin jetzt bei einem 8 Zoll 200/1200 mm Newton angelagt. Und bin begeistert.

Gruß

Dirk

• Vielen Dank für die Tips...die Seiten werde ich alle abgrasen.

Dirk: Du hast vollkommen Recht, auch bei mir ist es eine lange Sehnsucht und Leidenschaft, die Astronomie, nur habe ich es wie gesagt auch versäumt, diese Passion in die Praxis umzusetzen, letztendlich auch wegen der damit verbundenen Kosten. Aber was soll man machen, wenn man diese Sehnsucht und Passion hat. Hab mir einen deiner Threads angeguckt (betr. Rockerbox) und mit großem Interesse gelesen.
    Ich kann Dich zu 100% verstehen...Du bist nicht allein!!

Ich habe bis hier ziemlich viele gute Tips gelesen, dieses Forum gefällt mir sehr gut....warum habe ich erst so spät danach gesucht........[:(] verdammt

also....bis denne

Tony

[8D]

• Hi Tony,

Tja, ich bin auch erst hier gelandet nachdem ich das ETXchen bekommen hatte. Wenn Du meine Threads gelesen hast kennst Du den Rest. Von ner Rockerbox wusste ich auch nur das dass ein Teil von ner Harley Davidson ist. Oder Dobson ????????

Ich habe gesehen das ein 8 " Skywatcher Dobsen schon für unter 300,- zu haben ist.
    Guckst Du hier.
    http://www.astroshop.de/telesk…/dobson---newtonteleskope

Gruß

Dirk

• yop, hab mir das gleich mal angesehen und das wäre sogar ok vom Preis.....ansonsten spare ich es mir halt zusammen..wenns an die 1000´er Marke geht. Muß eh erst den Finanzchef fragen [:D], falls du verstehst. Also wie du vielleicht merkst, muß ich, was das ganze Equipment angeht, ganz von unten anfangen, weil ich davon keine Ahnung habe. Wie auch du weiß ich "etwas" mehr über die Galaxien, dunkle Materie und dunkle Energie und so. Super interessant, also wer das nicht interessant findet...hhmmm, ich weiß auch nicht! Kann gar nicht sagen wie ich mich freue, daß ich dieses Forum gefunden habe...Jippppiiiieeee.

Tony

• Hallo Tony

Herzlich willkommen hier im Forum auch von meiner Seite. Ich finde du hast genau die richtige Einstellung für dieses Hobby, mir geht es ähnlich. Beim Spechteln kann man den ganzen Alltag hinter sich lassen und wenn man dann auch noch mit Gleichgesinten fachsimpeln kann, was schöneres gibt es kaum. Wenn du irgendwelche Fragen hast, hier bekommst du die richtigen Antworten, hab ich nämlich auch gemacht, bin zwar nicht mehr der jüngste aber in diesem Hobby auch noch fast neu.

Viel Spass mit der Astronomie und heir im Forum wünscht dir Karsten aus Berlin

• Moin Tony,
    danke für Deine Mail. Ich hab Dir auch schon geantwortet. Kommst Du nu eigentlich aus Bordesholm oder Neumünster? Oder vielleicht einem anderen Nachbardorf? An der Neumünsteraner Sternwarte versammeln sich viele Hobbyspechtler aus dem gesamten Umkreis. Ich bin mir sicher, dass Du da auch gut in die Runde passen würdest ;) Um der Astro-Sucht total zu verfallen hast Du ja bereits den ersten Schritt gemacht und dich hier angemeldet. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal.
    beste Grüße und CS
    Marco

• Jo Tony,

ich weiß auch nicht! Kann gar nicht sagen wie ich mich freue, daß ich dieses Forum gefunden habe...Jippppiiiieeee.

kann Dir nur beipflichten.[^] Diese Unterhaltungen hier machen mir schon bald mehr Spaß als das Spechteln.[:D] Zumal ich noch nicht richtig durch meinen Granatwerfer sehen kann weil die Rockerbox noch nicht fertig ist. Habe also nur das Aldi-Tele-Dobson. Wenn ich das aber neben den 8 Zöller stelle, nun ja.[:I]
    Das ETX chen musste ich auf Anweisung meines FINANZCHEFFS [:(!] vertitschen. Macht aber nix. Ich freue mich auf mein 200/1200 Newton zum Dobson getunet. Mit freundlicher Unterstützung dieses Forums.

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

Das ETX chen musste ich auf Anweisung meines FINANZCHEFFS vertitschen
    Typisch für ein <font color="orange">Greenhorn</font id="orange"> [:D]

Man verrät einfach nicht ganz, was das alles so kostet und begründet, wieso das man nun unbedingt auch noch ein drittes Teleskop braucht [;)]

Dann klappt das auch....

Gruß
    Stefan

• Uff,
    getz habe ich mist gebaut.

Ich hoffe ich habe Dich richig verstanden.[:)]

Also, ich bin zwar ein <font color="green">Greenhorn</font id="green"> aber ich denke man kann schon über die Preis sprechen. Ich bin Alleinverdiener, ist zwar nicht wenig aber ich habe 4 Köppe und nen Hund zu versorgen. Wieso soll ich mein Werdegang hier nicht beschreiben. Ich habe ein paar Schnellschüsse begangen, stehe aber nun mit einem Teleskop da, welches mich fortan begleiten kann ohne mich vergrößern zu müssen.
    Ich habe kein Problem damit mich in Zeiten der Rezession mitzuteilen. Können alle wissen das es auch noch arme Sch... gibt. [;)]
    Hätte ich vorher mal hier reingeguckt währe ich nie beim ETX gelandet. Hat mich auch nur gesparte 89,- gekostet ( wie das, Verate ich nicht ) und habe es für 149,- vertitscht. Somit habe ich meinen 8 Zöller fast wieder raus.

In diesem Sinne.

Dirk

• Hallo Dirk,

als Alleinverdiener bei 4 Köpfen und einem Bello muss man auch haushalten [B)]

Sollte ja keine kritisierende Antwort sein, eher als Spass gemeint, daher ja auch das breite Grinsen angefügt.

Passte halt so schön mit deinem Nikname..

Ich tue mir etwas leichter, als Doppelverdiener kann man schon mal etwas großzügiger rangehen. Aber ich verrat trotzdem nicht alles, sonst werden die Kompensationskäufe zu teuer [}:)]

Gruß
    Stefan

• Achso.....muß ich im Profil noch nachtragen..ich komme aus Wattenbek bei NMS.

Zu den Preisen muß ich dazu sagen, auch ich verdiene eigentlich ganz ordentliches Geld. Trotzdem muß man (also ich.....also manchmal ;-)) immer erst den Finanzchef davon überzeugen, daß dies eine nötige Investition sei, was einfacher wäre, würde Sie sich auch für dieses Thema interessieren [:(]

Leider nicht!!

Ansonsten nochmals Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.

@Marco hab dir schon geantwortet..geht ganz fix [:D]

• Hallo Stefan,

ich habe das auch als Spaß verstanden.[;)]

Wenn ich aber mal die Nachrichten höre, dass Die Sch... Banken die dem ganzen Mist zu verantworten haben auch noch nach Regierungshilfe schreien und unsereins bleibt im Regen stehen, geht`s mit mir durch.
    Ich schäme mich nicht zu sagen das die Kohle etwas knapp ist. Ich werde auch noch andere Kellerleichen verticken müssen um mein Telehobby finanzieren zu können aber das ist es mir Wert.

Passte halt so schön mit deinem Nikname

Bei 100 wird der geändert. [:D][:D][:D]

Herzlichst

Dirk

• ja Greenhorn, aber daran sieht man doch, was dir dieses Hobby wert ist und nur dann kann man das wertschätzen, was man sich angeschafft hat. Und ich denke, ich würde und werde es ebenfalls so machen, wenn es mal so sein soll. Da ist ja auch absolut nichts schlimmes dran. Das wird Dir auch jeder Andere hier im Forum sagen. Und du bist schon etliche Schritte weiter als ich.....muß mir ja erstmal so ein *Guckrohr* besorgen...dann kanns weiter gehen.

MfG, Tony

• Tony,

lade Dir mal das Programm stellarium runter. ( Computerbild oder Google ) Kost nix.

Ach ja nen Karkoschka brauchste auch noch. Habe ihn mir auf Empfehlung auch gekauft. Ist zwar starker Tobak aber so langsam komme ich auch dahinter. Beobachte meine Threads, dann brauchen wir nicht gleichzeit das selbe zu fragen. Umgekehrt mache ich es auch so. Es gibt hier eine gewisse Caro. Sie reagiert empfindlich wenn immer die gleichen Fragen auftauchen. Nettes Madel, Astrophysikerin. Umpf. [:X][:X][:X]
    Caro, Verzei mir.

Hab Euch lieb.

Dirk

• LOL...also stellarium wird gerade runtergeladen und von Karkoschka hab ich schon gelesen..soso, denn werd ich mir des mal zulegen. Stimmt, dann gucke ich jetzt immer nach, bei so vielen Threads verliert man ja auch fix den Überblick. Ich will hier ja niemanden verärgern [:p]

warum gibt es hier eigentlich keinen Forumchat?? Ich will nicht meckern, nein will ich nicht [8D]

• wir sind schon 2 richtige noobs...LOL

also ich ahbe mir grad mal stellarium angeschaut ( einen schnellen Überblick ) und ich stelle mir die eine Frage. Was haben die in der Halle N/O versteckt??? LOL..nein mal im ernst, sieht ziemlich gut aus...ich denke wenn ich mal mehr zeit und ruhe habe, werde ich mir das mal ganz genau ansehen, da kann man bestimmt ziemlich lange drin versinken....sieht echt gut aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!