Das muss doch mehr zu machen sein mit M51

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mich im vergangenen Jahr mal an M51 versucht.
    Nach einer Bildbearbeitung mit dem DeepSkyStacker und Fitswork konnte ich folgendes Ergebnis gewinnen:


    Ich meine, es könnte noch mehr aus den Rohdaten herausgeholt werden.
    Deshalb habe ich mal meine RAW-Daten aus meiner 20D samt Darkframes gepackt und hier abgelegt:http://batzendev.de/downloads/M51.zip Sind aber 150Mb!
    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich an den Rohdaten zu versuchen, um mir zu zeigen, was da noch machbar ist!



    Viele Grüße
    Der Ingo

  • Ich denke, man sollte immer den automatischen Darkabzug der Kamera verwenden. Addieret habe ich wie Du mit DSS. Ich kriege einen sehr ungleichmaessigen Hintergrund, den ich mit Fitswork per "Zeilen gleichhell" gebändigt bekomme. Dann eine Histogrammanpassung mit Kurve, und ich kriege sowas. Leider ist mein Monitor hier notorisch farbstichig, bin mir daher nicht sicher, wie es real aussieht.



    Hartwig

  • Hallo Ingo,


    nach dem Herunterladen der RAW- Bilder bin ich der Meinung, daß da nicht viel mehr geht [B)]. Erstaunlich finde ich, wie dunkel der Hintergrund in den RAWs nach 300 sec Belichtungszeit ist [:0]. Selbst an einem dunklen Standort hier im Norden und im Winter steigt die Helligkeit des Hintergrundes bei meiner unmodifizierten 20 D nach 200 sec bereits über den deiner Bilder. Allerdings erscheint dann das Signal der Objekte auch stärker... liegt hier die Ursache?


    Grüße

  • Hallo Roland,
    ich hatte seinerzeit mit ISO800 belichtet. Der Himmel ist bei mir schon recht dunkel.
    Weiterhin meine ich eine UHC-Filter benutzt zu haben. Bin mir aber nicht sicher da dann die RAW's ja einen starken grünstich haben müssten.
    Hatte übrigens ein 8" Newton verwendet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    Allerdings erscheint dann das Signal der Objekte auch stärker... liegt hier die Ursache?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was meinst Du damit? Kameradefekt?


    Ein wenig stolz bin ich aber auf mein Guiding. Die Sterne erscheinen doch recht pünktlich!


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ja, daß ein Filter im Spiel sein könnte hatte ich gar nicht bedacht und würde einiges erklären. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein wenig stolz bin ich aber auf mein Guiding. Die Sterne erscheinen doch recht pünktlich!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da kannst wirklich stolz drauf sein und der Fokus passt auch! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hatte übrigens ein 8" Newton verwendet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So etwas, allerdings F/6, verwende ich auch (siehe unten)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst Du damit? Kameradefekt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daran habe ich fast geglaubt,[:I] aber die Erklärung, daß du einen Filter verwendet hast ist wohl naheliegender, obwohl ich damit keine Erfahrungen habe.
    Auf jeden Fall solltest du das ohne Filter wiederholen, an dunklen Standorten ist der wohl eher hinderlich!


    Edit: welche Montierung verwendest du?


    Gruß

  • Hallo Ingo,


    und das gute Stück willst du verkaufen [:)][?] Dann scheint ja wohl etwas die Nachfolge anzutreten [?]
    Das selbsgewurstelte Instumentarium sieht so aus



    In der Holzröhre sind Meadspiegel verbaut. Noch nicht zu sehen ist hier die Parallebefestigung mit dem 115 F/4,5 Leitz "Episkoprefraktor" zur Nachführung, ein schweres Ding, die Montierung trägt es aber klaglos.


    Gruß

  • Hallo Ingo!


    Ich habe jetzt ungefähr 30min in die Bildbearbeitung des Bildes investiert. Davon 25min Stacken in Deep Sky Stacker und den Rest Finetuning in Photoshop. Allerdings habe ich aus Zeitgründen auch nur die paar Aufnahmen mit 300sec Belichtungszeit genommen.
    Mein Ergebnis:



    Man kann mit etwas mehr Zeit sicher noch einiges besser machen!


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!