8" Dobson.Brauchbar ? Danksagung !!

  • Hi Dirk,


    das freut mich zu hören, ich meine auch in der Astronomie ist nicht immer alles eitel Sonnenschein was die zwischenmenschlichen Beziehungen angeht, aber ich muss auch sagen bei echten Treffen ist es mir bisher auch noch nie begegnet dass man so selbstverständlich freundlich miteinander umgeht [:)]


    CS Benny

  • Hi Benny,


    tja, seltsamerweise habe ich in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis nicht einen der sich für unsere Sucht interessiert. Ich habe Arbeitskollegen die nicht die leiseste Ahnung haben wo die vielen Lichter am Nachthimmel herkommen. Kein Schei...... Is so.
    Will ich denen das mal erklären, bekomme ich ein Achselzucken oder ein Lachen. Es Juckt die nicht. Seltsam aber so stehts geschrieben.
    Deshalb freue ich mich, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen die mich nicht abweisen. Allerdings habe ich noch ein Ass im Ärmel, mein Vater hat auch Ahnung, is ja schon mal was.



    Dirk

  • Hi Dirk.


    Falls Dir der komplette Eigenbau einer Rockerbox zu aufwändig oder zu schwierig erscheint (Dimensionierung und Fertigung von passenden Höhenrädern; Beschaffen von Teflonklötzchen und EbonyStar Belägen, etc etc ist zwar nicht schwierig, ber "Kleinvieh macht auch Mist"...)dann könnte sich ein Fertigbausatz von Dieter Martini anbieten.
    (Edit: hat er zwar nicht auf seiner HP gelistet, würde er aber auf Anfrage sicher zu fairem Preis und in erstklassiger Qualität anfertigen!)


    Da Du ja bereits Rohrschellen für den Tubus hast, könnten die vielleicht als Träger für die Höhenräder dienen, dann kannst Du den Tubus darin verschieben (Balance!) und auch drehen (Einblickposition). Diese beiden Optionen hatte ich (nach dem Eigen-Neubau der Rockerbox, mit Höhenrädern vom Dirk Mohlitz) an meinem 12"er auch, anstelle von Rohrschellen habe ich aber vorgereckte Zurrfix-Bänder verwendet, das war sehr komfortabel!



    Zum Schluss sah er so aus:

    [;)]

  • Hallo Dirk,


    Mensch, da guck ich ma zwei Tage nich so richtig im Forum und schon hat "das Greenhorn" sich `n 8"er geangelt. Super, gratuliere dazu. Der 8"er ist schon ganz schön groß wenn man vorher nur so kleine Röhren besessen hat. Meine Frau hat schon ganz schön aus der Wäsche geguckt, als mein 8"er vor einem Jahr verpackt in zwei Kartons bei mir ankam. Aber was meinste, wie die erst geguckt hat, als ich mit dem 16"er zu Hause aufgeschlagen bin. [:D]


    Der 16"er hat für mich momentan noch einen großen Nachteil - ich kann nicht allein damit spechteln fahren, weil er zu schwer und unhandlich ist. Daher bin ich die letzten beiden Nächte die ich draußen war auch mit dem 8"er raus und muß sagen, daß es trotz des größeren Newtons noch immer sehr viel Spaß macht mit dem 8"er. Ich hab den sowieso noch längst nicht ausgereizt und weis nun, seit dem ich den "Deepsky Reiseführer" habe, daß ich mein teleskopisches Sehen noch viel mehr trainieren kann/muß, was mir auch beim beobachten mit dem 8"er noch viel mehr Details zeigen wird. Einen Fortschritt kann ich diesbezüglich auch auf jeden Fall verzeichnen. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich den 8"er bekommen. Nun "wiederholen" sich am Nachthimmel zum ersten Mal die Objekte (= mein zweiter Winterhimmel mit 8") und ich bin mir sicher, daß ich z.B. auch in M42 viel mehr Details wahrnehmen kann als noch vor einem Jahr. Ich denke auch, daß dies der Grund ist, warum ich zwischendurch auch mal gern mit dem 70mm ETX`chen beobachten gehen kann. Ich seh damit ganz sicher mehr als jemand, der zum ersten Mal durch so ein Rohr schaut.


    Ich hoffe Du wirst uns von Deinem 8"-First-Light berichten. Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen ersten Bericht damit. Wär bestimmt lustig dabei zu sein, so lustig wie Du hier immer schreibst. [:D] Es wird Dich auf jeden Fall umhauen, was mit 8" zu sehen ist, wenn der Himmel schön dunkel (also auch mondfrei ist) ist. Apropos mondfrei, da wir ja gerade wieder zunehmenden Mond haben (der Feind der Deepskybeobachter), wirst Du sicher auch darauf einen Blick werfen. Sei aber gewarnt, daß der Mond im 8"er schon extrem hell ist. Ich tue mir das jedenfalls nicht mehr so gerne an damit, da mir dann schon die Augen weh tuen, mal abgesehen davon, daß das Beobachtungsauge dann erstmal ordentlich "verblitzt" ist.


    Den Mond kannst Du Dir dann gut in Deinem kleinen Dobson anschauen. Mit 3" und 700mm Brennweite kann man den sehr schön beobachten, wenn Du dann mal den OAZ montiert hast.


    Ich würde da nicht mit der Stichsäge rangehen. Damit verbeulst Du Dir den Tubus wahrscheinlich zu stark. Ich bin jetzt nicht so der Metaller, aber ich denke auch, daß Du da mit `nem Fräser rangehen solltest. Ich hab das Loch für meinen 1,25" OAZ auch mit `nem Fräser von meinem Dad vergrößert. Vieleicht könnte es aber auch mit `ner Blechschere gehen. Der 2"-OAZ ist aber schon ganz schön riesig für den kleinen Newton. Aber warum nicht - probieren geht über studieren.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Slyv,
    ich möchte erstmal mein Schwager fragen der kann gut in Holz, ob er mir das Ding bauen kann. Du könntest mir aber mal Mehlen was es beim Dieter [?] so in etwa kosten würde.
    Informationen über Abmessungen und oder Maße der Höhenräder währen nicht schlecht. Besser noch gleich ne Materialiste. [8D]
    Nooooooochhhh besser gleich einen Bauplan.[:I]
    Übrigens, ist das ne Haubitze du Du da vor Dir herschiebst ? Mit sowas haben die Mex 183? Alamo beballert ? [:D][:D]


    Hi Kalle,
    Hab Dank. Morgen hol ich´s ab kann aber noch nicht Durchspechteln ohne Rockbox.[:(!]




    Moin Hico,
    Da guckste. Das geht bei mir wie mit Lichtgeschwindigkeit. Ich hoffe nur ich fall nicht in ein Schwarzes Loch sonst komm ich aus dem ganzen Gedöhns nicht mehr raus und hab dann wirklich noch sowas wie ein 25 bis irgendwas " hier stehen. Ich muß die Notbremse immer im Auge halten. [:)]
    Übrigens die Rockerbox fürs 76/700 ist fertig, nur noch anpinseln. Kann Dir ja mal am Wochenende Bilder Mehlen. Wenns entgültig steht kommts auch hier rein.


    Ich bin wirklich gespannt auf den 8 Zöller. Wenn der vorzeigbar ist gehe ich glaube doch mal zu den Sternenjunkies hier in Hattingen. Die Jungs können mir dann mal zeigen wie ich damit überhaupt umzugehen habe. Ich brauch noch ein Okular dafür aber welches ?
    Natürlich werde ich auch von meinem first light berichten. Den Vorspann hab ich schon im Kopp. [:D] Aber ich denke ich werde erst mal eine Weile sprachlos sein wenn ich da mal durchgelinst habe. [:(]


    Habe gerade mal bei Ebay reingeguckt, da vertitscht jemand ein ETX 70 und schreibt Zitat " letzten Sommer der Jupiter. Traumhaft. " Zitat ende. [?][?][?]



    So, ich habe Nachtschicht gehabt und war mal Draußen und habe mit dem Fernglas Gespechtelt. Nix aufregendes gesehen nur den A.... abgefrohren. Ich horch jetzt mal an der Matratze.



    Gruß



    Dirk

  • Hallo Dirk,


    betreff "Baupläne"
    In der Bucht, wo ich ansich nichts kaufe, steht unter Teleskopen auch ein Angebot für Baupläne. Der will um die € 15.- dafür, glaube Festpreis. Soll von 8" bis 22" sein. Frage den dort mal an, ich könnte mir vorstellen, daß das die Martini-Pläne sind. Man kann dem Verkaufer ja Fragen stellen.


    CS
    Winfried

  • Es gibt es jede Menge Pläne umsonst im Netz, wenn auch überwiegend Englisch.


    Aber schau' doch erst mal hier:


    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Hauptseite


    Ansonsten: der Trittelvitz (2001) ist mal wieder bei Amazon verfügbar.
    Das Buch von Hans Rohr (Das Fernrohr für jedermann) überfordert mich handwerklich vollkommen, hat aber auch etwas über Montierungen...


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Dirk,


    Selbstbau einer Rockerbox- da brauchst du keinen Bauplan dafür, nur ein bisserl nachdenken, das reicht.


    Abstand der beiden seitlichen Platten muss etwas größer sein als dein Tubus Durchmesser hat, für die seitliche Länge gilt das auch.


    Daraus ergibt sich auch das Maß des vorderen Querstückes.


    Das runde Unterteil muss im Durchmesser so groß sein das du Seitenteile und Querteil draufstellen kannst.


    Die niedrigste Höhe der Seitenteile ergeben sich aus dem Schwerpunkt deines Tubus, der sollte ein wenig über der Oberkante liegen. Du kannst das Maß für die Höhe natürlich auch größer wählen damit du bei flacher Stellung bequem daneben sitzend an den Einblick kommst, bei senkrechter Stellung aber noch keinen Hocker brauchst.


    Größe der Höhenräder- 2/3 Durchmesser Tubus oder mehr, daraus ergibt sich auch automatisch die Größe des halbrunden Ausschnittes in den Seitenplatten.
    Die Grifföffnungen in den Höhenräder sind echt gut, Tubus senkrecht lässt sich so prima anheben und tragen; Tubus waagrecht lässt sich wunderbar ins Auto schieben.


    Und bei steilerer Stellung in der Box greife ich auch mit der rechten Hand an das Höhenrad und mit der linken oben an den Tubus um den Aufbau leichter und kontrollierter drehen zu können.


    Schau mal auf den Link hier, da sind ein paar Fotos drin von meinem Neubau. Ich hab noch Querversteifungen eingebaut da ein 12" Tubus ja doch schon ein wenig mehr wiegt.


    http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=7924


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dirk.


    Keine Ahnung, was der Dieter für so eine Rockerbox nimmt.
    Verglichen mit dem, was er sonst do baut, dürfte eine "einfache" Rockerbox (kompl. Bausatz) nicht sehr viel mehr kosten, als das Rohmaterial im Baumarkt. Wenn Du aber Jemanden hast, der Die das anfertigen kann, umso besser (umso günstiger). Das ist wirklich nicht besonders schwierig.


    Die Höhenräder bei meinem 12"er sind so gross, wie die Optik (also rund 30cm Durchmesser). Beim 8" f/6 täte ich sie auch etwa so gross machen. Grund: der 8"er ist deutlich leichter als mein 12" f/5 - die "Variable Okularlast" bleibt aber gleich und hat deshalb mehr Wirkung (Verschiebung des Balancepunktes) auf den Tubus.


    Alles andere (Höhe der Rockerbox, breite, tiefe etc. ergibt sich dann von selber.

  • Moins Jungens,


    danke wieder mal fürs Input. Mein Problem ist, ich habe keine Maschienen für den Zuschnitt. Das muß ja alles Plan sein und darf nicht wackeln. Sollte mein Schwager das nicht machen könnte ich mir selber ne Zeichnung machen und beim Schreiner zuschneiden lassen. Die Maße hole ich mir vom Onkelono. Wird schon klappen. Allerdings weiß ich nix über diese Teflonteile. Wo gibt ?



    Dirk

  • Hi Dirk.


    Teflon (und die Gegen-Lauffläche; EbonyStar Formica) gibt's z.B. beim Dieter Martini oder beim Dirk Mohlitz oder auch bei intercon-spacetec.
    Vielleicht (wenn Du das Zeugs bei denen bestellst) liefern die für wenig Aufpreis noch einen Bauplan oder Masszeichnung/Stückliste dazu.
    Mal Anfragen kost'nix.


    Viel Erfolg!

  • Hi Dirk,


    ich hatte mir die Teile für die neue Rockerbox bei einem Schreiner CNC fräsen lassen. Es hätte aber gereicht nur die Höhenräder so machen zu lassen, und vielleicht noch die halbrunden Ausschnitte für selbige in den Seitenplatten.


    Der Rest muss nur rechtwinklig sein und schöne gerade Schnitte. Für den Zusammenbau benutzte ich Holzdübel, also in jede Platte jeweils passend Loch gebohrt, Holzdübel mit Weißleim eingestrichen, einstecken und das Ganze dann mit Schraubzwingen spannen und Leim trocknen lassen.


    Nur der Aufbau ist auf der Grundplatte nochmals zusätzlich verschraubt. Dübeln und leimen hat zwar den Nachteil das man es nicht so einfach wieder zerlegen kann, hält aber besser als geschraubt.


    Ebony/Teflonkit für das Azimutlager bezog ich von ICS, die haben das passend, auch die Streifen auf den Höhenräder sind dort zu haben.


    Das Teflon für die Höhenlagerung bekam ich bei mir in der Arbeit, aber ICS oder einer der anderen von Silvio genannten hat bestimmt auch was passend als Rest oder Zuschnitt.


    Gruß
    Stefan

  • Nabend,


    ich werde das schon hinkriegen. Morgen abend sehen wir weiter.


    Jetzt noch was ernstes.
    Ich war gerade mit dem Hund Gassi. Ein Blick gen Osten was sehe ich, die Mondsichel. Direkt darunter einen hellen Stern. ( hat schon gestern einer nach gefragt )
    Ich höre Euch schon aufschreien. !! DAS IST DIE VENUS. !! Stimmt, so steht es geschrieben.
    Ich aber sage Euch, dass ist ET und der sitzt auf Montes Apenninus, lässt eine Angel mit nem Leuchtstab herunter um seinen Kumpels den Weg zu weisen. Er will nämlich nach Hause.
    Lasst Euch also nix erzählen das da irgend so ein Brocken rumtickt welcher der zweite Planet unseres Sonnensystems sein soll.
    Die Obermufftis haben keine Ahnung. Vor allem nicht da sie uns den Pluto geklaut haben. Nur weil der Arme etwas zu klein ist und in der falschen Richtung um die Sonne kachelt.


    Habe fertig.



    Nächste Meldung morgen Abend.


    [8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D]




    Dirk

  • Hallo,


    hab mirs auch nochmal überlegt. Ich habe hier 2 große Platten liegen, Birken-Multiplex in 26mm. Die sollten mal meine neue Rockerbox werden. Das Material für die beiden (auch zu großen) Platten war teurer als hätte ich sie beim Schreiner machen lassen.
    Nun macht der Schreiner meine Rockerbox und die Platten werden zu Regalen für die schon längst überfällige Bücherwand im OG verwertet. - Geradesägen kann ich gerade noch.....


    Aber ansich ist das Bauen einer Box überhaupt kein Problem.


    CS
    Winfried

  • Moinsens,


    so das Baby ist im neuen zu Hause. Meine Frau hat nen Schlach gekricht. Werde das ETX wohl doch vertitschen müssen. Schon heftig son 8" wenn man nur Spielzeug kannte. Mond und Venus sind gerade Wolkenfrei. Nee doch nicht, mist. Jetzt gehts an die Rockerbox.



    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen in der 8"-Klasse. [:D] Du wirst begeistert sein, wenn Du zum ersten Mal da durch schaust.


    Natürlich sind wir auch auf die Konstruktion der Rockerbox gespannt und erwarten NATÜRLICH eine bebilderte Berichterstattung. [:D]


    Gruß
    Heiko

  • Hi Hico,


    Jo, ich kanns kaum erwarten. Leider habe ich die Woche Mittagschicht der Bau dauert also noch etwas. Der Himmel is eh dicht. Bericht kommt natürlich in Wort und Bild.


    Gruß



    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wie du vor einiger Zeit stehe ich jetzt genau vor diesem Problem oder der Frage, welches Gerät ich mir zulege. Bis zu diesem Thread hatte ich noch nicht mal nen Plan, was eine Rockerbox ist [?] war sehr interessant zu lesen und die verschiedenen pics zu sehen...auch wollen haben das!


    Es kann doch nichts Schöneres geben als in den Kosmos zu sehen....da freue ich mich schon drauf. Also viele Grüße und viel Spaß aus dem Norden


    MfG Tony


    [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!