8" Dobson.Brauchbar ? Danksagung !!

  • Hallo Dirk,


    8"-China-Dobsons sind im Regelfall ihr Geld wert. Ich würde vorschlagen, die Angebote mehrerer Händler incl. Zubehör und Versand zu vergleichen und zu feilschen. Ein 8"-Dobson ist eine nette Sache - und wenn Du bisher nur die beiden kleinen kennst, wirst Du dich bei DS-Objekten spontan auf den Hintern setzen :)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    zwei Statements zu Deiner Frage:


    1. Mit 8" beginnt der Spaß an Deep Sky erst richtig
    2. Ab € 300.- fängt genau dieser Spaß an!


    Insoweit in Ordnung. Es gibt diverse Anbieter dafür, sie unterscheiden sich maßgeblich in der gelieferten Grundausstattung. Das "Rohr" ansich mit Spiegelinhalt ist mehr oder weniger meist völlig in Ordnung. Dann zählen mehr die Dinge wie Reflexfreiheit des Tubus (Schwärzungsgrad), die Art des Suchers (Durchsichtssucher einfach oder Rotpunkt Sucher, der meist besser ist) sowie die "Beipackokulare". Letztere können mäßig sein (beim billigsten) bis recht brauchbar bis gut (bei Geräten um die 350-400 Euro).


    Aber man muß bedenken, das ist eine marginale Grundausstattung. IMMER hinzu kommen, da unabdingbar: Drehbare Sternkarte, Rotlichtlampe, Karkoschka oder Deep-Sky-Reiseatlas, Klapptisch, Klappstuhl und natürlich die angepasste Kleidung (Moon-Boots, Daunenjacke, Handschuhe etc.).- Aber letzteres ist ja meist eh schon vorhanden.


    CS
    Winfried

  • Hallo Dirk


    Ich habe seit neuem auch diesen Dobs (mir dem Pyrex-Spiegel, aber das sollte nicht so einen unterschied bereiten ....)
    Für mich als Anfänger ist das ein sensationelles Gerät, man sieht doch einiges am Himmel (schon fast zu viel wenn man noch keinen überblick hat ;) )


    Wie hier sehr häufig berichtet wird gibt es sicher einige Tuningmassnahmen die sehr hilfreich sind, diesen Eindruck habe ich mit meinem "noch" Originaldobs auch (deswegen werden auch sicher mal diese tunings kommen) aber dennoch ist das Gerät auch im Originalzustand eine freude ;)


    Ich hab den Kauf absolut nicht bereut !


    ach ja, vielleicht hat einer eine vergleichmöglichkeit zwischen SkyWatcher und GSO Dobs? und kann die hier berichten ... sind ja beide beinahe gleich teuer ..... ich kenne bisher nur den Skywatcher und wenn ich mir die Internetbereichte durchstöbere geben sich die beiden nicht viel .....


    Winfried hat natürlich vollkommen recht, Du bekommst da schon etwas an Material dazu .... aber der Wunsch nach weiterem Zubehör wird dann zwangsläufig noch kommen ;)
    Die genannte "Grundausstattung" von Winfried ist sicher mal das wichtigste !!
    ich hab die Tips erhalten mir mit der Zeit ein "Übersichtsokular" ab 32mm und ein Telrad zu besorgen, ich hab zwar noch nicht gross die Ahnung von dem Hobby, aber genau diese Tips kristalisieren sich bei mir nun immer mehr als Topwünsche raus ;)


    bisher kucke ich am liebsten durch das beiliegende 25mm SP weil dieses die kleinste Vergrösserung hat und bei mir somit die schönste übersicht gibt.


    gruss
    Michi

  • Hi Michi,


    ja, das stimmt.
    Die ganz preiswerten liefert man normalerweise mit einem oder 2 Okularen in 1-1/4" aus, bei den "besseren" liegt, so bei uns, ein 42mm Erfle in 2" bei, bei GSO soweit ich weiß eines in 32mm. Beide, das 32 sowie das 42mm sind echte Übersichtsokulare mit 65 Grad scheinbarem Gesichtsfeld, also ein Okular, das man auf jeden Fall benötigt.


    Zur Okularbrennweite kann man folgendes sagen:
    32mm bei "Stadthimmel" oder bei halbwegs normalen Bedingungen, 42mm dann bei Landhimmel oder sehr guten Beobachtungsbedingungen, das dieses Okular die maximal mögliche AP ausreizt.


    Speziell dem Einsteiger empfehle ich das 42mm Okular, einfach deshalb, weil es den größt möglichen Himmelsausschnitt zeigt und damit das Suchen erleichtert. Man tut sich einfach leichter am Anfang und später, zusammen mit einem O-III Filter, schaut man sich Cirrus an und fällt hinter über...


    Das mit dem Tubusauskleiden hatte ich schon mal gesagt. Ja, natürlich bringt das noch etwas, aber von Anfang an ist das meines Erachtens noch nicht notwendig. Erstmal muß man das Sehen lernen, das ist wichtiger.
    Aus gleichem Grund warne ich auch, gleich zu Anfang sich alle möglichen Okulare zuzulegen, solange man sich noch nicht richtig da oben auskennt. Ganz langsam an die Sache herangehen und nichts überstürzen. Lieber ein Okular kaufen - aber dann ein vernünftiges. Am Ende spart man sich kostbares Geld, denn einen Satz Billigokulare wird man in einem Jahr wieder mit Verlust verkaufen, ein gutes aber wird man wohl sein ganzes Leben über behalten.


    Zu Skywatcher, GSO und Galaxy: optisch nehmen sie sich nichts, ich selbst habe nur etwas gegen Skywatcher, weil ich nach Möglichkeit aus pol. Gründen keine Chinaware unterstützen möchte. GSO kommt aus Taiwan und unsere (roten) Galaxies werden bei GSO gefertigt und nach unseren Wünschen bestückt.
    Zu den Spiegelvarianten:
    Pyrex ist eigentlich nur für "Schnellspechtler", die das Gerät in der Wohnung stehen haben und schnell mal beobachten möchten. Der Pyrex-Spiegel kühlt schneller und gleichmäßiger aus und zeigt während der Temperaturanpassung ein besseres Bild. Nach der Auskühlung sind Pyrex und BK-7 identisch.


    CS
    Winfried

  • Hi Winfried


    Ja da hast Du recht, das politische habe ich da ausser acht gelassen (hab meins auch gebraucht gekauft und nicht auf den politischen hintergrund geachtet)
    aber schon wenn Du sagst das beim GSO und Galaxy ein 32mm dabei ist, dann wären diese eh zu bevorzugen.


    beim Sky ist ein 25mm und 10mm Okular dabei, da fehlt (imho) ein richtiges "übersichtsokular"
    .... aber wie Du sagst ..... dass hat Zeit ;) zuerst mal mit dem spielen was man hat bis man das richtig im Griff hat, und dann langsam (und dafür sinnvoll und richtig) ausbauen (und auch tunen).


    gruss
    Michi

  • Hallo Michi,


    natürlich ist der 8" Dobson brauchbar. [:)]
    Viele im Forum nutzen ein solches Gerät und sind zufrieden damit.


    Vielleicht ist DAS etwas für dich?

  • Danke Dir Stefan,


    Ich weiss (ahne es .... wie gesagt es fehlen mir noch die Vergleichsmöglichkeiten) das es ein gutes Gerät ist ;) ich bin ja auch einer deren im Forum die so eins haben und schön zufrieden damit sind ;)


    Darum ist Dein Link für mich momentan nicht so interessant, ...... aber Dirk wird es sicher brennend interessieren ;) ;)


    gruss
    Michi

  • Hallo Michi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michi156</i>
    <br />Danke Dir Stefan,


    Ich weiss (ahne es .... wie gesagt es fehlen mir noch die Vergleichsmöglichkeiten) das es ein gutes Gerät ist ;) ich bin ja auch einer deren im Forum die so eins haben und schön zufrieden damit sind ;)


    Darum ist Dein Link für mich momentan nicht so interessant, ...... aber Dirk wird es sicher brennend interessieren ;) ;)


    gruss
    Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:I] [:I] [:I]


    Das MUSS am Alter liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären. [:D] [:D] [:D]

  • Hallo Stefan,


    dachte ich mir doch ..... ich kann doch nicht der einzige hier sein, der an seinem Alter zu kämpfen hat [:D][:D]


    keine Sorge .... es hat ja geholfen und Dirk hat den Wink ja trotzdem (oder vielleicht genau deswegen) ja verstanden [;)]


    Dirk: Du wirst Deine Wahl nicht bereuen [;)]


    gruss
    Michi

  • Hallo Dirk,


    Hebe um Himmels Willen die Rohrschellen und die Prismenschiene gut auf, die Teile kosten ein Vermögen. Leider ist eine Rockerbox teuer im Porto, sonst hätte ich noch eine Original GSO für Dich :)


    Gruß,
    Jens (der den Tubus inzwischen auf der CAM hat.)

  • Hi Dirk,


    Gratuliere Dir zu Deiner neuen Errungenschaft [;)]
    Ja klar, zeig her die Bilder !! [:D][:D]


    .... und natürlich dann auch von Deiner selbstgebauten Rockerbox, wenn Du die so weit hast [:D][:D]


    gruss
    Michi

  • Hi Leute,


    ich glaubs nicht. 10 Jahre lang ein 76/700 Newton im Keller verstauben lassen. Vor 2 1/2 Wochen ein ETX 70 gekauft. In der Zeit eine Rockerbox gebaut ( vor 2 Wochen wusste ich noch nicht mal was das ist ) und jetzt bekomme ich noch ein 8 Zöller. ( Bilder folgen noch )


    Wer hält mich auf. [:D][:D][:D][:D]


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    freut mich, dass alles geklappt hat. Bin auf deine ersten Eindrücke gespannt.



    (==&gt;)Michi...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    dachte ich mir doch ..... ich kann doch nicht der einzige hier sein, der an seinem Alter zu kämpfen hat [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht allein ist. [:D] [:D] [:D]

  • Hallo Stefan,
    Du bist nicht allein, ich zähl ja schon doppelt. [xx(][xx(]


    An alle,
    war gerade noch im Keller und habe die Rockerbox fürs Aldi Baby zusammengeschustert. Muß nur noch angepinselt werden. Klappt super das Ding. Ausführlicher Bericht in den nächsten Tagen. Nur wie ich den 2 " OAZ aufs Rohr kriege hat mir noch keiner gesagt.



    Hier Bilder vom 8" Kanonenrohr.





    Die Rockerbox die ich dafür Bauen möchte seht Ihr hier.
    http://www.gotodobson.de/Stern…stbau/8_Rockerbox/Bau.htm


    Möchte noch anmerken, es ist ein neuer Süchtiger auf die Menschheit losgelasse. Das könnt Ihr Euch auf die Fahne schreiben. [8D][8D][8D]
    Bekommt man dafür auch nen Krankenschein ? Ich frag mal ULLALA Schmidt. [;)]


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk


    Wie heisst es so schön .....


    WER NICHT SPINNT IST NICHT NORMAL !!


    also willkommen bei den normalen [;)]


    wenn man etwas religiös angehaucht ist könnte man auch behaupten das dem lieben Gott alle mittel recht sind um uns von den Strassen und öffentlichkeit fern zu halten [;)]


    das muss alles so sein [;)]


    Ich persönlich würde die Seiten der Rockerbox mit weniger Aussparungen bauen , damit Du auch mal die möglichkeit für anbauten hast (z.B. Okularablage, kleines Tischlein, beleuchtung und was einem sonst noch so einfällt)


    gruss
    Michi

  • Hallo Dirk,
    ja, das Newton hat einen 2" OAZ mit Reduzierhülse auf 1,25".
    Du kannst also 2" und 1,25" Okulare verwenden.


    Oder meinst Du Dein Aldi-Baby? (Ist das schon Menschenhandel, wenn man Babies bei Aldi kaufen kann? [:D])



    Gruß Ingo

  • Hallo Onkelono,
    Hallo StefanH,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder meinst Du Dein Aldi-Baby? (Ist das schon Menschenhandel, wenn man Babies bei Aldi kaufen kann? )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du schreibst, dass du dich fragst, wie du den 2" OAZ auf den Tubus bekommst- wenn du den Tubus meinst, den du so schön fotografiert hast- der hat doch einen 2" OAZ <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich meinte das Aldi Baby. Der 2" OAZ (Spende vom Jans Stark ) soll auf das 76/700 Newton. Guckt Ihr hier.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=81634


    Copernicus.
    Sicher seit Ihr alles in Schuld, habe ich so meiner Frau gesagt. [:D]


    Vor 3 Wochen hatte ich noch ein verstaubtes 76/700 Aldi Newton. Dank Hico steht das jetzt auf ner Rockerbox. Dann habe ich mir ein ETX 70 geholt und hier nach ner Computersteuerung gefragt. Da das Ding in verschieden Threads so richtg niedergemacht wurde, bin ich nun bei einem 8 Zöller angekommen das ich am Sammstag abhole. Wenn ich die Augen zu mache sehe ich ne dicke Berta vor mir, so 20 - 30 ".[xx(]
    Hätte ich doch nie im Astrotreff reingeguckt. Oh Weh, Oh Weh.[:(]


    Ich will hoffen, das mir der 8 Zöller erst mal für die Nächsten paar Wochen reichen wird. Sonst macht meine Frau mir ein [B)].


    Ob das alles noch Normal ist [?][?][?][?][?][?]



    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob das alles noch Normal ist <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nööö, das ist Super wenn man durch die Röhren guckt, sonst würde doch niemand soviel Geld dafür ausgeben, oder? [:D]


    Zu dem OAZ für den kleinen Dobson- da musst du schon heftig dran arbeiten damit der 2" Auszug passt.


    Fangspiegel und Hauptspiegel ausbauen, Tubus innen unterhalb der Baustelle mit Schaumstoff ausstopfen damit nicht sich soviel im ganzen Rohr verteilen kann.


    Den nötigen Ausschnitt außen am Tubus anzeichnen und mit einem kleinen Fräser an der Markierung entlang das Material wegnehmen. Vielleicht nicht gleich ganz durchfräsen, erst mal nur eine kreisförmige Vertiefung schaffen und an dieser weiterarbeiten.


    Stichsäge könnte auch gehen, aber mit einem möglichst feinem Blatt für Metall.


    Nur Mut


    Gruß
    Stefan

  • Hi StefanH,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nööö, das ist Super wenn man durch die Röhren guckt, sonst würde doch niemand soviel Geld dafür ausgeben, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist es ja gerade. Ich bin in sachen Astronomie kein Greenhorn. D.h. ich kenne mich in der Theorie aus. Ich habe es nur bis jetzt vertan mich um die Beobachtung der Objekte zu kümmern. Nun bin ich in einem Kreis von Leuten herzlich aufgenommen worden die sich diese Sache zum Hobby gemacht haben und befürchte dem Wahn zu verfallen.
    Ich habe mich bis jetzt nicht darum gekümmert, was ich aber in den letzten 3 Wochen hier erlebt und erfahren habe übersteigt meine Erwartung. Ich habe es in noch keinem Forum erlebt das sich so um Neulinge und Gleichgesinnte gekümmert wird.
    Ich denke das muß mal gesagt werden.



    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!