Telrad Heizung

  • Hallo Zusammen,
    auf der letzten HATT war ein Anbieter vertreten, der eine Telrad Heizung angeboten hatte. Nicht das teure Ding von Kendriks sondern ein "Etwas" aus einem Schrumpfschlauch in U-Form gebogen, der um den Rand der Telrad-Scheibe lag.
    Wahrscheinlich war in dem Schrumpfschlauch ein Widerstandsdraht verbaut, der die Scheibe leicht heizte. Da ich bis dato aber keinen Telrad hatte, habe ich es nur am Rande gesehen.
    Die Heizung war nicht sehr teuer.
    Kennt jemand den Händler, oder noch besser: Hat jemand eine Tipp zum Nachbau der Konstruktion.


    Ich würde mich freuen, bald meinen Telrad nicht mehr mit Kohle heizen zu müssen. [:)]
    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo.


    Ich habe meinen Telrad letztes Jahr auch mit einer Heizung versehen.


    7 x 15 Ohm, 1/4W Widerstände in Reihe und etwas Schrumpfschlauch. Die 105 Ohm setzen an 12Volt ca. 1,4Watt um.
    Funktioniert tadellos. Keine Probleme mehr mit zugefrorener oder beschlagener Telrad-Scheibe.


    Aus Anlass der Frage von Ingo habe ich mal ein paar Bilder von dem Umbau auf meine Seite gepackt:
    http://www.fjungclaus.de/g/v/astronomy/projects/telrad/



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!