NGC 2174 - Affenkopfnebel

  • Hallo,


    nach meinen Schmalbandaufnahmen der vergangen Wochen, bot sich Dienstag überraschend die Gelegenheit eines weitestgehend freien Himmels über Hamburg und ich habe die Chance genutzt um eine reine LRGB Aufnahme zu machen.
    Die Durchsicht war mit 5,0 Mag für meinen Norderstedter Standort so gar recht gut. Einige der rot-gefilterten Aufnahmen musste ich später noch mal wieder holen, da zu dem Zeitpinkt einige Wolkenfelder durchzogen. Dann blieb es für den rest der Nacht klar. Als ich die Belichtungsreihe für den Affenkopfnebel beendet habe, habe ich sogar noch bis zum Dämmerungsbeginn Luminazaufnahmen des Leotripletts gemacht, bis ich dann hundemüde ins Bett fiel.
    Der Vorteil, wenn man vom Balkon aus fotografiert. Plane drüber und umfallen. [:D]


    Ich habe mir bei der Bearbeitung zeitgelassen und viel ausprobiert.
    Hier das Ergebnis:



    Optik: ED80 / 0,8 Reducer
    Kamera/Filter: Atik314L/LRGB
    Bilddaten: L 12x10min; RGB 5x5min 2x2
    Montierung/Guiding: EQ-6/PHD-Guiding
    Seeing/Grenzgröße: -/5,0


    Über Kommentare und Anregungen freue ich mich wie immer.

  • Hallo Tom,


    Interessante Objekt, muss ich schon sagen, auch mir bisher unbekannt, scheint aber ein ordentliches Teil zu sein.


    Die Aufnahme ist Dir gut gelungen, auch wenn für meinen Geschmack, der Hintergrund etwas zu "angeballert" ist.


    Trotzdem, freue mich auf weitere "ungewöhnliche" Objekte von Dir.[:)]


    CS
    Stefan

  • Hallo Tom,


    schöne Aufnahme. Den Affennebel kannte ich bisher auch noch nicht. Muß ich doch gleich mal nach googeln.


    Hat aber nix mit "Planet der Affen" zu tuen, oder? [:D]


    Das Teil könnte auch "Alf-Nebel" heißen finde ich. Ich meine sogar Melmak erkennen zu können. [:D][:o)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Thomas,


    klasse Bild, in jeder Beziehung.


    Schön anzuschauen, weil alles zueinander paßt: Farbe (Objekt und Sterne), Hintergrund, Verlauf, Nachführung.[:)]

  • Hallo,


    Danke für die netten und zahlreichen Kommentare. Das freut mich sehr.[:)][:)][:)]


    (==>)Stefan
    Was kann ich denn unter "angeballert" verstehen? Hilf mir mal auf die Sprünge.


    (==>) Alfred
    Ja, das ist eine gute Anregung. Ich werde versuchen zukünftig immer ein paar Sätze zum Objekt zu schreiben.

  • Hi Tom!


    Genialer Affenkopf! Für meinen Geschmack perfekt bearbeitet... Details und Strukturen im Nebel, schöne Sternfarben und ein glatter Hintergrund. Klasse gemacht! Ich wußte bis dato nicht mal ,das es diesen Nebel gibt. Dieses Forum ist doch immer wieder eine Bereicherung... (*NGC2174-auf-meine-Liste-schreib*)


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!