Baldiges Treffen in NRW

  • NRW ist groß.


    Den anderen NRW-ern sei gesagt, dass es sich hierbei um das Dreieck Aachen-Mönchengladbach-Heinsberg handelt.


    Wenn ich mich recht erinnere, soll das nächste Treffen bei Robert im Garten stattfinden? Das wäre dann in Heinsberg.


    Wetter ist .... daher brauchen wir noch a bissl geduld.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo allen,
    ja zum WE haben wir ja schlechte Wetterprognosen, aber immer einen Blick zum Himmel haben und dann zu Robert spurten ist es ja auch nicht.
    Sollten wir nicht wenigstens ein wenig die in Frage kommenden Tage planen?
    Bin natürlich gerne dabei.
    Ich habe mich bis Mittwoch abends immer noch 2-3 Stunden den Sternen zugewandt und versucht mein Handling zu verfeinern.
    War zwar a...kalt, aber ich hab ein paar Sternstunden gehabt, die mir keiner mehr nehmen kann.
    Ich werde diesen Thread mal abbonieren, da geht noch was!
    Tschüss
    Dieter H.

  • Hey zusammen, [:D]
    ist schon verrückt, gemeldet waren Sturm Wolken und Regen und als ich gerade raus gucke ist es leicht windig, hochnebelig und trocken. [}:)]
    Der Wetterbericht redet jetzt von einer klaren Nacht und für morgen melden die auch trocken und klar.
    Wenns so bleibt bin ich abends sicher ein Stündchen oder zwei draußen an der Mühle. [8D]
    Montag ist Neumond. Sollten wir vielleicht nächstes Wochenende mal konkreter planen --> Robert, wann ginge es denn bei dir?
    --> Kathi, 1. Februarwoche ist es schon wieder ziemlich gut [8D]beleuchtet und da wird sicher auch Stammtisch sein.
    Ende Februar, um den Neumond am 25. soll ja der Komet Lulin unterhalb des Löwen zu sehen sein.[:0] In der Zeit wäre, gutes Wetter vorausgesetzt, ja ein Treffen sicher auch sehr interessant.
    Gruß [:)]
    Dieter
    PS
    ich übe noch!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxithing</i>
    <br />Montag ist Neumond. Sollten wir vielleicht nächstes Wochenende mal konkreter planen --&gt; Robert, wann ginge es denn bei dir?


    PS
    ich übe noch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wenn nächtes WE schönes Wetter herrscht, werde ich auf jeden Fall auch beobachten. Falls es Robert passt, dann gerne auch dort.


    Dieter, ich sehe, Du bekommst die Ausrüstung mehr und mehr in den Griff [^]. Probier doch mal die mit Deiner Kamera maximal möglichen Belichtungszeiten mit ISO 100 oder 200, falls das Nachführen so lange mitspielt. Und auf jeden Fall mit den RAWs arbeiten.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Chris,
    wie geht es deinem Handgelenk?
    ...da muss ich sicher noch ein wenig bei dir in die Schule gehn.
    Aber da ich kein Guiding habe und nur mit eingenordeter Monti und der Nachführung arbeite, finde ich die Ergebnisse nicht grottenschlecht.
    --&gt; Robert, danke
    2 x 60 sek bei 400 ASA und Fitswork
    Gruß
    Dieter

  • Hi Jungs


    (==&gt;) Chris


    natürlich passt es, daß wenn das Wetter mitmacht, wir auch hier beobachten. Ich muss nur checken, ob nächstes WE (Familientreff-technisch betrachtet) ok wäre.


    (==&gt;)Dieter
    in anbetracht daß die Bilder nicht mit einer DRSL gemacht sind, sind die schon mal ganz gut. Das Ergebnis ist ja auch nur aus 2 Aufnahmen gemacht worden, also schon mal sehr gut.
    Steigerung kommt noch, dessen bin ich mir sicher.


    Gruß

  • Hallo
    --&gt; Robert, doch, es war schon eine DSRL am Teleskop [^].
    Eine Olympus E420, mit der ich auch noch nicht so ganz vertraut bin [?].
    Die ganze Aufnahme ist in sich nicht 100% scharf gewesen, da ich mit dem Sucher den Fokus - noch - nicht 100% gefunden habe [B)].
    Bis ich richtig gute Fotos mache, brauche ich noch Zeit, Lehrstunden, Ausrüstung ...[:0]
    Wenns Famtec bei dir klappt und das Wetter mitspielt werde ich mal alles, einschl. Kamera einpacken.
    Hoffe es klappt [:)].
    Gruß
    Dieter

  • Man seid ihr immer wieder lustig .... [;)]


    Fr. - Zukünftige Schwägerin Geburtstag
    Sa. - Sohnemann 1e Geburtstag
    So. - Taufe Sohnemann


    Ergo: Ich muss absagen.


    Das Problem: Ich lade solche Daten immer erst eine Woche im Voraus in mein Hirn. Vielleicht sollte ich mir mal einen Terminplaner zulegen.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice,


    was nutzt dir ein Terminplaner? Geht der dann zu
    Fr. - Zukünftige Schwägerin Geburtstag
    Sa. - Sohnemann 1e Geburtstag
    So. - Taufe Sohnemann
    und du kannst mal in den Himmel schauen?[;)]
    Plane doch einfach mal eine Woche später den Stammtisch ein [^], da fehlst Du nämlich!
    So um den 05. / 06.02. und wahrscheinlich wieder im Haus Dohmen.

  • Hallo zusammen,
    der Wetterfrosch sitzt ziemlich weit oben auf der Leiter. Es soll noch bis Montag trocken und weitgehend wolkenlos sein.
    Nebel ist immer möglich (ich meine jetzt den irdischen [;)]).
    Man könnte also mal so langsam konkreter werden mit der Planung.
    --&gt; Robert, was macht denn deine Familienplanung, äh, deine familientechnische Planung? Freitag hast Du ja sicher AG?! Biete doch mal ein paar Zeiten an, wenns bei dir klappt.
    --&gt; allen: Sonst steht (für stromlose Selbstversorger) auch der beim vorherigen Treffen beschriebene mühlennahe Spechtelplatz zur Verfügung.
    Bis dann unter halbwegs dunkelem Himmel.[8D]
    Dieter

  • Moinsens (==&gt;) all


    also wenn das Wetter mitspielt, bleibt es beim Termin diesen Samstag, ab 19 h. Sollte das Wetter dieses WE nichts sein, dann können wir auf das kommende WE auch noch ausweichen, gleiche Adresse. Sollte es danach nichts geben, müssen wir uns einen neuen Termin aussuchen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    hoffen wir, dass sich der Hochnebel so wie gestern abend von HS fernhält. Ich werde dann aber nur mit leichtem Gepäck (=Feldstecher) teilnehmen. Wenigstens konnte ich gestern gute vier Stunden fotografieren, wenngleich Verband und Schiene etwas hinderlich waren.


    =&gt; Dieter (Maxithing): Bei Interesse bringe ich die Russentonne (500/f5,6) für Dich mit, dann kannst Du sie über den Newton nachführen.


    Gruß
    Christian

  • Hi zusammen [:)]
    nun wird´s ja konkret. 1900 bei Robert im Garten ist eine gute Zeit.
    Wenner Nebel sich bedeckt hält [;)] sollten wir einen schönen Abend verbringen.
    --&gt; Chris, danke für das Angebot, aber mach dir nicht extra die Mühe.
    Ich war gestern auch draußen und hab mich gefreut, dass es in den höheren Luftschichten recht gute Durchsicht hatte. Nur horizontnah kriegten Mondsichel und Venus einen Hof.
    Ich bring zu Robert meine Kamera(s) mit und dann kannst Du mir sicher auch am Skywatcher ein paar Tips geben, wie man zu guten Fotos kommt. Soll ich bei dir vorbei kommen und was tragen helfen?
    --&gt; Allen, ich freu mich schon auf interessante Stunden beim Spechteln.
    Bis Samstag (hoffentlich)
    Dieter

  • Hoi Jungs


    also ich habe hier genügend andere Montis und Geräte stehen, die wir aufschnallen können....Eine 500er Russentonne (fotooptimiert) ist ebenfalls vorhanden (falls notwendig auch eine 300er oder gar 1000er), also schleppen musst Du nicht, Christian.


    Ich denke, wenn das Wetter tatsächlich gut sein sollte, werde ich (so hatte ich zumindest vor), meine Säulenmonti bestücken (MN 76) dann die OTE rauskramen (MN 56), dei HEQ5 mit dem tAL 8" Klevtsov und ein 7" MEADE Mak-Cassegrain auf einer MEADE Gabelmonti. Das alleine sind schon mal genügend Teleskope, so daß keine Langeweile aufkommen wird.


    Ich freu mich auch schon drauf, hoffentlich ist das Wetter gut.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxithing</i>
    <br />Hallo Maurice,


    was nutzt dir ein Terminplaner? Geht der dann zu
    Fr. - Zukünftige Schwägerin Geburtstag
    Sa. - Sohnemann 1e Geburtstag
    So. - Taufe Sohnemann
    und du kannst mal in den Himmel schauen?[;)]
    Plane doch einfach mal eine Woche später den Stammtisch ein [^], da fehlst Du nämlich!
    So um den 05. / 06.02. und wahrscheinlich wieder im Haus Dohmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    komisch, bestimmst du nun allein, wann stammtisch ist?

  • nö Kathi,
    der Stammtisch wird ja normalerweise in einem eigenen Thread angekündigt und geplant.
    Wollte nur schon mal drauf hinweisen, dass der turnusmäßig um den nächsten Vollmond herum wieder dran wäre.
    Von bestimmen kann da keine Rede sein.
    Sorry wenn das so angekommen ist.[:)]
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Volker


    ja, der Samstag ist es, also kannst Du ruhig alles planen.


    (==&gt;)Kathi


    wir "planen" und besprechen hier keinen Stammtischtermin, sondern einfach ein Spechteltreffen. Wenn Du auch Zeit hast und bei/mit Arndt bist, könnt ihr natürlich auch vorbeikommen.


    Gruß

  • sammal, robert... kannst du nicht lesen? dieter schrieb ausdrücklich von einem stammtisch, nächste woche. ;)


    ich werd nicht da sein, was arndt macht weis ich nicht. ich würd zwar gern, aber da meine oma im krankenhaus ist, muss ich da langsam mal vorbeischauen... :(

  • Öhm ....


    Dieter schlägt wenigstens einen Termin vor und um Neumond einen Stammtisch zu planen ist ja auch garnicht dumm.


    Außerdem schrieb er ja auch "wahrscheinlich". Also bitte ALLE mal genauer lesen. Das da nun fest geplant ein Stammtisch stattfinden wird, les ich daraus jedenfalls nicht.


    Ein Stammtisch findet statt wenn sich nunmal Leute dafür finden. Alle kriegen wir eh nicht (mehr) unter einem Hut. Und in deinem spezifischen Fall, Kathi, ist es ja noch schwerer da du die meiste Zeit in Emden verbringst.


    Ich war die letzten Male auch nicht dabei. Ärgerlich ist es ja, aber ich kann es auch nicht ändern und gönne euch die netten Abende. Wie auch den kommenden Samstag.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!