Was für ein Filter???

  • Hallo!
    Ich würde mir gerne einen Filter kaufen. Doch ich weiß nicht, was für mich gut ist.
    1. bin ein Hobbyastronom aus der Stadt
    2. habe ein Meade NG 60, 700mm Brennweite, 25mm, 12,5mm und 4mm Okulare


    Wenn ich z.B den Orion Nebel sehen möchte, muss ich doch schon ein bisschen länger schauen, um ein paar Strukturen zu sehen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.[:D]

  • Ich würde dir für visuelle Beobachtungen der DS-Objekte einen UHC-Filter empfehlen. Oder ein CLS-Filter, der ist Breitbändiger als der UHC.


    Ein Skyglow-Filter bringt dir Kontraststeigerung bei den Objekten im Solarsystem, vor allem in Kombination mit Graufiltern.


    Schau mal hier: http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Filter/filter.htm


    Ansonsten gibt es spezielle Filter für Achromaten (=Linsenteleskop / dein Teleskop) die Farbfehler etc. ausgleichen. Da ich aber einen Reflektor (=Spiegelteleskop) besitze, kenne ich mich da nicht aus. Vielleicht kann dir da jemand anders weiterhelfen.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Andromeda,


    ich schlage dir den UHC vor.
    Er hat zwei Durchlässe,beim angeregten Sauerstoff und beim angeregten Wasserstoff.
    Alle anderen Wellenlängen dagegen werden abgeblockt.Dadurch kannst du
    Objekte wie die hellsten Wasserstoffnebel und Supernovaüberreste (M1)
    oder Planetarische Nebel auch aus der Stadt heraus besser sehen.


    MfG,Karsten

  • Hallo,


    den UHC würde ich Dir auch empfehlen.


    Ich kenne Dein Teleskop nicht, vermute aber mal 60mm Öffnung? Das UHC-Filter dunkelt schon kräftig ab - vielleicht etwas viel für Dein Teleskop. Dann käme noch ein CLS (oder auch "Deep Sky") Filter in Frage. Das Filter ist nicht dem UHC nicht unähnlich, aber nicht ganz so kräftig. Möglicherweise ist es aber für Dein Teleskop nützlicher als das UHC.


    Vielleicht kannst Du ja mit einem Händler einen Test vereinbaren, und vergleichst die beiden Filter an Deinem Gerät - und nimmst den, der Dir besser gefällt.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!